Pferdewelten in Alt Schwerin

 © Wirtschaftsförderung Mecklenburgische Seenplatte

Aus drei ganz unterschiedlichen Perspektiven hat das Museumsdreieck AGRONEUM, 3 Könniginnen Palais und Heinrich-Schliemann-Museum eine spannende "Ausstellungs-Triologie" entwickelt, die das Thema Pferd im Kontext einer komplexen Mobilitätsgeschichte darstellt - mit vielen Bezügen zu Region.

Als Pferdestärken noch starke Pferde waren
Es war alles ganz anders. Bevor die Industrialisierung richtig in Schwung kam - mobil wurde - waren es Hundertausende von Zugpferden, die in der Industrie, im Gewerbe, bei der Post, beim Militär und im öffentlichen Nahverkehr arbeiteten. Allein rund 8.000 Pferde waren als vierbeinige Kumpel im Steinkohlenbergbau des Ruhrgebietes unter Tage eingesetzt, 800 Brauereirösser waren täglich vor Flaschenbier- und Fassbierwagen auf Achse,  um den Durst der Berliner zu löschen ...

Wann findet die Veranstaltung statt?

Zur Übersicht Seite drucken

Ort der Veranstaltung

AGRONEUM Alt Schwerin

Achter de Isenbahn 1
17214 Alt Schwerin
Auf der Karte anzeigen

Kontakt / Veranstalter

AGRONEUM Alt Schwerin

Achter de Isenbahn 1
17214 Alt Schwerin
+49 (0)39932 47450
+49 (0)39932 474520
agroneum@lk-seenplatte.de
http://www.agroneum-altschwerin.de