Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Projektstart: FaBi2 unterstützt zugewanderte Familien bei Kita-Themen 27.10.2023

Die Landeshauptstadt Schwerin setzt zusammen mit der Caritas im Norden das Projekt „Familien- und Fachkräftebildung in Schwerin (FaBi2)“ um. Es setzt die Idee des Projektes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fort, das im Dezember 2022 auslief. „Bildung ist der zentrale Faktor für gute Startchancen von Zugewanderten. Daher freue ich mich sehr, dass wir hier unser Angebot künftig noch weiter ausbauen können“, sagt Sozialdezernentin Martina Trauth über den offiziellen Projektstart.

Familien mit Kindern im Kita-Alter mit einem für mindestens ein Jahr gesicherten Aufenthalt können die Angebote nutzen. Sie umfassen eine Eltern-Kind-Gruppe, ein Elterncafé und eine feste Familiengruppe. Es werden unter anderem Fragen zur Frühen Bildung, Kita und Übergang in die Schule beantwortet und Familien in einer festen Gruppe intensiv auf Kita und Kita-Platz-Suche vorbereitet. „Die Arbeit der letzten Jahre hat gezeigt, wie wichtig Informationsangebote für zugewanderte Familien sind. Denn der Start in die Kinderbetreuung ermöglicht auch einen erfolgreichen Spracherwerb der Eltern“, fasst Projektkoordinatorin Jana Amtsberg die bisherigen Erfahrungen zusammen.

Sowohl die Eltern-Kind-Gruppe als auch das Elterncafé können ohne Anmeldung montags zwischen 9.00 und 12.00 Uhr sowie 12.00 und 14.30 Uhr im Mama Chocolate in der Friedrichstraße 3 besucht werden. Dort erhalten Interessierte auch alle Informationen zum Besuch der Familiengruppe (dienstags bis donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr im Stadtteiltreff Krebsförden). Alle Angebote richten sich selbstverständlich auch an weitere sorgeberechtigte Personen.

Ergänzend zu den Familienangeboten entstehen mehrsprachige Informationsmaterialien, die Zugewanderten ermöglichen, sich eigenständig über Themen rund um Frühe Bildung und den Schuleintritt zu informieren.

Für pädagogische Fachkräfte bietet das Projekt Fortbildungsangebote zur Stärkung im alltäglichen Handeln. Darüber hinaus befindet sich ein Netzwerk im Aufbau, das sich mit den Belangen von Familien mit Kindern im Kita-Alter mit Migrationsgeschichte befassen wird. Alle Angebote werden über die Fachstelle Integration koordiniert.

Für mehr Informationen besuchen Sie www.schwerin.de.

FaBi2 wird aus dem Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds der EU gefördert. Die Mittel werden durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge verwaltet.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029

Was sonst noch interessant ist