Studium & Ausbildung

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"Löwenstark in Deine Zukunft..."

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In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen, Studienmöglichkeiten und Einsatzbereiche an.

Ausbildungs- und Studienangebote 2021

Brandmeister-Anwärter*in

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. April sowie zum 1. Oktober 2021 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst (Berufsfeuerwehr Schwerin) 

Brandmeister – Anwärter*innen

für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 im Feuerwehrdienst ein.

 

Der Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst verfügt mit über 200 Bediensteten über die gesamte Breite der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr inklusive der Berufsfeuerwehr, freiwilligen Feuerwehren, dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, einer Rettungsdienstschule sowie der Integrierten Leitstelle für die gesamte Region Westmecklenburg. Als wichtige Säule der Gefahrenabwehr bietet die Berufsfeuerwehr attraktive Arbeitsplätze in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld. Die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe ist im Zuge der Besetzung freier Planstellen möglich. Bei ausgezeichneten Leistungen und Vorliegen von Personalbedarfen innerhalb des Fachdienstes, werden regelmäßig weiterführende Aufstiegsqualifizierungen angeboten. 

Der hier ausgeschriebene Vorbereitungsdienst, welcher im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird, umfasst 18 Monate und wird u.a. in den Berufsfeuerwehren Schwerin und Rostock, in der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin und im Rahmen von Praktika in anderen Ausbildungseinrichtungen wie z.B. Krankenhäusern durchgeführt. 

Der Einstellung geht ein sportlich-praktisches, sowie theoretisches Auswahlverfahren voraus, in dem im weiteren Verlauf zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch betriebs- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft wird. 

Die spätere Verwendung erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung, der Technischen Hilfeleistung oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM). Es wird eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst angestrebt. Diese soll leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie erfolgen.

 

Einstellungsvoraussetzungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des Feuerwehrdienstes kann eingestellt werden, wer 

    1. die gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz für die Ernennung zum Beamten/zur Beamtin erfüllt – und 
    2. den Erwerb der mittleren Reife nachweist oder die Berufsreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsbildung erlangt hat oder die Berufsreife erlangt und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis von mindestens zwei Jahren abgeschlossen hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist - und
    3. am Einstellungstag höchstens 31 Jahre alt ist – und
    4. eine für den Feuerwehrdienst geeignete Gesellenprüfung gem. § 31 Handwerksordnung oder eine Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Berufsbildungsgesetz oder eine abgeschlossene Spezialausbildung, über deren Anerkennung die oberste Dienstbehörde entscheidet, nachweist – und 
    5. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist - und
    6. im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens Klasse B (ohne Einschränkung) ist – und
    7.  im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens mindestens Bronze ist.
    8. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten. 

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes. 

Weibliche Interessenten, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder bereits im Bereich des Rettungsdienstes Ausgebildete werden ausdrücklich ermuntert, sich zu bewerben. Gleichermaßen können Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

 

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► ausführliche Bewerbung mit Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Gesellen- oder Facharbeiterbrief, Prüfungszeugnis

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis

► Kopie Schwimm-Nachweis

► ggf. weitere relevante Zeugnisse oder Belege 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift:

Ihre aussagefähige Bewerbung übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BM-A 2021“ bis zum 19. Juni 2020 an die 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Gern wird auch eine Bewerbung per E-Mail unter ausbildung@schwerin.de unter der Kennziffer „BM-A 2021“ entgegengenommen. 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! 

Bewerbungskosten, sowie im Rahmen der Teilnahme am Auswahlverfahren anfallende Unkosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nur mittels beigefügtem frankierten Rückumschlag. 

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlicher-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung. 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

  1. sportlich-praktischer Auswahltest/theoretische Eignungsüberprüfung:  August 2020
  2. Vorstellungsgespräche:   September 2020  

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/studium-ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

 

Ansprechpartner*in für evtl. Rückfragen:

Silke Pagel                 Tel. 0385 545 1224, spagel@schwerin.de     Fachdienst Hauptverwaltung 

Stefan Krohn              Tel. 0385 5000 314, skrohn@schwerin.de    Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Ausbildungsangebot als PDF

Stadtbrandoberinspektor-Anwärter*in

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. Oktober 2021 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst (Berufsfeuerwehr Schwerin) 

Stadtbrandoberinspektor – Anwärter*innen

für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Feuerwehrdienst ein. 

Der Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst verfügt mit über 200 Mitarbeitern über die gesamte Breite der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr inklusive der Berufsfeuerwehr, freiwilligen Feuerwehren, dem Rettungsdienst, dem Katastrophenschutz, einer Rettungsdienstschule sowie der Integrierten Leitstelle für die gesamte Region Westmecklenburg. Als wichtige Säule der Gefahrenabwehr bietet die Berufsfeuerwehr attraktive Arbeitsplätze in einem abwechslungsreichen Tätigkeitsfeld. Die berufliche Entwicklung innerhalb der Laufbahngruppe ist im Zuge der Besetzung freier Planstellen möglich. 

Der hier ausgeschriebene Vorbereitungsdienst, welcher im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird, umfasst maximal 24 Monate. Während der Ausbildung sind verschiedene Lehrgänge an diversen Lernstandorten zu absolvieren und diverse Praktika bei anderen Berufsfeuerwehren unterschiedlicher Bundesländer vorgesehen. 

Nach bestandener Laufbahnprüfung wird die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und eine Verwendung im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Schwerin oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM) angestrebt. Die Übertragung von Führungsaufgaben sowohl an den Einsatzstellen als auch im internen Dienstbetrieb ist obligatorisch. Die Wohnsitznahme in der Landeshauptstadt ist wünschenswert. 

Der Einstellung geht ein theoretisches und sportlich-praktisches Auswahlverfahren voraus, in dem im weiteren Verlauf zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinische- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft wird.

 

Einstellungsvoraussetzungen: 

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer 

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfüllt – und 
  2. mindestens einen technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an einer (Fach-) Hochschule in einer für den Feuerwehrdienst geeignete Fachrichtung wie z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Schiffstechnik, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Versorgungstechnik, Werkstofftechnik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichstehenden Studiengang mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat – und 
  3. am Einstellungstag das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat – und 
  4. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist - und
  5. im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens Klasse B (ohne Einschränkungen) ist – und 
  6. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens mindestens Bronze ist. 
  7. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten. 

Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes. 

Weibliche Interessenten, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren oder bereits im Bereich des Rettungsdienstes Ausgebildete werden ausdrücklich ermuntert, sich zu bewerben. Gleichermaßen können Bewerber/innen, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt.

 

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► ausführliche Bewerbung mit Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Studienabschluss (Prüfungszeugnis)

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis

► Kopie Schwimm-Nachweis

► ggf. weitere relevante Zeugnisse oder Belege

 

Bewerbungsfristende/Anschrift 

Ihre aussagefähige Bewerbung übersenden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „SBOI-A 2021“ bis zum 23.09.2020 an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Gern wird auch eine Bewerbung per E-Mail unter ausbildung@schwerin.de entgegengenommen. 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden! 

Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Unterlagen erfolgt nur mittels beigefügtem frankierten Rückumschlag. 

 

Ansprechpartner*in für evtl. Rückfragen: 

Silke Pagel, FD Hauptverwaltung, Tel. 0385 5451224, spagel@schwerin.de

Stefan Krohn, FD Feuerwehr und Rettungsdienst, Tel. 0385 5000314, skrohn@schwerin.de

Ausbildungsangebot als PDF

Notfallsanitäter*in

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. September 2021 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ausbildungsplätze als 

Notfallsanitäter*in

zur Verfügung.

 

Der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin wird jährlich zu ca. 15.000 Notfalleinsätzen und Krankentransporten alarmiert. Mit unseren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind für die dauerhafte Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen sowie die Beförderung sonstiger Kranker, Verletzter oder Hilfebedürftiger nach ärztlicher Versorgung verantwortlich. 

Bei der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter*in handelt sich um ein Berufsbild im Bereich des Rettungswesens. Der/die Notfallsanitäter*in wird als Teamführer*in auf einem Rettungswagen eingesetzt und stellt die notfallmedizinische Versorgung von Patienten bis zum Eintreffen eines Notarztes sicher. In vielen Situationen wird hierbei eigenverantwortlich gehandelt und lebensrettende Maßnahmen werden selbstständig durchgeführt. Notfallsanitäter*innen sichern die Transportfähigkeit und wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus. Weiterhin sind sie im qualifizierten Krankentransport sowie in der Assistenz notärztlicher Maßnahmen tätig.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Die theoretische und praktische Wissensvermittlung erfolgt an der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin, im Krankenhaus sowie im Rettungsdiensteinsatz.

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

 

Einstellungsvoraussetzungen:

Grundvoraussetzung ist die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes. Für den anerkannten Ausbildungsberuf Notfallsanitäter*in ist eine mittlere Reife gesetzlich vorgeschrieben. Weiterhin ist der Führerschein der Klasse B (PKW ohne Einschränkung) erforderlich. Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Chemie, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen sind bedeutende Voraussetzungen für diese Ausbildung. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen, sowie der versierte und einfühlsame Umgang mit Menschen sind wichtige Kompetenzen. Der Beruf, sowie die Ausbildung erfordern die Bereitschaft zur Nachtarbeit, sowie Dienst an Sonn- und Feiertagen. Es wird im 12-Stunden-Schichtdienst gearbeitet. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein theoretischer und sportlicher Eignungstest, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der mittleren Reife (Kopie des Abschlusszeugnisses); falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule oder
  • Nachweis des Hauptschulabschlusses (Kopie Abschlusszeugnis), sowie zusätzlich eine Kopie des Ausbildungsabschlusszeugnisses
  • Kopie Fahrerlaubnis mind. Klasse B (ohne Einschränkungen)
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse)

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden. 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „NFS 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

 

oder:         

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Ansprechpartner*in: 

Silke Pagel   Telefon 0385/545-1224   E-Mail: spagel@schwerin.de      Fachdienst Hauptverwaltung

 

Marcus Plehn  Telefon 0385/5000-192   E-Mail: mplehn@schwerin.de    Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Ausbildungsangebot als PDF

Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. Oktober 2021 Anwärter*innen im Beamtenverhältnis auf Widerruf für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes als 

Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in

für den Studiengang „Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung“ ein. 

Während der Absolvierung des drei Jahre umfassenden Vorbereitungsdienstes als Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in erlernen Sie die Sachbearbeitung in allen Bereichen der kommunalen Verwaltung unter Anwendung der äußerst vielfältigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften. Beispielsweise sind hier die Bau-, Finanz-, Sozial- und Ordnungsverwaltung genannt. 

Der Bachelor-Studiengang gliedert sich in ein zweijähriges Studium (2 Teilabschnitte) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow und einen einjährigen Praxisabschnitt in verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin. Er endet mit dem Abschluss Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

 

Einstellungsvoraussetzungen: 

In die Laufbahn für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes im Verwendungsbereich der Öffentlichen Verwaltung kann eingestellt werden, wer: 

  • Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums oder eines Staates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben, besitzt
  • die allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt
  • am Einstellungstag nicht älter als 34 Jahre ist; Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen nicht älter als 37 Jahre am Einstellungstag

Diese Höchstaltersgrenzen gelten nicht für Inhaber eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines gem. § 9 SVG und in den Fällen mit vorliegenden Voraussetzungen nach § 7 Abs. 6 SVG. 

Weiterhin wird bei Einstellung ein Führungszeugnis angefordert. Dieses darf keine Eintragungen enthalten. Auch die gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis wird im Rahmen des Einstellungsverfahrens durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. 

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt.

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine schriftliche und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie der allgemeinen Hochschul- bzw. Fachhochschulreife
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • Kopie Geburts- oder Abstammungsurkunde
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis, Zulassungsschein)

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden.

  

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BoL 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

oder

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Ansprechpartnerin: 

Silke Pagel                 Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de

Studienangebot als PDF

Bachelor of Arts-Soziale Arbeit

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. August 2021 Studierende für den dualen Studiengang

„Bachelor of Arts – Soziale Arbeit

ein.

Der Einsatz erfolgt in den Bereichen Jugend, Soziales und Gesundheit in der Stadtverwaltung. Unter Anwendung erlernter rechtlicher und pädagogischer Kenntnisse, werden vorwiegend betreuende, fördernde und begleitende Tätigkeiten ausgeübt. Weiterhin sind verwaltende, organisierende, koordinierende Aufgaben in den sozialen Fachbereichen zu erledigt. 

Einstellungsvoraussetzungen 

Eingestellt werden kann, wer die allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung besitzt oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist. Weitere Voraussetzungen sind soziales Engagement, Freude am Arbeiten im Team, sowie eine ausgeprägte Einsatz- und Lernbereitschaft. Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen sind wünschenswert. 

Ablauf und Inhalt des Studiums 

Die Studienzeit beträgt 3 Jahre und gliedert sich in fachtheoretische Teile und fachpraktische Abschnitte.

Das fachtheoretische Studium findet an 2 Tagen in der Woche an der Berufsakademie Lüneburg statt. Dieses ist modular aufgebaut und in Lehrbereiche gegliedert. Dazu gehören u.a. Erziehung, Bildung & Gesellschaft, Handlungsfelder sozialer Arbeit, Sozialkompetenz, Recht, Psychologie und Handlungsmethode.

Die praktische Ausbildung erfolgt in den sozialen Bereichen der Stadtverwaltung. 

Dieser Studiengang endet mit der Verleihung das akademischen Grades „Bachelor of Arts-Soziale Arbeit“ und der staatlichen Anerkennung als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagoge*in. Eine Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis wird angestrebt. 

Studierende erhalten während der Studienzeit Ausbildungsvergütung in Anlehnung an die Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD) - besonderer Teil BBiG. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. Abiturzeugnisses
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis)

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen ist zu verzichten. 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BoA-Soziale Arbeit 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

oder         

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Ansprechpartnerinnen: 

Silke Pagel                 Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de  

Jeannette Below         Telefon 0385/545-1218          E-Mail: jbelow@schwerin.de

 

Studienangebot als PDF

Verwaltungsfachangestellte*r

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum 1. September 2021 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Verwaltungsfachangestellte*r 

Auszubildende erlernen während der 3-jährigen Ausbildung die Verrichtung von Büro- und Verwaltungsarbeiten in der allgemeinen inneren Verwaltung, grundsätzlich unter Verwendung von elektronischer Datenverarbeitung. Die kunden- und dienstleistungsorientierte Bearbeitung von Anfragen und Anliegen der Bürger und Bürgerinnen bildet den Hauptbestandteil dieses Ausbildungsberufes. Unter Anwendung umfangreicher Rechtsvorschriften und Normen sind durch die Verwaltungsfachangestellten Verwaltungsentscheidungen vorzubereiten und umzusetzen. Die praktische Ausbildung wird in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin organisiert und eine theoretische Wissensvermittlung erfolgt in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung der Landeshauptstadt Schwerin. 

Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

 

Einstellungsvoraussetzungen: 

Für den anerkannten Ausbildungsberuf der/des Verwaltungsfachangestellten ist eine bestimmte Schulbildung gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Praxis der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass Bewerber*innen mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss erlangt haben sollten und gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen nachweisen können. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen, sowie der versierte Umgang mit Computertechnik erreicht zunehmend an Bedeutung. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. Abiturzeugnisses
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis) 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden. 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „VFA 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

 

oder:         

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Ansprechpartnerinnen: 

Silke Pagel                 Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below         Telefon 0385/545-1218          E-Mail: jbelow@schwerin.de

 

Ausbildungsangebot als PDF

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek

Die Landeshauptstadt Schwerin bietet zum 1. September 2021 die Besetzung von Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek  

an.

Dieser Beruf, mit einer regulären Ausbildungszeit von 3 Jahren, wird in der Haupt- und Zweigstelle der Stadtbibliothek ausgebildet. Schwerpunkte der Tätigkeiten sind die Beschaffung, Erschließung und Bereitstellung von Medien unterschiedlichster Art. Der Einsatz im Publikumsverkehr beinhaltet u.a. die Beratung von Nutzern, sowie die allgemeinen Tätigkeiten der Ausleihe. Die theoretische Berufsschulausbildung wird landesweit zentral in Waren (Müritz) in Blockform durchgeführt. 

Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

 

Einstellungsvoraussetzungen: 

Für den anerkannten Ausbildungsberuf der/des Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek ist eine bestimmte Schulbildung gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Praxis der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass Bewerber*innen mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss erlangt haben sollten und gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Geschichte und Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen nachweisen können. Ferner ist der jederzeit freundliche Umgang mit Kunden eine wichtige Voraussetzung. Daneben sind PC-Kenntnisse und Interesse für Fremdsprachen von Vorteil. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen: 

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. Abiturzeugnisses
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis) 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden. 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „FAMI 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

 

oder:  

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Ansprechpartnerinnen: 

Silke Pagel                 Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de 

Jeannette Below         Telefon 0385/545-1218          E-Mail: jbelow@schwerin.de

 

Ausbildungsangebot als PDF

Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum 1. September 2021 die Besetzung von Ausbildungsplätzen für den Beruf 

Kauffrau/-mann für Büromanagement (m/w/d)  

In diesem Berufsbild werden vorrangig organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Tätigkeiten ausgeübt. Dazu zählt beispielsweise die Erledigung von Schriftverkehr, Beschaffung von Büromaterial, Terminplanung, Sitzungsvorbereitung und Dienstreiseorganisation, aber auch die Betreuung von Bürgern und Bürgerinnen bei Antragstellungen. Zahlungsverkehr und haushaltsrechtliche Vorgänge werden ebenfalls erledigt. Die praktische Ausbildung wird in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin oder bei Eigenbetrieben bzw. -gesellschaften organisiert. Die theoretische Wissensvermittlung erfolgt in der Beruflichen Schule für Wirtschaft und Verwaltung der Landeshauptstadt Schwerin. 

Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie. 

 

Einstellungsvoraussetzungen: 

Für den anerkannten Ausbildungsberuf der/des Kauffrau/-mann für Büromanagement ist eine bestimmte Schulbildung gesetzlich nicht vorgeschrieben. Die Praxis der letzten Jahre hat aber gezeigt, dass Bewerber*innen mindestens den Realschulabschluss oder einen als gleichwertig anerkannten Abschluss erlangt haben sollten und gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen nachweisen können. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen, ein ausgeprägtes Zahlenverständnis, sowie der versierte Umgang mit Computertechnik werden vorausgesetzt. 

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren: 

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Zum Umgang mit Ihren Bewerbungsdaten wird auf die aktuellen datenschutzrechtlichen Bestimmungen nach DSGVO verwiesen, die Sie unter https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/stellenangebote/ konkretisiert finden. Bei Bedarf wird Ihnen das Infoblatt zum Datenschutz zugesandt. 

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. 

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Kopie des Haupt- oder Realschulabschlusses bzw. Abiturzeugnisses
  • falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Schwerbehindertenausweis) 

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden. 

 

Bewerbungsfristende/Anschrift: 

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „KBM 2021“ bis zum 23. September 2020 an

ausbildung@schwerin.de

oder:

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin 

 

Ansprechpartnerinnen: 

Silke Pagel                 Telefon 0385/545-1224          E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below         Telefon 0385/545-1218          E-Mail: jbelow@schwerin.de

 

Ausbildungsangebot als PDF

Ausbildungs-, Studienorientierungs und Berufsmessen

Teilnahme am 1. Rückkehrertag im Schweriner Rathaus am 27.12.2019 © LandeshauptstadtSchwerin_Pagel

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen teil und präsentieren unsere Ausbildungsangebote.
Besuchen Sie uns am Stand der Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf gute und informative Gespräche. 

  

Datum Zeit Ort Veranstaltung
vorr. Donnerstag 17.09.2020 15.00 -
17.30 Uhr

Berufsinformationszentrum, Am Margartenhof 18

"Berufe in Uniform"
Infoveranstaltung

  

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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