Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Windros-Festival vom 8. bis 10. September im Freilichtmuseum: Ehrenamt bringt das Freilichtmuseum zum Leuchten, Tanzen und Klingen 05.09.2023

 © Landeshauptstadt Schwerin/Pahl

Zum 11. Mal präsentiert sich das Windros-Festival im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß mit Musikern aus ganz Europa. Neben vielen Schwerinerinnen und Schwerinern sowie Gästen aus dem Umland werden vom 8. bis 10. September 2023 wieder Besucher aus ganz Deutschland erwartet, um internationale Folk-Bands und das unvergleichliche Flair des Freilichtmuseums ein Wochenende lang zu erleben.

Seit 2019 ist der Museumsförderverein Klöndör e. V. der Träger des bekannten Folkmusik-Festivals in der Landeshauptstadt. „Wir sind wahnsinnig stolz auf unsere Vereinsmitglieder, die mit Händen, Füßen und Mitdenken das Orga-Team des Festivals bei der Durchführung und Umsetzung unterstützen,“ sagt Antonia Stefer, die Vereinsvorsitzende des Klöndör e. V.

Die neue Museumsleiterin Melanie Kramer ergänzt: „Ohne all die engagierten Ehrenamtlichen gäbe es das Windros in dieser Form nicht und könnten wir heute nicht sagen: Der Klöndör lädt zum 5. Mal gemeinsam mit dem Freilichtmuseum zum großen Fest der Traditionellen Musik ein.“

Die Stadt Schwerin unterstützt das Windros-Festival finanziell und personell. Auch das Land Mecklenburg-Vorpommern, der Heimatverband MV und der Bundesverband für Folk und Weltmusik Profolk fördern das Festival.

„Das Windros ist ein Festival regionaler Kulturen, das neugierig macht und begeistert, ein Fest der gegenseitigen Achtung und der musikalischen Vielfalt“ beschreibt Oberbürgermeister Rico Badenschier die Veranstaltung, „deshalb bin ich auch in diesem Jahr wieder gern dabei und freue mich besonders auf das Konzert der schwedisch-britischen Band Doggerland am Samstagabend.“

Kulturdezernent Silvio Horn schwärmt: „Ich bin stolz, dass sich ein so internationales und innovatives Festival hier in Schwerin seit vielen Jahren etabliert hat und wir mit unserem besonderen Freilichtmuseum die Gastgeber sind.“ Ein neuer Kooperationsvertrag, der von Horn zur Eröffnung des Windros-Festivals am Freitagabend übergeben wird, soll die Zusammenarbeit zwischen Verein und Museum auch in den kommenden Jahren sichern. Diese werden spannend, denn die Baumaßnahmen zum 2021 durch die Stadtvertretung beschlossenen Rahmenplan für das Museumsdorf haben bereits begonnen.

„Wir haben noch viele Pläne und werden auch im nächsten Jahr gemeinsam mit dem Klöndör e. V. Veranstaltungen auf dem Gelände des Freilichtmuseums anbieten können,“ kündigt Museumsleiterin Melanie Kramer an. „Die ehrenamtliche Unterstützung durch unseren Förderverein ist für uns und unser Museumsprogramm eine große Bereicherung. Es wird sicher emotional, wenn am Windros-Wochenende ein Abschiedswalzer auf der Hufe V getanzt wird.“ Das zentral im Museumsgelände gelegene Hallenhaus diente in den letzten Jahren als Ort für zahlreiche Veranstaltungen und wird als eines der ersten Museumsgebäude umgebaut.

Zur Übersicht Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist