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City­management

© Landeshauptstadt Schwerin/Ulrike Auge

Kräfte bündeln für die Innenstadt

 © Andreas Duerst, Studio 301

Erklärtes Ziel des Citymanagements der Landeshauptstadt Schwerin ist es, die Attraktivität der Innenstadt, insbesondere der historischen Altstadt zu erhalten und noch zu stärken. Zu den Aufgaben zählen nicht nur Werbe- oder gestalterische Maßnahmen. Wichtig ist vor allem eine enge Vernetzung aller Akteure der Innenstadt. Schwerinerinnen und Schweriner und natürlich die zahlreichen Gäste der Landeshauptstadt sollen sich in der Innenstadt wohl fühlen. Dafür werden mitten im Herzen der Altstadt die schönen Plätze erhalten und neue Erlebnisräume gestaltet.

"Ein Citymanagement kann nur funktionieren, wenn alle zusammenarbeiten und gemeinsame Ziele verfolgen."

Citymanager Stefan Purtz ist sowohl Dienstleister als auch Ansprechpartner. Er hält alle Fäden zusammen und hilft, soweit es möglich ist, auch bei der Klärung von Problemen. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf.

Service des Citymanagements

Verkaufsoffene Sonntage

Verkaufsoffene Sonntage in der Schweriner Innenstadt 2024

24. März (zum Frühlingsanfang)

20. Oktober (zum Schweriner Lichterbummel)

01. Dezember (zum 1. Advent & Weihnachtsmarkt)

 

Hinweise für Einzelhändler:innen:

Die Akteure der Innenstadt haben sich gemeinsam auf o.g. Sonntagsöffnungen für dieses Jahr geeinigt. Jeder/jede Geschäftsinhaber / Geschäftsinhaberin kann jedoch davon abweichend auch an vier anderen Sonntagen aus besonderem Anlass öffnen. Ein entsprechender Antrag ist jeweils bei der Fachgruppe Gewerbeangelegenheiten zu stellen. 

Quartierszeichen und Altstadtblog
 © Quartierszeichen historische Altstadt

Das neue Zeichen, erschaffen von der Schweriner Werbeagentur Pluspunktdesign, enthält zwei wesentliche Merkmale der historischen Altstadt: den Dom und den goldenen Reiter, der auf dem Rathaus zu bewundern ist. Die Gestaltung des Zeichens entspricht in Farbgebung und Stil dem Design der touristischen Marke, um auch den Wiedererkennungseffekt in der Außendarstellung konsequent weiterzuverfolgen.

Die "Touristische Entwicklungskonzeption für die Landeshauptstadt Schwerin" ist Grundlage für diese Maßnahmen und beinhaltet fünf Markenschwerpunkte, zu denen auch das Quartier Historische Altstadt gehört. Eine ausführliche Analyse und Bewertung im Handlungsfeld Altstadt hat ergeben, dass noch zahlreiche Veränderungen erforderlich sind, um die Qualität, die Erlebbarkeit und die Erreichbarkeit innerhalb der Altstadt zu verbessern. Dazu gehört auch ein sehr gutes Wegeleitsystem, welches vor allem für die Gäste von Bedeutung ist. Das Quartierszeichen soll die Besucherinnen und Besucher auf allen Wegen begleiten und durch die Altstadt leiten, so das Ziel. Gleichzeitig haben alle Gewerbetreibenden des Quartiers die Möglichkeit, das Zeichen für die eigene Werbung und für Aktionen zu nutzen.

Die Geburtsstunde des Quartierszeichens ist gleichzeitig auch die des neuen Altstadtblogs Schwerin. Mit Geschichten aus den Geschäftsstraßen, vom bunten Treiben und hin und wieder auch mit historischen Hintergründen soll die Neugierde auf die Altstadt geweckt werden.

Weiter zum Altstadtblog Schwerin.

Sie sind Akteur der historischen Altstadt und möchten das Quartierszeichen verwenden? Ihre Geschichte muss unbedingt in den Altstadtblog? Dann sprechen Sie uns an.

Citystadtpläne
Abreißstadtplan - für die gesamte Ansicht bitte anklicken. © fachwerkler

Die Altstadt will gefunden werden. Darum engagiert sich das Citymanagement für die optimale Versorgung der Innenstadt durch Stadtpläne und Leitsysteme. So befinden sich im Innenstadtbereich besondere Citystadtpläne zur Orientierung mit dem vergrößerten Ausschnitt der Geschäftsstraßen.

Außerdem  liegen in der Tourist-Information, in Hotels, in gastronomischen Einrichtungen und im Handel Abreißstadtpläne aus. Diese sollen den Besucherinnen und Besuchern unserer Stadt schnell und unkompliziert helfen, die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten und den Einkaufsstraßen zu entdecken. Der Stadtplan besteht aus einem A4-Blatt, das einfach vom Block abgerissen und mitgenommen werden kann.

Den Block Abreißstadtpläne zur Auslage in Ihrem Geschäft erhalten sie beim Citymanagement oder in der Tourist-Info.

Veranstaltung: FrühjahrsErwachen
 © Landeshauptstadt Schwerin

Der Schweriner Kultur- und Gartensommer wird jährlich Ende April mit dem traditionellen FrühjahrsErwachen eröffnet. Hier finden Sie alle Informationen zum Kultur- und Gartensommer.

Das FrühjahrsErwachen findet traditionell Ende April  statt. Passend zum Frühling erwartet die Gäste jedes Jahr ein vielfältiges Programm mit vielen Mitmachangeboten, Kunst, Musik und Unterhaltung auf dem Markt und in den Straßen.

Das FrühjahrsErwachen ist eine Veranstaltung, die in enger Zusammenarbeit der Akteure der Innenstadt, dem Kulturbüro, der Stadtmarketing Gesellschaft und dem Citymanagement geplant und durchgeführt wird.

Sondernutzungs- und Werbesatzung

Das Erscheinungsbild der Innenstadt wird, neben dem baulichen Rahmen der Gebäude und Plätze, wesentlich durch die Nutzung des öffentlichen Raumes geprägt. Insbesondere die Außengastronomie und die Vielfalt an Geschäften beleben die Innenstadt und laden zum Verweilen ein. Auch die zeitlich begrenzten Nutzungen, wie Warenpräsentationen oder Werbung beeinflussen das Erscheinungsbild unserer Innenstadt. Nach dem Motto: "Weniger ist mehr!" hat die Verwaltung gemeinsam mit den Akteuren der Innenstadt die erlaubnisfreien und erlaubnispflichtigen Sondernutzungen neu strukturiert. Überfrachtete Werbung insbesondere in den Fußgängerzonen soll damit vermieden werden.

Diese überarbeiteten und neu gefassten Regelungen finden sich nun vor allem in den neuen Gestaltungsleitlinien der neuen Straßen- und Grünflächensatzung wieder.

Die Satzungen und weitere Informationen finden Sie unter den folgenden Punkten:

Sondernutzungen Werbesatzung
Fairtrade Stadt

Die Landeshauptstadt Schwerin hat sich 2013 auf Initiative der Aktionsgruppe Eine Welt e.V. Schwerin (Trägerin des Weltladens Schwerin) für den offiziellen Titel Fairtrade-Stadt bei Transfer Deutschland beworben. Die Steuerungsgruppe, die maßgeblich durch Ralf Göttlicher vom Verein Eine Welt e.V. und durch das Citymanagement der Stadt geleitet wird, hat mit vielfältigen Aktionen auf die Bewerbung hingearbeitet.

Die Bewerbung hatte Erfolg und Schwerin konnte am Fairtrade-Kaffee-Tag am 27. September 2013 den Titel feierlich entgegen nehmen.

Schwerin wurde an diesem Tag die 196. Fairtrade-Town Deutschlands, die 7. in den neuen Bundesländern und die 2. in Mecklenburg-Vorpommern.

Alle zwei Jahre wird der Titel erneuert. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wettbewerb „ERFOLGSRAUM ALTSTADT“
 © IHK zu Schwerin

„ERFOLGSRAUM ALTSTADT“ ist der Wettbewerb zur Steigerung der Attraktivität und Vielfalt der Innenstädte in Westmecklenburg. Der alle zwei Jahre stattfindende Wettbewerb fördert und prämiert sowohl neue Geschäftsideen, als auch etablierte Geschäfte, welche die Altstädte in der Landeshauptstadt Schwerin, in den Landkreisen Ludwigslust-Parchim und Nordwestmecklenburg bereichern. Das Citymanagement der Landeshauptstadt Schwerin ist an der Organisation des Wettbewerbs beteiligt und ist Jurymitglied bei der Auswahl der Preisträger.


2019 wurden drei Preisträger ausgezeichnet. Eingereicht werden konnten Bewerbungen zu folgenden Kategorien:
Die spannendste Geschäftsidee – vor der Gründung
Die interessanteste Neugründung – nach der Gründung
Die gelungenste Geschäftsentwicklung – in der Reifephase


Mit den Preisen wird die weitere Entwicklung der prämierten Ideen und Geschäfte gefördert. Die Sieger des Wettbewerbs erhalten ein Preisgeld als Investitionszuschuss, Öffentlichkeit und PR, Sachleistungen und kostenfreie Mitgliedschaften in Unternehmensnetzwerken. Gestiftet werden diese Preise von zahlreichen Unterstützern und Sponsoren, die hinter dem Wettbewerb stehen. Sie bilden ein großes Expertennetzwerk, von dem die Preisträger nachhaltig profitieren können.

Diese Schweriner Geschäfte haben 2019 am Wettbewerb teilgenommen:

Kategorie Geschäft  
Geschäftsidee tisch Gewinner
Neugründung Ein guter Tag Finalisten
Geschäftsentwicklung TOBACCOHOUSE Brinkmann Finalisten
Geschäftsentwicklung Werk.Stadt.Laden Finalisten
Geschäftsentwicklung Genusswelt Bewerber

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter www.erfolgsraum-altstadt.de

Stadtrundgang
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Ihr Ansprechpartner

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Herr Stefan Purtz
Citymanagement
Raum: 6050

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Altstadtblog Schwerin

Partner des Citymanagements

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