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Studium & Ausbildung

© Landeshauptstadt Schwerin/Julia Patzelt

"Löwenstark in Deine Zukunft..."

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In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen, Studienmöglichkeiten und Einsatzbereiche an.

Ausbildungs- und Studienangebote 2022

Stadtbrandoberinspektor-Anwärter*innen

Für den Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden zum 1. Oktober 2022 

Stadtbrandoberinspektor – Anwärter*innen

für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 im Feuerwehrdienst eingestellt. 

Der hier ausgeschriebene Vorbereitungsdienst, welcher im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird, umfasst maximal 24 Monate. Während der Ausbildung sind verschiedene Lehrgänge an diversen Lernstandorten zu absolvieren und diverse Praktika bei anderen Berufsfeuerwehren unterschiedlicher Bundesländer vorgesehen.

Nach bestandener Laufbahnprüfung wird die Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe und eine Verwendung im Einsatzdienst der Berufsfeuerwehr Schwerin oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM) angestrebt. Die Übertragung von Führungsaufgaben sowohl an den Einsatzstellen als auch im internen Dienstbetrieb ist obligatorisch. Die Wohnsitznahme in der Landeshauptstadt Schwerin ist wünschenswert.

 

Anforderungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des feuerwehrtechnischen Dienstes kann eingestellt werden, wer

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen für die Berufung in das Beamtenverhältnis des Landes Mecklenburg-Vorpommern erfüllt – und
  2. mindestens einen technischen, naturwissenschaftlichen oder wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang an einer (Fach-) Hochschule in einer für den Feuerwehrdienst geeignete Fachrichtung wie z.B. Architektur, Bauingenieurwesen, Chemie, Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Schiffstechnik, Sicherheit und Gefahrenabwehr, Versorgungstechnik, Werkstofftechnik, Betriebswirtschaft, Wirtschaftsingenieurwesen oder gleichstehenden Studiengang mit einer Prüfung erfolgreich abgeschlossen hat – und
  3. am Einstellungstag das 35. Lebensjahr noch nicht vollendet hat – und
  4. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  5. im Besitz einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B; ohne Einschränkung) ist – und
  6. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist.
  7. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.

    Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlich-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein mündliches Auswahlverfahren in Form eines Assessment-Centers (AC) voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinisch- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft.

Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.

 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest/theoretische Eignungsüberprüfung: 18. September 2021

AC-Verfahren:  im Oktober 2021

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Studienabschluss (Prüfungszeugnis)

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B)

► Nachweis über das Schwimmabzeichen (mindestens Bronze)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „SBOI-A 2022“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

16. August 2021

 

Ansprechpartner*in:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Stefan Krohn               Tel. 0385/5000-114                      E-Mail: skrohn@schwerin.de

Stellenangebot als PDF

Brandmeister-Anwärter*innen

Für den Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden zum 1.Oktober 2022 

Brandmeister – Anwärter*innen

für das zweite Einstiegsamt der Laufbahngruppe 1 im Feuerwehrdienst eingestellt. 

Der hier ausgeschriebene Vorbereitungsdienst, welcher im Beamtenverhältnis auf Widerruf abgeleistet wird, umfasst 18 Monate und wird u.a. in den Berufsfeuerwehren Schwerin und Rostock, in der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin und im Rahmen von Praktika in anderen Ausbildungseinrichtungen wie z.B. Krankenhäusern durchgeführt. 

Die spätere Verwendung erfolgt im Rettungsdienst, in der Brandbekämpfung, in der technischen Hilfeleistung oder der integrierten Leitstelle Westmecklenburg (ILWM). Es wird eine Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst angestrebt. Diese soll leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie erfolgen.

 

Anforderungen:

In den Vorbereitungsdienst dieser beamtenrechtlichen Laufbahn des Feuerwehrdienstes kann eingestellt werden, wer

  1. die gesetzlichen Voraussetzungen gemäß § 7 Beamtenstatusgesetz für die Ernennung zum Beamten/zur Beamtin erfüllt – und
  2. den Erwerb der mittleren Reife nachweist oder die Berufsreife in Verbindung mit einer abgeschlossenen Berufsbildung erlangt hat oder die Berufsreife erlangt und eine Ausbildung in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis von mindestens zwei Jahren abgeschlossen hat oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand nachweist – und
  3. am Einstellungstag höchstens 31 Jahre alt ist – und
  4. eine für den Feuerwehrdienst geeignete Gesellenprüfung gem. § 31 Handwerksordnung oder eine Abschlussprüfung im Sinne des § 37 Berufsbildungsgesetz oder eine abgeschlossene Spezialausbildung, über deren Anerkennung die oberste Dienstbehörde entscheidet, nachweist – und
  5. den Anforderungen des Feuerwehrdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  6. im Besitz einer Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B; ohne Einschränkung) ist – und
  7. im Besitz des Deutschen Schwimmabzeichens (mindestens Bronze) ist.
  8. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten. 

    Die unter Nummer 3 genannte Höchstaltersgrenze gilt nicht für Inhaber/innen eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines nach § 9 des Soldatenversorgungsgesetzes und in den Fällen des § 7 Abs. 6 des Soldatenversorgungsgesetzes.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlich-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Feuerwehrdienstes im Beamtenverhältnis durch arbeitsmedizinisch- und amtsärztliche Untersuchungen überprüft. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.

 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest/theoretische Eignungsüberprüfung: 18. September 2021

Vorstellungsgespräche: im Oktober 2021

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis

► Kopie Gesellen- oder Facharbeiterbrief, Prüfungszeugnis

► Kopie der Geburts- bzw. Abstammungsurkunde

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B)

► Nachweis über das Schwimmabzeichen (mindestens Bronze)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BM-A 10/2022“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

16. August 2021

 

Ansprechpartner*in:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Stefan Krohn               Tel. 0385/5000-114                      E-Mail: skrohn@schwerin.de

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Notfallsanitäter*innen

Im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin werden zum 1.September 2022 Ausbildungsplätze für den Beruf 

Notfallsanitäter*in

zur Verfügung gestellt. 

Der/die Notfallsanitäter*in wird als Teamführer*in auf einem Rettungswagen eingesetzt und stellt die notfallmedizinische Versorgung von Patienten bis zum Eintreffen eines Notarztes sicher. In vielen Situationen wird hierbei eigenverantwortlich gehandelt und lebensrettende Maßnahmen werden selbstständig durchgeführt. Notfallsanitäter*innen sichern die Transportfähigkeit und wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus. Weiterhin sind sie im qualifizierten Krankentransport sowie in der Assistenz notärztlicher Maßnahmen tätig. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Die theoretische und praktische Wissensvermittlung erfolgt an der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin, im Krankenhaus sowie im Rettungsdiensteinsatz. 

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:

Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Chemie, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen besitzt – und
  3. versiert im Umgang mit Menschen ist – und
  4. den Anforderungen des Rettungsdienstes gesundheitlich und körperlich gewachsen ist – und
  5. Bereitschaft zur Nachtarbeit, sowie Dienst an Sonn- und Feiertagen im 12-Stunden-Schichtdienst zeigt – und
  6. im Besitz einer Fahrerlaubnis mindestens Klasse B (ohne Einschränkung) ist.
  7. Weiterhin darf das erweiterte Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage abgefordert wird, keine Eintragungen enthalten. 

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein sportlich-praktischer Eignungstest, eine theoretische Eignungsüberprüfung und ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus. Im weiteren Verlauf wird zudem die gesundheitliche und körperliche Eignung für die Anforderungen des Rettungsdienstes durch eine arbeitsmedizinische Untersuchung überprüft. Zu den notwendigen Teilbereichen des Testverfahrens erfolgt jeweils eine gesonderte Einladung.

 

Voraussichtliche Termine des Auswahl-/ Eignungsverfahrens:

sportlich-praktischer Auswahltest/theoretische Eignungsüberprüfung:  18. September 2021

Vorstellungsgespräche: im November 2021

Zur eigenen Überprüfung bzw. Vorbereitung auf den Sporttest können Sie sich auf unserer Homepage unter www.schwerin.de/ausbildung über das Testverfahren informieren. Die Disziplinen Schwimmen und Tauchen werden nicht durchgeführt. 

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

►Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► Kopie Fahrerlaubnis (mindestens Klasse B)

► ggf. weitere relevante Nachweise, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement etc.

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „NotSan2022“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an  ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende:

16. August 2021

 

Ansprechpartner*in:

Fachdienst Hauptverwaltung

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

 

Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst

Marcel Jerzi                      Tel. 0385/5000-193                        E-Mail: mjerzi@schwerin.de

Stellenangebot als PDF

Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*innen

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. Oktober 2022 Anwärter*innen im Beamtenverhältnis auf Widerruf für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes als 

Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in 

für den dualen Studiengang „Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung“ ein.

 

Während der Absolvierung des drei Jahre umfassenden Vorbereitungsdienstes als Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter*in erlernen Sie die Sachbearbeitung in allen Bereichen der kommunalen Verwaltung unter Anwendung der äußerst vielfältigen Gesetze, Verordnungen und Vorschriften. Beispielsweise sind hier die Bau-, Finanz-, Sozial- und Ordnungsverwaltung genannt.

Der Bachelor-Studiengang gliedert sich in ein zweijähriges Studium (2 Teilabschnitte) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow und in einen einjährigen Praxisabschnitt in verschiedenen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin. Er endet mit dem Abschluss Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Probe im Anschluss an den Vorbereitungsdienst erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:

Als Anwärter*in für das erste Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 des Allgemeinen Dienstes der Öffentlichen Verwaltung kann eingestellt werden, wer

  1. Deutsche*r im Sinne des Artikels 116 des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union oder des Europäischen Wirtschaftsraums oder eines Staates, dem Deutschland und die Europäische Union vertraglich einen entsprechenden Anspruch auf Anerkennung von Berufsqualifikationen eingeräumt haben, besitzt – und 
  2. die allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand besitzt – und
  3. am Einstellungstag nicht älter als 34 Jahre ist (Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen dürfen nicht älter als 37 Jahre am Einstellungstag sein). Diese Höchstaltersgrenzen gelten nicht für Inhaber eines Eingliederungs- oder Zulassungsscheines gem. § 9 SVG und in den Fällen mit vorliegenden Voraussetzungen nach § 7 Abs. 6 SVG.) –und
  4. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde nachweist, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  5. Freude am Umgang mit Menschen hat – und
  6. die gesundheitliche Eignung für die Berufung in ein Beamtenverhältnis erfüllt, welche im Rahmen des Einstellungsverfahrens durch eine amtsärztliche Untersuchung festgestellt wird.
  7. Weiterhin darf das Führungszeugnis, welches im Fall einer Einstellungszusage angefordert wird, keine Eintragungen enthalten.

 

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung in Form eines Assessmentcenters voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

  • aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben
  • aktueller lückenloser Lebenslauf
  • Kopie Schulabschlusszeugnis über die Hochschul- bzw. Fachhochschulreife; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde, Kopie des letzten Zeugnisses
  • Kopie Geburts- oder Abstammungsurkunde
  • ggf. weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc.

    Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich. 
    Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt 

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „BoL2022“ an die

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin 

 oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

 

 

 

Bewerbungsfristende:

23. September 2021

 

Ansprechpartnerinnen:

Silke Pagel                Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below       Tel. 0385/545-1218                       E-Mail: jbelow@schwerin.de

Stellenangebot als PDF

Verwaltungsfachangestellte

Die Landeshauptstadt Schwerin ermöglicht für einen optimalen Einstieg in das Berufsleben zum 1. September 2022 die Besetzung vom Ausbildungsplätzen für den Beruf

 Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

 

Auszubildende erlernen während der 3-jährigen Ausbildung die Verrichtung von Büro- und Verwaltungsarbeiten in der allgemeinen inneren Verwaltung, grundsätzlich unter Verwendung von elektronischer Datenverarbeitung. Die kunden- und dienstleistungsorientierte Bearbeitung von Anfragen und Anliegen der Bürger*innen bildet den Hauptbestandteil dieses Ausbildungsberufes. Unter Anwendung umfangreicher Rechtsvorschriften und Normen sind durch die Verwaltungsfachangestellten Verwaltungsentscheidungen vorzubereiten und umzusetzen. Die praktische Ausbildung wird in den unterschiedlichen Fachdiensten der Stadtverwaltung Schwerin organisiert und eine theoretische Wissensvermittlung erfolgt im Regionalen Beruflichen Bildungszentrum der Landeshauptstadt Schwerin. 

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Anforderungen:

Als Auszubildende*r kann eingestellt werden, wer

  1. den Erwerb der mittleren Reife nachweist – und
  2. gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sozialkunde, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen und Fremdsprachenkenntnisse besitzt – und
  3. versiert im Umgang mit Computertechnik ist – und
  4. Freude am Umgang mit Menschen hat.

Auswahl- / Eignungsverfahren:

Der Entscheidung über die Einstellung gehen eine theoretische und mündliche Eignungsuntersuchung, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch in Form eines strukturierten Interviews voraus.

 

Ihre Bewerbung:

Folgende Unterlagen sind als Bestandteil beizulegen:

► aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben

► aktueller lückenloser Lebenslauf

► Kopie Schulabschlusszeugnis; falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule

► ggf. weitere relevante Nachweise wie Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse, Praktikumsbescheinigungen, ehrenamtliches Engagement, Schwerbehinderung etc.

 

Auf das Nutzen von Bewerbungsmappen bitten wir zu verzichten. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen ist nur mit einem ausreichend frankierten Briefumschlag möglich.

Unvollständige sowie nach Ablauf der Bewerbungsfrist eingegangene Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt.

 

Ihre schriftliche Bewerbung senden Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „VFA2022“ an die

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

oder bevorzugt per E-Mail an ausbildung@schwerin.de

 

Bewerbungsfristende: 23. September 2021

 

Ansprechpartnerinnen:

Silke Pagel                    Tel. 0385/545-1224                      E-Mail: spagel@schwerin.de

Jeannette Below             Tel. 0385/545-1218                        E-Mail: jbelow@schwerin.de

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Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen

Teilnahme am 1. Rückkehrertag im Schweriner Rathaus am 27.12.2019 © LandeshauptstadtSchwerin_Pagel

Regelmäßig nehmen wir an regionalen Ausbildungs-, Studienorientierungs- und Berufsmessen und weiteren Veranstaltungen teil, um unsere vielfältigen Ausbildungsangebote und Studienmöglichkeiten zu präsentieren.

Besuchen Sie uns am Stand der Landeshauptstadt Schwerin. Wir freuen uns auf gute und informative Gespräche. 

  

Datum Zeit Ort Veranstaltung
       

  

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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