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Leitung der Fachstelle Chancengleichheit und Integrationsbeauftrage/Integrationsbeauftragter (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist für die Fachstelle Chancengleichheit eine Stelle zu besetzen 

Leitung der Fachstelle Chancengleichheit und Integrationsbeauftrage/Integrationsbeauftragter (m/w/d) 

Arbeitszeit: Vollzeit (39 Wochenstunden)

Arbeitsbeginn: Juni 2024

Beschäftigungsdauer: befristet für eine Vertretungsregelung bis November 2025 

Die zum 01.01.2024 neu gebildete Fachstelle Chancengleichheit mit Ansiedlung im Fachdezernat Jugend, Soziales und Gesundheit mit insgesamt 7 Mitarbeitenden, vereint die Aufgabenschwerpunkte Integration, Gleichstellung, Behinderten- und Seniorenarbeit, sowie Demokratieförderung und Projektkoordination zum Asyl-, Migrations-und Integrationsfond. 

Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle:

  • Leitung Fachstelle Chancengleichheit
  • Strategische Steuerung des Querschnittbereiches Chancengleichheit innerhalb der Stadtverwaltung Schwerin sowie in der Stadtgesellschaft mit Weiterentwicklung einer zukunftsorientierten Diversitypolitik unter Abstimmung politischer Themen
  • Steuerung, Koordinierung, Anleitung und Kontrolle der Arbeitsorganisation und Aufgabenwahrnehmung in der Fachstelle
  • Budgetverantwortung inkl. Entscheidung über die Vergabe von Verträgen
  • Vertretung der Landeshauptstadt für die der Fachstelle zugeordneten Themenfelder in der Öffentlichkeit und Gremien, inkl. Öffentlichkeitsarbeit
  • Integrationsbeauftragte/ Integrationsbeauftragter
  • Förderung der Integration der Zugewanderten der Landeshauptstadt Schwerin mit Wahrnehmung der Aufgaben nach § 9 Hauptsatzung der Landeshauptstadt Schwerin
  • Koordination der Umsetzung des Integrationskonzepts und dessen Weiterentwicklung
  • Leitung und Koordinierung spezifischer Integrationsgremien, wie u.a. Beirat, Netzwerk Migration, AG Flüchtlinge etc.)
  • Interne und externe Gremienarbeit sowie Repräsentation des Themas Integration in den politischen Ausschüssen der Stadtvertretung
  • Konzeptionierung und Organisation von Veranstaltungen, wie Internationale Wochen gegen Rassismus, Interkulturelle Woche etc.
  • Antragstellung von Projekt-/Programm-/Drittmitteln bei Bund und Land sowie deren Projektverantwortung

Anforderungen:

  • Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium an einer deutschen Hochschule oder ein vergleichbarer Abschluss an einer ausländischen Hochschule sowie Erfahrung in der interkulturellen Arbeit
  • Gute Teamfähigkeit und Belastbarkeit
  • Kooperationsfähigkeit und überdurchschnittliche Kommunikationsfähigkeit
  • Eigeninitiative und Kreativität
  • Zuverlässiges, effizientes, strukturiertes und selbstständiges Arbeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Hohe Sozialkompetenz
  • Wünschenswert sind Verwaltungs- und Führungserfahrungen, Kenntnisse im Zuwendungsrecht, in der Integrations- bzw. interkulturellen Arbeit, Sprachkenntnisse 

Vergütung:

Die Stelle ist nach E 12 TVöD ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Maßgaben des Tarifrechtes. 

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung unter der Kennziffer II.1im pdf-Format per Email bis zum 05.04.2024 an bewerbung@schwerin.de. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/ 

Stadtverwaltung Schwerin
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Leitung der Fachgruppe Jugendarbeit/ Prävention (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Jugend eine Stelle zu besetzen 

Leitung der Fachgruppe Jugendarbeit/ Prävention (m/w/d) 

Arbeitszeit: Teilzeitstelle mit 35 Wochenstunden
Arbeitsbeginn: zum nächst möglichen Termin
Beschäftigungsdauer: unbefristet 

Aufgabenschwerpunkte:

Die Fachgruppe Jugendarbeit/ Prävention beinhaltet die Aufgabenfelder Frühe Hilfen, Familienbildung, Koordinierung Kinderschutz, Jugendsozialarbeit, Jugendberufshilfe, Prävention, Fördermittel. 

Im Einzelnen sind folge Aufgaben wahrzunehmen

  • Leitung der Fachgruppe unter Wahrnehmung der Organisations-, Budget- und Personalverantwortung
  • Vertretung der fachlichen Fachgruppenthemen innerhalb der Verwaltung und im Außenverhältnis Erarbeitung von Zielvorstellungen und Leitlinien für den Verantwortungsbereich unter Beachtung kommunalpolitischer Zielvorgaben
  • Erstellung von Zuarbeiten, Berichten und Stellungnahmen zu Prüfungsberichten, Anfragen aus dem politischen Raum, Eingaben, etc.
  • Pflege der regionalen und überregionalen Zusammenarbeit und Vernetzung
  • Widerspruchsbearbeitung im Zuwendungsrecht und Durchführung der Klageverfahren
  • Bearbeitung von Beschwerdeangelegenheiten
  • Organisation und Moderation der jährlichen Trägergespräche für den Bereich Jugendarbeit / Prävention
  • Durchführung und Teilnahme an der Arbeitsgruppe § 78 SGB VIII
  • Erarbeitung und Weiterentwicklung städtischer Richtlinien zur Förderung der Jugendarbeit, der Jugendsozial- und Schulsozialarbeit sowie von Rahmenverträgen und Fördermittelvereinbarungen für die Träger der freien Jugendhilfe 

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulabschluss (Bachelor, Diplom-FH) im Bereich der Verwaltungswissenschaften oder inhaltlich ähnlich förderlicher Studienrichtungen, erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
  • Verbeamtete Bewerber und Bewerberinnen verfügen über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener nichttechnischer Verwaltungsdienst)
  • Leitungs- und Führungskompetenzen sowie vorhandene Berufserfahrung als Führungskraft sind für diese Stelle unabdingbar, da auf Grund der Themenvielfalt in dieser Fachgruppe besondere Herausforderungen an das Führungsgeschick gestellt werden. 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 11 TVöD und für verbeamtete Bewerber und Bewerberinnen nach
A 12 (gehobener Dienst) LBesG ausgewiesen. 

Für Beamte und Beamtinnen:

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Verbeamtete Bewerber und Bewerberinnen können im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.  

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung im pdf-Format unter der Kennziffer 49.4 per Email bis zum 05.04.2024 an bewerbung@schwerin.de. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Stadtverwaltung Schwerin
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Straßensozialarbeiter/in (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Soziales in der Fachgruppe Allgemeine Dienste mit sofortigem Arbeitsbeginn eine Vollzeitstelle als

 

Straßensozialarbeiter/in (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Unterstützung für vulnerable Gruppen / Hilfebedürftige
  • Aufsuchende Arbeit mit Adressatinnen oder Adressaten, die von Behörden oder Einrichtungen der Wohlfahrtspflege nicht (mehr) erreicht werden (wollen) nach dem Konzept der Lebenswelt- und Sozialraumorientierung (Obdachlose, Suchtkranke, etc.)
  • Vermittlung in Hilfen auf Bedarfe der Lebensbewältigung
  • Kontaktaufnahme mit Leistungsempfängern nach dem SGB XII und Hilfestellung bei der Geltendmachung ihrer Leistungsansprüche
  • Krisenintervention sowie Beratung von Einzelpersonen in besonders schwierigen Problemlagen und eventuelle Weitervermittlung an geeignete Stellen (z.B. bei Schwangerschaft)
  • Ansprechpartner*in unterschiedlicher Institutionen in besonders segregierten Ortsteilen
  • Kontakt zu Ordnungs- und Polizeibehörden zur Vermeidung oder Beseitigung ordnungs- / strafrechtlicher Maßnahmen
  • Dokumentation von Maßnahmen; Kontakt zu Leistungsbehörden
  • Arbeit mit Obdachlosen oder von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
    • Beratende Unterstützung für Obdachlose und von Wohnungslosigkeit bedrohten Menschen
    • Kontakt zu Trägern der Beratungsdienstleistungen und zu Vermietern und Unterstützung bei der Wohnungsvermittlung
    • Vermittlung zu Trägern der Sozialleistungen im Zuge der Wohnungsbeschaffung
    • Unterstützung bei der Absicherung notwendiger medizinischer Leistungen
    • Aufsuchende Hilfen für Mietschuldner, die konkret durch eine Räumungsklage betroffen sind
  • Kontaktaufnahme zum Jugendamt, wenn minderjährige Kinder im Haushalt leben
  • Dokumentation und nachbereitende Tätigkeiten; Zusammenarbeit mit und Unterstützung des Bereiches Wohnungssicherung im Fachdienst Soziales
  • Netzwerkarbeit z.B. mit der AG Straßensozialarbeit, Kontakt- bzw. Präventionsbeamten der Polizei, Ortsbeiräten in besonders segregierten Ortsteilen, Wohnungsgesellschaften, Trägern / Beschäftigten der Jugend-Straßensozialarbeit, dem sozial-psychiatrischen Dienst und der Wohnungslosenunterkunft

 

Anforderungen:

  • Beschäftigte bzw. Beschäftigter: Bachelor oder Fachhochschulabschluss als Sozialarbeiterin/ Straßensozialarbeiter oder –pädagoge/in oder vergleichbarer Studiengang; alternativ muss bei noch ausstehendem Studienabschluss dieser bis ca. 6 Monate nach Tätigkeitsaufnahme der Arbeitgeberin nachgewiesen werden

oder

  • Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener Dienst) mit Studium der Sozialpädagogik oder vergleichbar

und

  • vorzugsweise Erfahrungen im Bereich Straßensozialarbeit/Kinder- und Jugendarbeit bzw. Arbeit mit Obdachlosen und/oder Suchtkranken
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten und Kontaktfreudigkeit
  • Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl im Umgang mit der genannten Personengruppe
  • selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise
  • hohes Maß an Belastbarkeit bzw. Team- und Konfliktfähigkeit

 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach S 11b TVöD SuE und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A 9 LG 2, 1. EA LBesG (gehobener Dienst) ausgewiesen.

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 50.1-403 als PDF an bewerbung@schwerin.de.

Sofern geeignete Bewerbungen vorliegen wird zu Vorstellungsgesprächen eingeladen.

 

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Fachassistent/in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Jobcenter Schwerin mit Arbeitsbeginn zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als


Fachassistent/in Leistungsgewährung im SGB II (m/w/d)


unbefristet zu besetzen.


Aufgabenschwerpunkte:
- qualifizierte Antragsausgabe, Antragsannahme, -bearbeitung, Entscheidung und Zahlbarmachung passiver Leistungen nach SGB II in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Beratung zu passiven Leistungen nach SGB II in Fällen mit mittlerem Schwierigkeitsgrad
- Zusammenarbeit mit Dritten (v.a. anderen Leistungsträgern)
- Bestandsarbeiten mit mittlerem Schwierigkeitsgrad (z.B. Datenabgleich nach § 52 SGB II, Anrechnung von Einkommen)


Anforderungen:
- Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (mittlerer Dienst)
oder
- Beschäftigte bzw. Beschäftigter: erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang I; alternativ erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung bei gleichzeitig vorliegender Berufserfahrung in der öffentlichen Verwaltung


Vergütung:
Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 9a TVöD und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A 8 LG 1, 2. EA LBesG ausgewiesen.


Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden.


Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:
https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/


Ihre Bewerbung:
Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 51.2.2-5662 als PDF bis zum 01.04.2024 an bewerbung@schwerin.de.


Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Staatlich geprüfter Techniker im Aufgabenfeld Straßenbeleuchtung (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Verkehrsmanagement eine Stelle zu besetzen 

Staatlich geprüfter Techniker im Aufgabenfeld Straßenbeleuchtung (m/w/d)

 Arbeitszeit:                         Vollzeit (39 Stunden)

Arbeitsbeginn:                   zum nächst möglichen Termin

Beschäftigungsdauer:      unbefristet

 

Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle:

Unterhaltung der Straßenbeleuchtungsanlagen

  • Bearbeitung von Störungsmeldungen und Durchführung der Erstentstörung bei Funktions- und Betriebsstörungen, Ab- und Zuschaltung von Straßenbeleuchtungsanlagen
  • Vorbereitung von Vergabeverfahren und Beauftragung von Wartungs- und Reparaturleistungen
  • Kontrolle, Abnahme und Abrechnung der Wartungs- und Reparaturleistungen
  • Kontrolle des technischen Zustandes der Straßenbeleuchtungsanlagen inkl. Planung, Beauftragung und Überwachung der durchzuführenden Untersuchungen des technischen Zustandes

Neubau von Straßenbeleuchtungsanlagen

  • Erarbeitung und Fortschreibung von Konzepten zur Entwicklung der Straßenbeleuchtung und zur Optimierung der Steuerungssysteme
  • Marktbeobachtung und -analyse, Prüfung der Einsatzwürdigkeit neuer Produkte
  • Ermittlung der Planungsgrundlagen des Neubaus und Vorbereitung der Vergabeverfahren von Planungsaufträgen und Bau- und Montageleistungen
  • Baufachliche Prüfung der Planungs- und Ausschreibungsunterlagen, Bauüberwachung und Bauoberleitung
  • Abnahme und Abrechnung der Bau- und Montageleistungen

Bestandsdokumentation

Bearbeitung von Schadenersatzansprüchen

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Qualifikation als Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d), Fachrichtung Elektrotechnik oder vergleichbar qualifizierende Qualifikationen
  • Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen aus dem Verwaltungsverfahrensgesetz, Vergaberecht, Straßenverkehrsordnung, Straßen-und Wegerecht
  • Kenntnisse zu DIN-Vorschriften bezüglich Straßenbeleuchtung, Elektroanlagen u.a.
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung diesbezüglicher Baumaßnahmen
  • hohes Maß an selbständigem Handeln und Flexibilität

Vergütung:

Die Stelle ist nach E 9a TVöD ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Maßgaben des Tarifrechtes.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 69-STB E im pdf-Format per Email bis zum 29.03.2024 an bewerbung@schwerin.de.

 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

 

Stadtverwaltung Schwerin

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

 

Prüfer/in im Prüfbereich Verwaltung (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Rechnungsprüfungsamt eine Vollzeitstelle als

Prüfer/in im Prüfbereich Verwaltung (m/w/d) 

zum nächstmöglichen Termin unbefristet zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Örtliche Prüfung gesetzlicher bzw. übertragender Prüfungsaufgaben. Dazu gehören insbesondere und im Rahmen der zugewiesenen Zuständigkeit:
    • Prüfung der Rechtmäßigkeit, Zweckmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit der Verwaltung
    • Mitwirkung an der Prüfung des Jahresabschlusses sowie des Gesamtabschlusses der Landeshauptstadt Schwerin
    • Prüfung der Einhaltung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung
    • Prüfung der ordnungsgemäßen Haushaltswirtschaft
    • Laufende Überwachung der Zahlungsabwicklung
    • Kassenprüfungen, Belegprüfung
    • Prüfung von Auftragsvergaben und Verträgen
    • Prüfung von Verwendungsnachweisen
  • Eigenverantwortliche Durchführung von Schwerpunktprüfungen im Zuständigkeitsbereich
  • Berichterstattung und Präsentation der Prüfungsergebnisse in der Verwaltung sowie im Rechnungsprüfungsausschuss der Landeshauptstadt Schwerin 

Anforderungen:

  • Beschäftigte bzw. Beschäftigter:
    • Bachelorabschluss oder Diplom einer Hochschule bzw. Fachhochschule im Bereich Finanz- und Rechnungswesen bzw. Betriebswirtschaftslehre oder in einer vergleichbaren Fachrichtung; zugelassen werden auch Bewerber/innen, die das genannte Studium voraussichtlich bis 02/2024 abschließen werden (ein Nachweis der aktuellen Studienleistungen ist der Bewerbung beizufügen)
    • oder Abschluss einer Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten, Bankkaufmann/frau oder ähnlich förderliche Ausbildung mit erfolgreich absolvierter Weiterbildung der Fachrichtung Betriebs-/Finanzwirtschaft mindestens auf Bachelorniveau (Niveau 6 nach dem DQR, ein Nachweis ist der Bewerbung beizufügen)
    • oder erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachwirt*in
    • oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II

oder

  • Beamtin bzw. Beamter:
    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt des Allgemeinen Dienstes (gehobener Dienst)

und

  • Kenntnisse von betriebs- oder finanzwirtschaftlichen Abläufen
  • analytische und strukturierte Arbeitsweise
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen sowie die Fähigkeit zur überzeugenden Darstellung komplexer Sachverhalte in Wort und Schrift
  • Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick
  • sicherer Umgang mit der Informations- und Kommunikationstechnik sowie in der Anwendung von Standardsoftware und Fachverfahren
  • Teamfähigkeit
  • von Vorteil sind sichere Kenntnisse im Kommunalverfassungsrecht, Verwaltungsrecht sowie im doppischen Haushalts- und Kassenrecht 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 10 TVöD und für verbeamtete Bewerber*innen nach A 11 LG 2, 1. EA LBesG (gehobener Dienst) ausgewiesen. 

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 14-4500 als PDF bis zum 26.03.2024 an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Staatlich geprüfter Techniker im Aufgabenfeld Straßentiefbaumaßnahmen (m/w/d)

Bei der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Verkehrsmanagement eine Stelle zu besetzen 

Staatlich geprüfter Techniker im Aufgabenfeld Straßentiefbaumaßnahmen (m/w/d) 

Arbeitszeit: Vollzeit (39 Stunden)
Arbeitsbeginn: zum nächst möglichen Termin
Beschäftigungsdauer: unbefristet 

Aufgabenschwerpunkte dieser Stelle:

Trassengenehmigungen im unterirdischen Bauraum öffentlicher Verkehrsflächen

  • Koordinierung der an der Baumaßnahme Beteiligten ggf. auch mit Vor-Ort-Begehung
  • Erteilung von Trassengenehmigungen und Zustimmungsbescheide für die Verlegung von öffentlichen Ver- und Entsorgungsleitungen und des Breitbandausbaus
  • Koordinierung der Leistungen der Versorgungsträger, Baufirmen und Absperrfirmen
  • Örtliche Begehung und Abstimmung mit den Planungsbüros und Leitungsträgern nach Abschluss der Bauarbeiten

Erarbeitung, Verhandlung und Abschluss von Bauerlaubnisverträgen und Verwaltungsvereinbarungen

Aktualisierung des geographisch-technischen Informationssystems und der Vermögensbewertung

Verwaltung und laufende Aktualisierung des geographisch-technischen Informationssystems in analoger und digitaler Form, wie Straßen und Brückenkataster, Leitungskataster der technischen Infrastruktur, Bau- und Straßendokumentation, auf Grundlage von Bestandsunterlagen nach Bauabschluss 

Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit von Kostenabrechnungen und Buchen in H&H

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Qualifikation als Staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) oder vergleichbar qualifizierende Qualifikationen
  • Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen aus dem Verwaltungsverfahrensgesetz, Vergaberecht, Straßenverkehrsordnung, Straßen-und Wegerecht
  • Kenntnisse zu DIN-Vorschriften
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung diesbezüglicher Baumaßnahmen
  • hohes Maß an selbständigem Handeln und Flexibilität

Vergütung:

Die Stelle ist nach E 9a TVöD ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Maßgaben des Tarifrechtes.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung unter der Kennziffer 69-STRBau im pdf-Format per Email bis zum 26.03.2024 an bewerbung@schwerin.de. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Stadtverwaltung Schwerin
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Technische Sachbearbeitung (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Umwelt, Fachgruppe Naturschutz und Landschaftspflege mit Arbeitsbeginn ab 01.05.2024 eine Vollzeitstelle als 

Technische Sachbearbeitung (m/w/d) 

unbefristet zu besetzen. 

Aufgabenschwerpunkte:

  • Prüfung und Genehmigung von naturschutzrechtlich relevanten Eingriffsvorhabennach §§ 13-18 BNatSchG in Verbindung mit § 12 LNatSchAG M-V
  • Prüfung von Bauanträgen und Bauvoranfragen und Verfassen naturschutzrechtlicher Stellungnahmen im Rahmen von Baugenehmigungsverfahren
  • Prüfung und Bescheidung von baumschutzrelevanten Genehmigungsvorhaben nach den §§ 18 und 19 LNaSchAG M-V und der Baumschutzsatzung der Stadt Schwerin
  • Prüfung und Bescheidung von naturschutzrelevanten Genehmigungsvorhaben im Ge-wässerschutzstreifen nach § 29 LNatSchAG M-V in Verbindung mit § 61 BNatSchG, insbesondere zu Bootsstegen und Bootshäusern
  • Führung des Kompensations- und Ökokontoverzeichnisses M-V (§ 3 NatSchAG M-V, § 16 BNatSchG, ÖkoKtoVO M-V 2014)
  • Ordnungswidrigkeiten-- und Bußgeldverfahren bei Verstößen gegen o.g. Regelungen 

Anforderungen:

  • Bachelor oder Fachhochschulabschluss im Bereich Landespflege, Landschaftsplanung, Umweltwissenschaft, Geographie, Biologie oder abgeschlossenes Studium vergleichbarer Fachrichtungen 

Darüber hinaus:

  • Berufserfahrungen bei Anstellungen in einem ökologisch-orientierten privaten Planungsbüro oder im öffentlichen Dienst sind wünschenswert
  • wünschenswert sind aufgabenspezifisch vertiefte Fachkenntnisse sowie mehrjährige einschlägige Berufserfahrung
  • Kenntnisse im Verwaltungsrecht, Bereitschaft zur Fortbildung in diesem Fachgebiet

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 10 TVöD und für verbeamtete Bewerberinnen und Bewerber nach A10 LG 2, 1. EA LBesG (gehobener Dienst) ausgewiesen.

 Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per Email unter Angabe der Kennziffer 36.2-4586 als PDF bis zum 28.03.2024 an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Sachgebietsleitung Verwaltung (m/w/d) in der Fachgruppe Logistik und Technik

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vollzeitstelle als 

Sachgebietsleitung Verwaltung (m/w/d) in der Fachgruppe Logistik und Technik 

befristet zur Vertretung der Stelleninhaberin für die Dauer der Mutterschutzfrist und der anschließenden Elternzeit zu besetzen, voraussichtlich bis August 2025.

Aufgabenschwerpunkte:

Schwerpunkte der ausgeschriebenen Stelle sind die Leitung des Teams Logistik mit derzeit drei Mitarbeiter/innen sowie allgemeinfachliche bzw. fachspezifische Aufgaben.

Leitung des Teams Logistik

  • Vertretung der Fachgruppenleitung
  • Fachliche Anleitung der im Team tätigen Mitarbeiter/innen
  • Koordinierung und Kontrolle der Arbeitsabläufe im Team sowie im gesamten Fachdienst übergreifend, Vorgabe von Qualitätsstandards, soweit zur Planung und Umsetzung des Teilhaushaltes notwendig
  • Führung von Mitarbeitergesprächen zur Umsetzung von Leistungszielen, Erstellen von Beurteilungen 

Fachspezifische Aufgaben

  • Entwicklung, Aufstellung und Vertretung des Ergebnis- und Finanzhaushaltes inklusive der Investitionsplanung für die Produkte des Teilhaushalts (Volumen von ca. 22 Mio. Euro)
  • Teilnahme an den Budgetverhandlungen der Stadtverwaltung und eigenverantwortliche Umsetzung der Ergebnisse
  • Vornahme der Kalkulation der Entgelte und Abrechnung der Leistungen des Rettungsdienstes
  • Vornahme der Kalkulation der Kosten der dem Leitstellenbereich zugeordneten Gebietskörperschaften nach den Grundsätzen der Kosten- und Leistungsrechnung in Vorbereitung der Verhandlungen mit den Gebietskörperschaften sowie den Sozialleistungsträgern
  • Überwachung der Haushaltsentwicklung im Haushaltsjahr und Entscheidung über den Einsatz der Mittel, Erstellung der Jahresrechnung
  • Erstellen der Kostensatzung für die Leistungen der Feuerwehr Schwerin nach dem Brandschutzgesetz

Allgemeinfachliche Aufgaben

  • Entscheidung von finanzwirtschaftlichen und allgemeinen Angelegenheiten mit grundsätzlicher Bedeutung innerhalb des gesamten Fachdienstes, soweit der Fachdienstleitung nicht vorbehalten
  • Abstimmung mit Querschnittsbereichen der Stadtverwaltung (FD Kämmerei/Finanzsteuerung, Fachdienst Finanzwirtschaft/Stadtkasse, Fachdienst Hauptverwaltung)
  • Beratung der Fachdienstleitung in allen finanzwirtschaftlichen Fragestellungen, Erarbeiten von Entscheidungsvorlagen z.B. für Städtische Gremien, Aufsichtsbehörden und Prüfeinrichtungen
  • Koordinierung von Aufgaben, Erarbeitung von Leistungs- und Budgetzielen
  • Erstellung des Berichtswesens zu den Finanzzielen des Fachdienstes, Durchführen des Finanzcontrollings

Anforderungen:

  • Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung des Allgemeinen Dienst (ehem. gehobener Dienst) 

oder 

  • Beschäftigte bzw. Beschäftigter: erfolgreich abgeschlossenes (Fach-)Hochschulstudium der Verwaltungswissenschaften oder vergleichbare, förderliche Fachrichtung oder abgeschlossene Qualifikation zum/r Verwaltungsfachwirt/in oder erfolgreich abgeschlossener Angestelltenlehrgang II
  • Kenntnisse über die öffentliche Verwaltung
  • betriebswirtschaftliche Kenntnisse
  • Kenntnisse im kommunalen Haushaltsrecht
  • von Vorteil: Führungserfahrung

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach E 9c TVöD und für verbeamtete Bewerber/innen nach A 10 LG 2, 1. EA LBesO M-V (ehem. gehobener Dienst) ausgewiesen. 

Die Vergabe der Funktion erfolgt nach den beamtenrechtlichen Maßgaben der Bestenauslese. Die Bewerberin / der Bewerber kann im Falle beabsichtigter Beförderungen vorbehaltlich vorliegender beamtenrechtlicher und haushaltsrechtlicher Voraussetzungen entsprechend den jeweiligen Beförderungsmaßgaben berücksichtigt werden. 

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail unter Angabe der Kennziffer 37.1.-0467 als PDF bis zum 24.03.2024 an bewerbung@schwerin.de.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Auswahlverfahren durchgeführt.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin 

Ihre fachlichen Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle richten Sie bitte an den Fachgruppenleiter Herrn Rehhagen, Tel.: 0385/5000 – 102. Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Marleen Trippel, Tel.: 0385/545 – 2300.

Praxisanleitung (m/w/d) in der Rettungsdienstschule

 

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin ist im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Teilzeitstelle als 

Praxisanleitung (m/w/d) in der Rettungsdienstschule

unbefristet zu besetzen. 

Die Praxisanleiter/innen nehmen sowohl Lehrtätigkeiten als auch organisatorische Aufgaben im Bereich der Rettungsdienstschule sowie Aufgaben im Rettungsdienst und Krankentransport wahr.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Durchführung von Unterrichten, Praxistrainings und Simulationen, Vor- und Nachbereitung von Unterrichten, Erstellen von Lehrunterlagen
  • Mitwirkung bei der Entwicklung und Anpassung von curricularen Konzepten
  • Information, Beratung und Begleitung der Lernenden
  • Mitwirkung bei Prüfungen und Lernerfolgskontrollen
  • Begleitung und Steuerung des Lernfortschritts in Abstimmung mit der verantwortlichen Fachlehrkraft
  • Durchführung, Vor- und Nachbereitung von Notfallrettung und Krankentransport

Die Dienstdurchführung erfolgt im Tagesdienst (19h / Woche, innerhalb Mo.-Fr.). Die Bereitschaft zur Tätigkeit in den Tagesrandzeiten wird erwartet. 

Anforderungen:

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste und kooperative Persönlichkeit, die über die erforderlichen medizinischen, pädagogischen sowie über die rechtlichen Kenntnisse verfügt. Erwartet werden neben einer hohen Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Einsatzbereitschaft sowie eine überdurchschnittliche Initiative verbunden mit einer hohen sozialen Kompetenz.

Von dem/r zukünftigen Stelleninhaber/in wird u.a. folgendes erwartet und ist nachzuweisen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Notfallsanitäter/-in
  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung „Notfallsanitäter/-in“
  • eine Berufserfahrung als Notfallsanitäter/-in von mind. zwei Jahren
  • ein erfolgreich abgeschlossener Lehrgang zum/zur Praxisanleiter/-in
  • der Nachweis der jährlichen Fortbildungen im Rettungsdienst
  • der Führerschein mind. der Klasse III oder C1
  • die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Rettungsdiensteinsatz
  • Von Vorteil: Erfahrungen in der Durchführung der rettungsdienstlichen Aus- und Fortbildung

Es wird darüber hinaus die Bereitschaft erwartet, bei Bedarf eine weitere berufspädagogische Fortbildung zu absolvieren. 

Wir bieten Ihnen:

  • ein motiviertes Team sowie ein modernes Arbeitsumfeld, inkl. Fuhrpark
  • persönliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten u.a. mit regelmäßigen und individuellen Fort- und Weiterbildungsangeboten
  • individuelle Teilzeitmodelle
  • attraktive betriebliche Gesundheitsförderung mit Sport- und Bewegungsangeboten
  • Fahrradleasing, Fahrradstellplätze und andere Angebote rund ums Fahrrad
  • Jobticket für den Nahverkehr Schwerin
  • Team- und Gesundheitstage, gemeinsame Radtouren und andere Veranstaltungen
  • Jobticket für den Nahverkehr Schwerin
  • Vergütung und Sonderzahlungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes
  • Einstellung unter möglicher und individueller Anrechnung der Erfahrungsstufe 

Vergütung:

Die Stelle ist für Tarifbeschäftigte nach der Entgeltgruppe 9b TVöD ausgewiesen mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19 Stunden

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail bis zum 22.03.2024 unter der Angabe der Kennziffer 37.01-6354 als PDF an bewerbung@schwerin.de.

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Für eventuelle Rückfragen stehen Ihnen die Fachgruppenleiterin Frau Kolp (Tel.: 0385/545-3761, ukolp@schwerin.de) bzw. zu personalrechtlichen Fragen Frau Trippel (Tel.:0385/545-2300, mtrippel@schwerin.de) zur Verfügung.

Notfallsanitäter/in (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin sind im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst zum nächstmöglichen Zeitpunkt Vollzeitstellen als

Notfallsanitäter/in (m/w/d)

unbefristet zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

Die Notfallsanitäterinnen / Notfallsanitäter (m/w/d) nehmen überwiegend Aufgaben in der Notfallrettung und im Krankentransport wahr. Der Dienst erfolgt derzeit im 12 Stunden-Schichtdienst innerhalb einer 48 Stunden-Woche in den Rettungswachen.

Anforderungen:

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Erwartet werden neben einer hohen Belastbarkeit, selbständiges und zielorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie ein korrektes und sicheres Auftreten. Darüber hinaus wird die Bereitschaft zur ständigen Aus- und Weiterbildung vorausgesetzt.

Von dem / r zukünftigen Stelleninhaber/in wird u.a. folgendes erwartet und ist ggf. nachzuweisen:

  • eine abgeschlossene Ausbildung zur / zum Notfallsanitäterin / Notfallsanitäter
  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung (zum Einstellungszeitpunkt)
  • der Nachweis der jährlichen Fortbildungen im Rettungsdienst
  • der Führerschein mindestens der Klasse III oder C1
  • die uneingeschränkte gesundheitliche Eignung für den Rettungsdiensteinsatz

Bewerber/innen, die sich derzeit im abschließenden Lehrjahr der Ausbildung zum/r Notfallsanitäter/in befinden, sind ausdrücklich aufgefordert sich ebenfalls zu bewerben.

Wir bieten Ihnen:

  • ein motiviertes Team sowie ein modernes Arbeitsumfeld
  • persönliche Weiterentwicklung nach einem Personalentwicklungskonzept
  • attraktive betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Fahrradleasing sowie Nutzung eines Jobtickets
  • Vergütung und Sonderzahlungen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes

Vergütung:

Die Vergütung erfolgt entsprechend den persönlichen Voraussetzungen für Notfallsanitäter/innen nach der Entgeltgruppe N TVöD, Tarif für Beschäftigte im Rettungsdienst.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Vor Einstellung hat der/die potenziell geeignete Bewerber/in (m/w/d) einen Nachweis über die eigene gesundheitliche Eignung im Rahmen einer betriebsärztlichen Untersuchung, eine Masernimmunität (§20 Abs. 9 IfSG) und ein beanstandungsfreies erweitertes Führungszeugnis vorzulegen.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung per E-Mail unter der Angabe der Kennziffer 37.2 als PDF an bewerbung@schwerin.de. Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbungsgespräche durchgeführt.

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Ihre Rückfragen zum ausgeschriebenen Dienstposten richten Sie bitte an den Wachabteilungsführer Rettungsdienst, Herrn Marcel Jerzi, Tel.: 0385/5000 – 193. Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Marleen Trippel, Tel.: 0385/545 – 2300.

Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst (m/w/d)

Bei der Stadtverwaltung der Landeshauptstadt Schwerin sind im Fachdienst Jugend Stellen

 Sozialarbeiter/ Sozialarbeiterin im Allgemeinen Sozialen Dienst (m/w/d)

zu besetzen.

 

Arbeitszeit:                             Vollzeit (39 Wochenstunden), auf Wunsch auch Teilzeit

Tätigkeitsbeginn:                   fortlaufend, sobald sich eine Stellenvakanz ergibt

Tätigkeitsdauer:                     unbefristet; ggfls. für Vertretungsfall auch befristet

 

Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) stellt die zentrale Anlauf- und Kontaktstelle für Kinder, Jugendliche, Eltern und andere Personensorgeberechtigte dar und steuert und koordiniert die individuellen Hilfen zur Erziehung.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Beratung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und anderen Personensorgeberechtigten bei Erziehungsproblemen
  • individuelle Fallarbeit mit eigenverantwortlicher Steuerung des Hilfeplanprozesses beginnend mit der Fallanalyse, der sozialpädagogischen Diagnostik, bis hin zur Verfügung und Evaluierung der Einzelfallhilfe
  • Wahrnehmung des Schutzauftrages bei Kindeswohlgefährdungen
  • Trennungs- und Scheidungsberatung
  • Sozialraumarbeit
  • Zusammenarbeit mit der Wirtschaftlichen Jugendhilfe des Fachdienstes Jugend, mit den freien Trägern und Leistungsanbietern der Kinder-und Jugendhilfe als Ausführungsbeauftragte der verfügten Hilfen, mit Familiengerichten, Amtsvormündern
  • Durchführung der Rufbereitschaft

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes Fachhochschulstudium Bachelor Soziale Arbeit mit staatlicher Anerkennung oder Diplomsozialarbeiter/ in/ Diplomsozialpädagoge/ in (FH) oder Diplompädagoge/Diplompädagogin (FH) oder inhaltlich und der Qualifikationsebene vergleichbare Qualifikationen
  • Persönliche Eignung als Fachkraft i.S. des § 72 SGB VIII
  • einschlägige Berufserfahrung sind sehr von Nutzen
  • Entscheidungsfähigkeit, Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein, hohes Maß an Eigeninitiative und sozialer Kompetenz

Vergütung:

Die Stellen sind nach S 14 TVöD-SuE ausgewiesen. Die Eingruppierung erfolgt nach den Regelungen des TVöD-SuE.

Ihre Bewerbung:

Senden Sie uns Ihre Bewerbung im pdf-Format als E-Mail unter Angabe der Kennziffer 49-SA an bewerbung@schwerin.de Es werden bei Vorliegen geeigneter Bewerbungen umgehend Bewerbungsgespräche durchgeführt.

Nähere Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren finden Sie unter:

https://www.schwerin.de/politik-verwaltung/stellen-ausbildung/Hinweise-zum-Auswahl-und-Bewerbungsverfahren/

Landeshauptstadt Schwerin

Der Oberbürgermeister

Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung

Fachgruppe Personal

Am Packhof 2-6

19053 Schwerin

Einsatzbearbeiter/in (m,w,d) auf 520,00 € Basis

Im Fachdienst Feuerwehr und Rettungsdienst der Landeshauptstadt Schwerin sind zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Einsatzbearbeiter/in (m,w,d) auf 520,00 € Basis

zu besetzen.

Aufgabenschwerpunkte:

Die Aufgaben der Einsatzbearbeitung (m,w,d) umfassen u.a. die Annahme von Notrufen unter Nutzung der standardisierten Notrufabfrage sowie das Disponieren und Alarmieren von Kräften. Der Dienst erfolgt aktuell im 12 Stunden-Schichtdienst.

Wir bieten Ihnen:

  • ein motiviertes Team sowie ein modernes Arbeitsumfeld
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit
  • tarifliche Vergütung nach der Entgeltgruppe 9a TVöD (aktuell 19,30 € / Stunde) + Stundenzulagen
  • keine Beitragspflicht zur Kranken-, Renten und Arbeitslosenversicherung
  • flexible Einsatzmöglichkeiten nach jeweiligem Bedarf

Anforderungen:

Gesucht wird eine verantwortungsbewusste Persönlichkeit. Erwartet werden neben einer hohen Belastbarkeit, selbständiges und zielorientiertes Handeln, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen sowie ein korrektes und sicheres Auftreten. 

Von dem / r zukünftigen Stelleninhaber*in wird u.a. folgendes erwartet und ist ggf. nachzuweisen: 

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur / zum Notfallsanitäter/in bzw. Rettungsassistent/in
  • die Erlaubnis zum Führen der Berufsbezeichnung (zum Einstellungszeitpunkt)
  • Erfahrung im Umgang mit dem Einsatzleitstellensystem „DALLES 3“
  • Erfahrung im Umgang mit der Standardisierten Notrufabfrage sind von Vorteil
  • der Nachweis der jährlichen Fortbildungen im Rettungsdienst
  • der Führerschein mindestens der Klasse III oder C1 

Ihre Bewerbung:

Ihre aussagekräftige Bewerbung senden Sie bitte zeitnah mit einem Lebenslauf sowie Zeugnissen (Prüfungsergebnisse, ggf. Urkunde zum Führen der Berufsbezeichnung, Kopie Führerschein etc.) und einem Nachweis über ein bestehendes Krankenversicherungsverhältnis an:

Landeshauptstadt Schwerin
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin 

oder per E-Mail an

bewerbung@schwerin.de

Ihre Rückfragen zum ausgeschriebenen Dienstposten richten Sie bitte an den Fachgruppenleiter, Herrn Alexander Gabler, Tel.: 0385/5000 – 120. Personalrechtliche Fragen richten Sie bitte an die zuständige Sachbearbeiterin, Frau Marleen Trippel, Tel.: 0385/545 – 2300.

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Bewerbungskontakt

Bewerbungen sind unter Angabe der
Bewerbungskennziffer schriftlich oder per E-Mail 
zu richten an:

Bewerbungsanschrift:

Landeshauptstadt Schwerin
Der Oberbürgermeister
Fachdienst Hauptverwaltung und Digitalisierung
Fachgruppe Personal
Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

E-Mail-Adresse für Bewerbungen:
bewerbung@schwerin.de

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