Artenvielfalt erleben

Für die ganze Familie

Bei uns könnt ihr an 365 Tagen im Jahr Natur und ihre Artenvielfalt hautnah erleben! Auf 25 ha vollzieht ihr eine tierische Weltreise, bei der ihr eine Vielzahl von Tieren wie Asiatische Löwen, Rothschildgiraffen, Südliche Breitmaulnashörner, Große Ameisenbären sowie Pinguine und Flamingos beobachten könnt. Genießt einen einmaligen Tag im schönsten Landschaftszoo der Region und lernt dabei spannende Tierarten kennen! 

Erlebt den Wandel zum Artenschutz-Zoo und erfahrt, was Zoos für den Erhalt der Artenvielfalt leisten. Im Schweriner Zoo wird das Thema Artenschutz nicht nur intensiv im neu eröffneten Rote Liste Zentrum aufgearbeitet, sondern findet sich thematisch im gesamten Gelände wieder. Erfahrt bei uns, warum es wichtig ist, Arten und Lebensräume zu schützen und erlebt gleichzeitig wie sich die Tiere anhören, sie riechen oder sich anfühlen. Versteht, wie sie sich bewegen und mit einander agieren.

Für die kleinen Gäste sind zahlreiche Spielplätze im gesamten Park zum Toben zu finden und vielfältige Gastronomieangebote laden zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Anstehen war gestern! Ab sofort könnt ihr euch euer Ticket online kaufen und ohne Warten direkt ins Abenteuer starten.

 

Der Wegeplan für 2024!

Für einen Zoobesuch ist der Wegeplan unerlässlich. Dieser wird an der Zookasse kostenfrei ausgeteilt. Hier gibt es bereits die digitale und aktuelle Version vorab zum Download.

Herunterladen

Wie viel wovon?

2118
Tiere
144
TIERARTEN
56
MITARBEITENDE

Zertifiziert familienfreundlich!

Familiensiegel bis 2024

Ausgezeichnet durch den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit dem Qualitätssiegel „Familienurlaub MV – Geprüfte Qualität“. Kommt vorbei und überzeugt euch selbst!

Das Siegel erhalten nur diejenigen Anbieter, die sich komplett auf die Wünsche und Bedürfnisse von Kindern und Eltern eingestellt haben und im Zertifizierungsprozess eine kritische Jury überzeugen können. Bewertet werden dabei u.a. die speziellen Vorzüge des Anbieters für Familien, das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Service im Anreisevorfeld, die allgemeine kind- und familiengerechte Ausstattung, Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten oder Sicherheitsmaßnahmen vor Ort. Verliehen wird das Siegel für drei Jahre.

Mehr Infos und weitere ausgezeichnete Anbieter gibt es hier.

Das Junior-Team des Zoos

Mein Name ist Gerda. Ich bin Mitglied im Zooverein und im Junior-Team des Schweriner Zoos. Im Nachwuchsteam, bestehend aus 10 Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren, wird aktiv der Zoo mitgestaltet. Das Team trifft sich dabei alle 14 Tage mittwochs im Zoo, um hinter die Kulissen zu blicken, die Tierpflegerinnen und Tierpfleger zu unterstützen und lernt ganz nebenbei noch viel Interessantes über die Tiere und den Alltag im Zoo.

Bei Aufnahme wird eine jährliche Gebühr i.H.v. 100€ fällig, die eine Jahreskarte und die Mitgliedschaft im Zooverein beinhaltet.

Aktuell sind alle Plätze im Junior-Team vergeben. Allerdings besteht die Möglichkeit euch unter info@zoo-schwerin.de anzumelden und euch in die bestehende Warteliste aufnehmen zu lassen.
 

Das neue Magazin - Jetzt erhältlich!

Der Förderverein Zoo Schwerin e.V. gibt das Magazin des Zoos heraus.

Erfahre alles über die neuen Tiere im Zoo und halte dich über aktuelle Projekte auf dem Laufenden.

Das Zoo Magazin erscheint jährlich mit zwei Ausgaben. 

Das Magazin ist kostenfrei im Zoo erhältlich! Online könnt ihr hier reinschauen.

Mitgliedschaften

Unterstützer