Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Online-Terminreservierung hat sich bewährt: Große Zufriedenheit mit dem Bürgerbüro / Wartezeiten deutlich reduziert 16.01.2024

 © Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Die Ergebnisse der bis Ende November durchgeführten Umfrage zur Zufriedenheit mit dem Fachdienst Bürgerservice der Stadtverwaltung Schwerin liegen jetzt vor: 93,47 Prozent der Befragten zeigten sich insgesamt zufrieden oder sehr zufrieden mit der Fachgruppe BürgerBüro der Stadtverwaltung, wo allgemeine Serviceanliegen geklärt oder Personaldokumente bearbeitet werden.

„Unser Bürgerservice hat von den Schwerinerinnen und Schwerinern viel Lob und Anerkennung bekommen. Dieses Feedback macht mich stolz. Für uns sind diese Rückmeldungen sehr wertvoll, weil wir im Unterschied zu anonymen Google-Bewertungen konkrete Hinweise erhalten, was gut läuft und was wir noch verbessern können“, schätzt der für den Bürgerservice zuständige Dezernent Silvio Horn ein.

Rund 80 Prozent der Befragten hatten ihren Termin für den Besuch des Stadthauses online gebucht. „Das zeigt, dass unser Online-Terminvergabesystem gut angenommen wird. Und es hat auch für deutliche Entlastung an unseren beiden Terminvergabehotlines gesorgt“, sagt die Leiterin des BürgerBüros Ramona Klein. Im Umfragezeitraum ist es außerdem gelungen, die Wartezeiten auf Termine im Bürgerservice drastisch zu reduzieren. Lagen diese im Juni 2023 teilweise noch bei mehr als 6 Wochen, können Termine derzeit taggleich bzw. mit einer Wartezeit von maximal einer Woche gebucht werden, so Ramona Klein.

Öffnungszeiten als bedarfsgerecht eingeschätzt

Jeweils über 95 Prozent der Befragten waren mit der Kommunikation und der fachlichen Beratung bei der Terminerledigung zufrieden und sehr zufrieden. „Auch die hohe Zufriedenheit mit unseren Öffnungszeiten werten wir als Bestätigung, dass diese bedarfsgerecht sind und den Erwartungen der Schwerinerinnen und Schweriner weitgehend entsprechen“, konstatiert Silvio Horn.

Das Angebot umfasst neben den terminfreien Montagen, zwei lange Dienstleistungstage am Dienstag und Donnerstag mit einer durchgehenden Öffnungszeit bis 18.00 Uhr, zusätzliche Freitagsdienste für dringende Termine und die Samstagsöffnungszeiten des BürgerBüros jeweils am 3. Sonnabend im Monat.

Gefragt wurden die Schwerinerinnen und Schweriner, die einen Präsenztermin im Bürgerservice wahrgenommen haben, auch, ob sie schon Online-Dienstleistungen der Verwaltung in Anspruch genommen haben und welche das waren: Hoch im Kurs standen bei den Befragten die Beantragung und Verlängerung von Bewohnerparkausweisen (45 Prozent) und die Ausstellung von Meldebescheinigungen (29 Prozent). Auch die seit September möglichen Schulanmeldungen werden von den Eltern sehr gern online erledigt. „Online-Dienste sind eindeutig auf dem Vormarsch. Schwerin wird dieses Angebot weiter ausbauen. Noch im Verlauf dieses Jahres werden wir auch die Möglichkeit schaffen, den Wohnsitz online an- und abzumelden“, sagt Silvio Horn.

Zahlreiche Hinweise und Anregungen der Schwerinerinnen und Schweriner konnten bereits im Befragungszeitraum umgesetzt werden, wie z. B. die Akzeptanz von Debit- und Kreditkarten im Zahlungsverkehr, die Aufstellung eines zusätzlichen Fototerminals oder die Publikumssteuerung ohne zusätzliche Terminlisten beim Einlass in das Stadthaus. Andere Wünsche, so zur Geräuschkulisse und Abtrennung der Bedienplätze in den beiden Großraumbüros, sollen zeitnah umgesetzt werden.

An der Bürgerbefragung hatten sich vom 01.06.23 bis 30.11.23 insgesamt 1.534 Bürgerinnen und Bürger (4,55 Prozent) bei einem Publikumsaufkommen von 33.722 Menschen im Umfragezeitraum beteiligt.

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist