Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Vorlesewettbewerb: Schülerin vom Gymnasium Fridericianum gewinnt Stadtentscheid 22.02.2024

13 Schweriner Schulsieger der 6. Klassen nahmen am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs teil. Die Gewinnerin in diesem Jahr heißt Anna Eckhardt (Mitte) vom Gymnasium Fridericianum. © Landeshauptstadt Schwerin/Stadtbibliothek

Die Entscheidung ist gefallen! Am Dienstag (20. Februar 2024) fand der Schweriner Stadtentscheid für den Vorlesewettbewerb statt.
13 Schweriner Schulsieger der 6. Klassen lasen in der Stadtbibliothek in einem mit Spannung erwarteten Wettbewerb aus selbstgewählten und fremden Texten vor.
„Es war inspirierend, mit wie viel Hingabe, Mut und Leseleidenschaft die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre ausgewählten Passagen präsentierten“, freut sich Kinderbibliothekarin Henrike Bobzien. „Auch das Vorlesen aus dem unbekannten Text ‚Hasenherz. Held aus Versehen‘ von Julia Blesken offenbarte die tollen Lesefertigkeiten der teilnehmenden Kinder.“ Aber nicht nur die Kinder, sondern auch das Publikum und die Jury hatten große Freude daran. Aufgrund der gleichen Punktzahl der beiden besten Vorleser wurde es zum Ende hin noch einmal spannend. Die Nase vorn hatte letztendlich Anna Eckhardt vom Gymnasium Fridericianum. Sie ist die Gewinnerin des Stadtentscheids und vertritt die Landeshauptstadt Schwerin beim Landesausscheid im Mai. Gratulation!
Der Vorlesewettbewerb, organisiert vom Börsenverein des deutschen Buchhandels, ist eine traditionsreiche Veranstaltung, die seit Jahren die Liebe zum Lesen und die Fähigkeiten der Teilnehmer im Vorlesen fördert. Ziel ist es, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich mit Literatur auseinanderzusetzen, ihre Vorlesefähigkeiten zu verbessern und dabei Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist