Leichte Sprache

Hilfe in Leichter Sprache

Leichte Sprache hilft

  • Menschen die nicht gut lesen können
  • Menschen die nicht gut Deutsch können

Hier lernen Sie in Leichter Sprache unsere Seiten im Internet bedienen. Wir zeigen was Sie auf unseren Seiten finden.

Wie bedienen Sie unsere Seiten?

Wir stellen verschiedene Bilder vor und zeigen das Bedienen.

Es gibt Bilder

  • die Über-blick geben - A
  • die Inhalte be-schreiben – B

A - Bild für Über-blick

B - Bild für Inhalt

Wie bedienen Sie die verschiedenen Bilder?

 © LHS

Bild 1
Dieses Bild gibt Über-blick über Texte.

1 Sehen Sie im Bild links und rechts Pfeile, finden Sie weitere Inhalte durch Klicken darauf.
(Auf Handy mit dem Finger wischen)

2 Klicken Sie in dem Teil der Sie interessiert auf Alles Lesen. Dann sehen Sie den Text ausführlich.

 © LHS

Weiteres Bild für Über-blick

 © LHS

Bild 2
Dieses Bild verbindet Sie mit anderen Seiten.

1 Klicken Sie auf den Doppelpfeil »

 © LHS

Bild 3
Diese Karte zeigt

  • Standrundgang
  • Baustellen
  • Parken
  • Barrierefrei und Anderes

Klicken Sie an was Sie sehen wollen

Beispiel: Stadt-rund-gang klicken 1

 © LHS

Bild 4
Hier können Sie weitere Inhalte wählen.
Klicken Sie auf den Pfeil 1

 © LHS

Bild 5
1 Hier klicken Sie auf einen Pfeil. Der Text klappt auf.
Klicken Sie wieder auf den Pfeil. Der Text klappt zu.

 © LHS

Bild 6
Dieses Bild zeigt Fotos.

1 Klicken Sie auf eins wird es groß.

Links

sind Stellen im Text oder Kästen. Bei Klick führen Sie auf andere Seiten im Internet.

 © LHS

Bild 7
1 Links unter-einander

 © LHS

Bild 8
1 Links neben-einander

 © LHS

Bild 8
Links als
1 blauer oder
2 gelber Knopf

Suchen

 © LHS

Bild 10
1 Klicken Sie auf die Such-Lupe. Dann geben Sie das Such-wort ein.

Was finden Sie bei uns?

 © LHS

Die Zeile oben enthält kleine Bilder für:

1 Gebärdensprache
2 Leichte Sprache
3 Kontrast-einstellungen
4 Schriftgröße
5 Bürger-konto für Dienste der Stadt

Wichtiger Inhalt zu Schwerin

 © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Politik und Verwaltung

  • Stadt-vertretung
  • Wahlen
  • Fach-dienste der Verwaltung
  • Job-center
  • Wen kann ich ansprechen?
  • Telefon-nummern
Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin -
Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5.029C

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de