Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Ungeklärter Lärmursache auf der Spur: Stadtverwaltung prüft nächtliches Störgeräusch im Norden der Stadt 07.02.2024

 © Fotolia/Axel Kock

Nachdem ganz unterschiedliche Beschwerden aus mehreren nördlichen Stadtteilen Schwerins über nächtlichen Lärm gemeldet wurden, ist nun klar, das Störgeräusch kommt aus dem Gewerbegebiet „Sacktannen“. Mitarbeiter des Immissionsschutzes aus dem Fachdienstes Umwelt sind den Beschwerden nachgegangen und konnten das betreffende Unternehmen identifizieren. Mit dem Unternehmen, das als potenzielle Lärmquelle in Betracht kommt, wurden mittlerweile Gespräche geführt. Dort zeigte man großes Verständnis für die Situation. Gemeinsam mit den städtischen Experten soll nun an der Ursache weiter geforscht werden.

Während einer ersten Messung im Unternehmen, konnte die genaue Lärmquelle nicht ausgemacht werden. Es ist immer noch nicht klar, woher das Störgeräusch kommt, das über eine so große Entfernung Lärm verursacht.

Tritt der Lärm erneut auf, sollen nun umgehend Messungen an den betroffenen Immissionsorten durchgeführt werden. Parallel zur Messung wird das Unternehmen einzelne Aggregate gezielt abgeschaltet. „Auf diese Weise wird die genaue Lärmquelle hoffentlich bald identifiziert und entsprechende Maßnahmen zur Lärmreduzierung können eingeleitet werden“, berichtet Umweltdezernent Bernd Nottebaum.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist