Deutscher Karikaturenpreis 2017

Birgit Dodenhoff - ethische Ernaehrung - Karikaturenpreis 2017 © Karikaturenpreis 2017

Unter dem Motto „Menschen sind auch keine Lösung!“ waren Karikaturisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, ihren kreativen, humorvollen Blick auf unsere heutige Zeit einzureichen. Nun schon zum 18. Mal wurde der Preis von der Sächsischen Zeitung und dem Weser Kurier ausgeschrieben. Über 200 Karikaturisten haben sich 2017 am Wettbewerb um den begehrten Deutschen Karikaturenpreis beteiligt.

Den „Geflügelten Bleistift in Gold“ für die beste Einzelkarikatur erhielt der gebürtige Münsteraner Frank Hoppmann mit der Einsendung „Erdogan“ und wurde damit Sieger des Wettbewerbs. Für die Gesamtperformance ging die Auszeichnung an GYMMICK. Den Preis für die beste Leistung erhielt STROISEL. Über den Sonderpreis freute sich „Newcomer“ FLEMMING, der erst vor wenigen Jahren zur Karikatur kam.

Nun zeigt das Schleswig-Holstein-Haus einer Auswahl der besten Karikaturen dieses Wettbewerbes.
Zur Ausstellung gibt es einen aktuellen Katalog.

Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

Schleswig-Holstein-Haus - Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin

 
19055 Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

Schleswig-Holstein-Haus - Kulturforum der Landeshauptstadt Schwerin

Puschkinstraße 12
19055 Schwerin
0385 55 55 27
schleswig-holstein-haus@schwerin.de
http://www.schleswig-holstein-haus.de