Fünf Schweriner Unternehmen sponsern Lebenshauptstadt-Segel für den Jugendsegelsport der Stadt / Segel am Freitag offiziell an die Trainingsgemeinschaft der Schweriner Segelvereine übergeben
Aktuell zieren fünf neue Segel im Lebenshauptstadt-Design die Optimisten Jollen der Trainingsgemeinschaft Segeln Schwerin. Die Segel sind ein Geschenk der Firmen HygCen, WEMAG, Adria Sprachenservice, Alpha Context und der Eis-Manufaktur. Zum Saisonauftakt am Freitag, 22. März, übergaben die engagierten Unternehmer*innen ihre Lebenshauptstadt-Segel offiziell an die Trainingsgemeinschaft. In der Gruppe trainieren Kinder und Jugendliche des Segelclubs Schwanenhalbinsel, des Segelclubs Schlossbucht, des Schweriner Yacht Clubs und des Segelvereins von 1894 e.V.
Damit setzt die „Lebenshauptstadt“ ab sofort auch im realen Sport Segel. Als gestalterisches Schlüsselelement zierte der Opti bisher vorrangig Plakate, Anzeigen und Postkarten der Kampagne, mit der Schwerin seit 2017 als lebens- und liebenswerter Wohn-, Arbeits- und Wirtschaftsstandort wirbt. „Der Opti steht für die Verbundenheit Schwerins mit dem Wasser und dem Segelsport – und das schon von Kindesbeinen an. Ein absoluter Standortvorteil für Schwerin, der die „Lebenshauptstadt“ ausmacht. Dass dieses Gefühl jetzt auch AUF das Wasser gebracht wird, freut uns sehr. Wir danken den Sponsoren für ihr Engagement“, erörtet Hans Gerst, Vorstandsvorsitzender der Marketinginitiative der Wirtschaft (PMI), die Idee hinter dem Segel-Sponsoring. Die PMI hatte die „Lebenshauptstadt“ Kampagne 2017 gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung und der Stadtmarketing Schwerin lanciert.
Für Dr. Frank Weichbrodt, Leiter der Jugend- und Nachwuchsarbeit des Schweriner Yacht-Clubs, ist die Unterstützung des Segelsports eine Investition in die Schweriner*innen von morgen: „In der Kinder- und Jugendarbeit innerhalb der Trainingsgemeinschaft Segeln Schwerin setzen wir nicht nur den sportlichen Grundstein, sondern auch für die Verbundenheit der jungen Segler für ihre Stadt. Sie für unsere Vereine als Übungsleiter, als aktive Mitglieder oder auch irgendwann selbst als Eltern von segelnden Kindern zu gewinnen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir freuen uns daher sehr – zum einen natürlich über die gesponserten Segel, aber auch darüber, dass der Lebenshauptstadt-Ansatz genau diese Verbundenheit fördert.“