Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Internationaler Frauentag: Frauenaktionstage laden zu zahlreichen Veranstaltungen ein 04.03.2024

 © Jessy James LaFleur

Am 8. März – dem Internationalen Frauentag machen weltweit Frauen auf ihre Rechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Der Tag, der in Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr zum zweiten Mal als Feiertag begangen wird, soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten. Und er will dazu ermutigen, sich für Geschlechtergerechtigkeit einzusetzen.

„Zahlreiche Veranstaltungen machen rund um den Weltfrauentag auf die Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam. Es ist ein sehr abwechslungsreiches Programm entstanden, dass alle einlädt, sich zu beteiligen, zuzuhören und sich zu vernetzen“, sagt die städtische Gleichstellungsbeauftragte Dorin Lucht.

Den Auftakt der Frauenaktionstage bildet eine Online-Veranstaltung als Angebot für den Equal Pay Day zum Thema „Wie kümmere ich mich mehr um meine finanzielle Vorsorge?“, zu der die Gleichstellungsbeauftragte am 6. März, um 18.30 Uhr einlädt. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich bitte unter dlucht@schwerin.de an.

Am Vorabend des Internationalen Frauentages, den 7. März 2024, liest um 18.00 Uhr in der Schelfschule, Puschkinstraße 13, die langjährige Inselführerin und Autorin Ute Fritsch unter dem Titel: „Zwei Dichterinnen, ein Stummfilmstar und eine unbekannte Malerin auf Hiddensee“ statt. Ute Fritsch stellt bekannte und unbekannte Künstlerinnen-Geschichten Hiddensees vor und liest aus neu recherchierten Texten, Briefen und Dokumenten.

Die Stadtbibliothek lädt ebenfalls am 7. März zu einer ganz besonderen Lesung ein. Die Berliner Autorin Carolin Würfel liest um 19.30 Uhr aus ihrem Buch „Drei Frauen träumten vom Sozialismus“. Das Buch beleuchtet das Leben und Schaffen von Christa Wolf, Brigitte Reimann und Maxie Wander – drei Ikonen der DDR-Literatur. Waren sie Träumerinnen oder Macherinnen? So unterschiedlich sie in ihren Temperamenten waren, so sehr einte sie doch ihr Glaube an den Sozialismus und sein neues Menschenbild.

Zum Abschluss der Frauenaktionstage werden am 9. März 2024, um 19.00 Uhr in der Aula der Volkshochschule Sisters of Poetry erwartet. Sisters of Poetry - das sind Jessy James LaFleur, Helen Seidenfelder, Anna-Lisa Tuczek und Jenny LyRiek. Die Bühnenpoetinnen aus vier Himmelsrichtungen, haben sich für das einzigartige Format zusammengefunden, um der Welt zu zeigen, wie wunderschön, wie kraftvoll, wie rührend und wie aufbrausend Worte sein können, wenn viele individuelle Künstlerinnen für einen Abend zu einer Einheit zusammenschmelzen.

Für die Schweriner Gleichstellungsbeauftragte Dorin Lucht ist diese Veranstaltung das Highlight der diesjährigen Aktionstage rund um den Frauen Tag. „Ich freue mich sehr, das Jessy James LaFleur meine Idee, für diese Veranstaltung in Schwerin sofort begeistert hat“.

Die Sisters of Poetry tragen ihre Texte ins Publikum, direkt in die Herzen des Zuhörenden und legen dabei auch gerne den Finger in die Wunde, nur um ihr Publikum am Ende des Abends wieder poetisch in die Arme zu schließen.

Weitere Programmdetails, Möglichkeiten zur Anmeldung für die Lesungen und alle Veranstaltungen im Überblick sind unter www.schwerin.de/gleichstellung in der Rubrik Veranstaltungen zu finden.

In ganz Schwerin sind anlässlich des Frauentages unterschiedliche Events und Veranstaltungen geplant. Im Veranstaltungskalender unter www.schwerin.de/veranstaltungen sind viele davon zu finden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist