Ausstellung: "Vorsicht Heimat" - Deutscher Karikaturenpreis 2018

Verein zum Schutz deutscher Sprache © Karsten Weyershausen

 

„Vorsicht, Heimat!“ lautet das Thema der diesjährigen Karikaturenausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus. Zu sehen sind die besten Arbeiten des bedeutendsten Karikaturenpreises. Nun schon zum 19. Mal wurde der Deutsche Karikaturenpreis von der Sächsischen Zeitung und dem Weser Kurier ausgeschrieben. Aufgrund der Aktualität  haben sich zahlreiche Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Mit 1045 eingereichten Arbeiten ist dies mehr als im Vorjahr.

Selbstverständlich werden die Preisträger zu sehen sein, so etwa die FAZ-Zeichner Achim Greser und Heribert Lenz, die den „Geflügelten Bleistift in Gold“ erhielten, aber auch Til Mette ausgezeichnet für seine Gesamtleistung. Mit ihrer Zeichnung „Fremdenfeindlichkeit“ gewannen Hauk & Bauer in der Kategorie „Besondere Leistung“. Als beste Newcomering würde Sabine Winterwerber ausgezeichnet.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Schleswig-Holstein-Haus - Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin

 
19055 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

Schleswig-Holstein-Haus, Schwerin

Puschkinstraße 12
19055 Schwerin