Adventskonzert der Schelfoniker

Die Schelfoniker beim Jubliäumskonzert im März 2018  © Christina Lüdicke

Das Adventskonzert der Schelfoniker findet in diesem Jahr am Dienstag, dem 11. Dezember 2018 um 19:00 Uhr in der Schelfkirche statt. Das Erwachsenenorchester des Konservatoriums Schwerin präsentiert sich damit noch einmal in seinem Jubiläumsjahr den Schwerinerinnen und Schwerinern. Im März hatte das Orchester bei einem Festkonzert zum 25 jährigen Jubiläum ihr Publikum begeistert. Unter der Leitung von Matthias Ellinger bringen sie nun zum Advent ein Konzert mit Werken aus Barock, Romantik und Klassischer Modern zu Gehör. Im Trompetenkonzert von Giuseppe Tartini wird Hans Jakob als Solist zu hören sein. In dem Werk „The Unanswered Question“ von Charles Ives, das 1906 bis 1908 komponiert wurde, stellt Ives die tiefe Frage nach dem Sinn. Dabei wird Emely Schmidt – Schülerin der Studienvorbereitenden Abteilung des Konservatoriums – zusätzlich bei diesem beeindruckenden Stück das Bläserquartett dirigieren. Höhepunkt des Konzerts wird der 4. Slawische Tanz op. 46 von Antonin Dvo?ák sein. Außerdem erklingen Werke von Joseph Haydn und Jean Sibelius Und natürlich haben die Zuhörerinnen und Zuhörer auch wieder Gelegenheit zum Mitsingen einiger Adventslieder.

Der Eintritt kostet 6,- € (ermäßigt 4,- €). Der Kartenvorverkauf findet im KulturInforma-tionsZentrum in der Puschkinstraße 13 statt, Montag - Mittwoch 9-13 Uhr und 14-17 Uhr, Donnerstag 9-13 Uhr und 14-18 Uhr.

Hintergrund:

Die Schelfoniker wurden 1993 von Achim Schuster am Konservatorium Schwerin gegründet. Später übernahm der Dirigent Wolfgang Friedrich die Leitung des Erwachsenenorchesters. Über die 25 Jahre seines Bestehens hat sich das Laienensemble ein umfangreiches Repertoire erarbeitet, viele Konzerte in Schwerin und Umgebung gegeben und neue, begeisterte Mitglieder gewonnen. Damit der Klang der Schelfoniker noch mehr Fundament bekommt, werden derzeit besonders Kontrabass-Spielende gesucht. Wer Lust dazu hat, kann direkt nach dem Adventskonzert einsteigen. Jeden Montag (außer in den Schulferien) wird ab 20:00 Uhr im Brigitte Feldtmann Saal in der Puschkinstraße 6 geprobt.  

Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Schelfkirche St. Nikolai

Puschkinstraße 3
19055 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt

Schelfkirche St. Nikolai

Puschkinstraße 3
19055 Schwerin
http://www.schelfkirche.org/

Veranstalter

Konservatorium Schwerin

Puschkinstraße 13
19055 Schwerin