Studium & Ausbildung

© Landeshauptstadt Schwerin/Julia Patzelt

"Löwenstark in Deine Zukunft..."

In Schwerin lässt es sich nicht nur ausgezeichnet wohnen oder wunderbar Urlaub machen, sondern es besteht auch die Möglichkeit, mit einer qualifizierten Ausbildung in einem attraktiven Umfeld den Grundstein für die eigene berufliche Zukunft zu legen.

Bewirb Dich jetzt und sichere Dir die Chance, Teil der Stadtverwaltung Schwerin als Dienstleister für die Einwohner und Einwohnerinnen der Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns in allen Fragen des kommunalen Zusammenlebens zu werden.

Wir bieten die unterschiedlichsten Ausbildungsrichtungen, Studienmöglichkeiten und Einsatzbereiche an.

Ausschreibung für das Einstellungsjahr 2018

Notfallsanitäter/in - Bewerbungsfrist bis 30.11.2017
 © Landeshauptstadt Schwerin / Fründt

Die Landeshauptstadt Schwerin stellt zum 1. September 2018 im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst Ausbildungsplätze als

Notfallsanitäter/-in

zur Verfügung.

Der Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin wird jährlich zu ca. 15.000 Notfalleinsätzen und Krankentransporten alarmiert. Mit unseren Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge sind für die dauerhafte Sicherstellung einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Versorgung der Bevölkerung bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen sowie die Beförderung sonstiger Kranker, Verletzter oder Hilfebedürftiger nach ärztlicher Versorgung verantwortlich.

Bei der Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/in handelt sich um ein Berufsbild im Bereich des Rettungswesens. Der/die Notfallsanitäter/in wird als Teamführer/in auf einem Rettungswagen eingesetzt und stellt die notfallmedizinische Versorgung von Patienten bis zum Eintreffen eines Notarztes sicher. In vielen Situationen wird hierbei eigenverantwortlich gehandelt und lebensrettende Maßnahmen werden selbstständig durchgeführt. Notfallsanitäter/innen sichern die Transportfähigkeit und wählen die geeignete medizinische Einrichtung zur weiteren Versorgung aus. Weiterhin sind sie im qualifizierten Krankentransport sowie in der Assistenz notärztlicher Maßnahmen tätig.

Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Die theoretische und praktische Wissensvermittlung erfolgt an der Rettungsdienstschule der Landeshauptstadt Schwerin, im Krankenhaus sowie im Rettungsdiensteinsatz.

Regelungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes finden auf das Ausbildungsverhältnis analog Anwendung. Eine angestrebte Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis im Anschluss an die Ausbildung erfolgt leistungsbezogen nach der städtischen Übernahmerichtlinie.

 

Einstellungsvoraussetzungen:

Grundvoraussetzung ist die gesundheitliche Eignung zur Ausübung des Berufes. Für den anerkannten Ausbildungsberuf Notfallsanitäter/in ist eine mittlere Reife gesetzlich vorgeschrieben. Weiterhin ist der Führerschein der Klasse B (PKW) erforderlich. Gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Biologie und Chemie, sowie ein umfangreiches Allgemeinwissen sind bedeutende Voraussetzungen für diese Ausbildung. Auch das Beherrschen von Fremdsprachen, sowie der versierte und einfühlsame Umgang mit Menschen sind wichtige Kompetenzen. Der Beruf, sowie die Ausbildung erfordern die Bereitschaft zur Nachtarbeit, sowie Dienst an Sonn- und Feiertagen. Es wird im 12-Stunden-Schichtdienst gearbeitet.

 

Allgemeines zur Bewerbung und zum Auswahlverfahren:

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte behinderte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Die Landeshauptstadt Schwerin orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund sind ausdrücklich erwünscht.

Bewerberinnen und Bewerber, die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben – z.B. in der Freiwilligen Feuerwehr als einem Bereich der kommunalen Gefahrenabwehr - können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt Berücksichtigung finden.

Der Entscheidung über die Einstellung gehen ein schriftlicher und sportlicher Eignungstest, sowie ein persönliches Vorstellungsgespräch voraus.

 

Erforderliche Bewerbungsunterlagen:

  • lückenloser tabellarischer Lebenslauf
  • Nachweis der mittleren Reife (Kopie des Abschlusszeugnisses); falls der Abschluss noch nicht erworben wurde: Kopie des letzten Zeugnisses einer allgemeinbildenden Schule oder
  • Nachweis des Hauptschulabschlusses (Kopie Abschlusszeugnis), sowie zusätzlich eine Kopie des Ausbildungsabschlusszeugnisses
  • Kopie Fahrerlaubnis mind. Klasse B
  • ggf. vorliegende Nachweise (z.B. Praktikumseinschätzungen, Studienbescheinigungen, Dienst-/Arbeitszeugnisse)

Unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Anfallende Bewerbungskosten werden nicht erstattet. Eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen erfolgt nur, sofern ein frankierter Rückumschlag beigefügt wird. Auf die Benutzung von Bewerbungsmappen kann verzichtet werden.

 

Bewerbungsfristende/Anschrift:

Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer „NFS 2018“ bis zum 30. November 2017 an

ausbildung@schwerin.de

oder

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Die Bewerbungsfrist für das Ausbildungsangebot "Brandmeister-Anwärter/innen" ist bereits am 05.05.2017 beendet. Für die Ausbildungsrichtungen "Bachelor of Laws-Öffentliche Verwaltung", "Verwaltungsfachangestellte/r" und "Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek" endete die Bewerbungsfrist am 20.09.2017

Bitte nicht mehr bewerben!!

Aktuelles: 13 Nachwuchskräfte starten in die Ausbildung bei der Stadt

 © Landeshauptstadt Schwerin/Julia Patzelt

Zum Ausbildungsstart am 1. September haben Oberbürgermeister Rico Badenschier, die Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Ilka Wilczek und die Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung Silke Pagel die neuen Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter im Demmlersaal des Rathauses begrüßt und ihnen die Ausbildungsverträge bzw. Ernennungsurkunden überreicht. 13 Nachwuchskräfte beginnen am 1. September in der Stadtverwaltung und im städtischen Eigenbetrieb SDS ihre Ausbildung bzw. ein duales Studium. Hinzu kommt der Nachwuchs bei der Berufsfeuerwehr mit 14 Anwärtern, die bereits im März ihre Ausbildung begonnen haben.

„Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Landeshauptstadt und wollen auch in Zukunft einen funktionierenden und dienstleistungsorientierten Service für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt anbieten. Deshalb brauchen wir gut ausgebildetes Personal in der Stadtverwaltung, dem Rettungsdienst und in unseren Eigenbetrieben. Denn auch in den kommenden Jahren werden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altersgründen aus dem Berufsleben ausscheiden“, so Verwaltungschef Rico Badenschier.

In seiner Begrüßung betonte der Oberbürgermeister, dass sich Engagement, Wissbegier und Fleiß während der Ausbildung lohnen. „Mit ihrer Ausbildung bei der Stadt Schwerin haben Sie sich für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz entschieden. Gute Ausbildungsergebnisse werden mit einem unbefristeten Arbeitsverhältnis belohnt.“

So konnten auch in diesem Jahr alle Ausgelernten in den Dienst übernommen werden. Auch die acht Verwaltungsfachangestellten, die ihre Ausbildung im Sommer bei der Stadt erfolgreich abgeschlossen haben, waren zur Feierstunde geladen.

 

Die Stadtverwaltung bildet fünf Verwaltungsfachangestellte, zwei Notfallsanitäterinnen und eine Veranstaltungskauffrau aus. Darüber hinaus beginnen vier Stadtverwaltungsinspektor-Anwärter/innen am 1. Oktober ihr duales Bachelor-Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege in Güstrow. Eine Gärtnerin mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau startet ihre Ausbildung bei den Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin.

 

Der Andrang auf die Ausbildungsplätze in der Stadtverwaltung Schwerin ist nach wie vor hoch: Für die vier Bachelor-Stellen gab es 190 Interessenten, für die zwei Plätze als Notfallsanitäter sogar 261 und für die fünf Verwaltungsfachangestellten 223 Bewerbungen. Darauf ruhen sich die Personalverantwortlichen der Stadt aber nicht aus. „Wir betreiben eine aktive Nachwuchsgewinnung, präsentieren uns gezielt auf Ausbildungsmessen, organisieren Infoveranstaltungen für Schulklassen in der Verwaltung, Bewerbertrainings, Praktika und Praxislerntage“, sagt Ausbildungsleiterin Silke Pagel. Der diesjährige Ausbildungsjahrgang stammt nicht nur aus der Landeshauptstadt selbst, sondern aus der gesamten Region Westmecklenburg. Der Jüngste Azubi ist 16 Jahre alt, der Älteste 33. Alle vier Anwärter für das Bachelor-Studium  haben bereits eine Ausbildung oder ein Studium absolviert.

Im Anschluss an die Feierstunde im Rathaus konnten „die Neuen“ die Landeshauptstadt bei einer Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus besser kennenlernen. Ein nächster Höhepunkt ist im Oktober die gemeinsame Ausbildungswoche in Schwerins Partnerstadt Wuppertal, an der jeweils die Nachwuchskräfte des ersten Ausbildungsjahres beider Städte teilnehmen.

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Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Personal

Frau Silke Pagel
Ausbildungsleiterin
Raum: 4.108

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1224
+49 385 545-1209
spagel@schwerin.de
http://www.schwerin.de

Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:

ausbildung@schwerin.de

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