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Behördennummer 115

Unter der 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger Auskünfte zu Kommunal-, Landes- und Bundesthemen – vom Personalausweis über KFZ-Angelegenheiten bis hin zur Rente. Zu erreichen ist die Schweriner Stadtverwaltung montags bis freitags in der Zeit von 8 und 18 Uhr über das 115-ServiceCenter Westmecklenburg mit der Behördennummer 115. Anruferinnen und Anrufer erhalten bei der 115 aber nicht nur Antworten zu städtischen Leistungen, sondern auch Auskünfte über alle Leistungen der am 115-Verbund beteiligten Kommunen, Länder und auch des Bundes.

Innerhalb des Gebietes der Landeshauptstadt Schwerin und des Landkreises Ludwigslust-Parchim ist es ausreichend, die 115 ohne Vorwahl zu wählen, um zum ServiceCenter Westmecklenburg zu gelangen. Außerhalb der Landeshauptstadt und des Landkreises ist das 115-ServiceCenter Westmecklenburg über die Vor- und Durchwahl 0385-115 zu erreichen.

Mit der Teilnahme an der 115 bekennt sich die sich die Landeshauptstadt Schwerin zum einheitlichen 115-Serviceversprechen: 75 Prozent aller künftigen Anrufe sollen innerhalb von 30 Sekunden angenommen, 65 Prozent ohne eine Weitervermittlung sofort beantwortet werden. Bei komplexen Sachverhalten wird der Anrufer innerhalb von 24 Stunden eine Rückmeldung – auf Wunsch auch per Fax oder E-Mail – erhalten.

Ein Anruf bei der 115 ist für die Bürgerinnen und Bürger kostengünstig: Aus dem Festnetz und den meisten Mobilfunknetzen ist sie zum Ortstarif erreichbar. Kunden mit einer Flatrate können die einheitliche Behördennummer damit kostenlos erreichen.

Das Kooperationsmodell der 115 zwischen dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Landeshauptstadt Schwerin ist ein gutes Beispiel dafür, wie sich die Verwaltungen in Deutschland auf allen Ebenen fortlaufend vernetzen. Der Landkreis Ludwigslust Parchim, der vor genau einem Jahr mit seinem 115-ServiceCenter Westmecklenburg mit Sitz in Ludwigslust als erstes in Mecklenburg-Vorpommern den 115-Betrieb aufgenommen hat, setzt beim Aufbau seines Services auf interkommunale Kooperation. Für die Landeshauptstadt Schwerin kann so der Landkreis in Zukunft den Bürgerinnen und Bürgern den qualitativ hochwertigen 115-Service bieten.

Insgesamt beteiligen sich zwölf Bundesländer, die Bundesverwaltung mit 88 Bundesbehörden und über 450 Kommunen an der 115. Mehr als 38 Millionen Bürgerinnen und Bürger aus vielen Regionen Deutschlands können den Service anwählen. Ziel ist es weiterhin, die 115 flächendeckend in Deutschland einzuführen und den Service funktional zu erweitern: Die 115 soll der einheitliche Behördenservice für Deutschland werden und künftig über alle gängigen Kommunikationskanäle erreichbar sein.

Weitere Informationen zur Einheitlichen Behördennummer 115 finden Sie unter www.115.de [Externer Link]


© Landkreis Ludwigslust-Parchim


Flyer Behördennummer 115 [PDF] (575.47 KB)

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin

FG BürgerBüro

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Fax: 0385 545-1809

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Mo.  08:00 - 16:00 Uhr
Di.  08:00 - 18:00 Uhr
Do.  08:00 - 18:00 Uhr

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Leiterin BürgerBüro
Zimmer: E.090
Tel: 0385 545-1721
E-Mail: rklein@schwerin.de
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