Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Görries - Ehemaliger Flugplatz

Bebauungsplan Nr. 72 "Görries - Ehemaliger Flugplatz"

 © Landeshauptstadt Schwerin

Bereits seit dem Jahr 2012 gibt es Bestrebungen das Gewerbegebiet Görries im Bereich des ehemaligen Flugplatzes städtebaulich zu arrondieren. Der damalige Eigentümer plante die Entwicklung kleinteiliger Gewerbeeinheiten. Die erforderliche Aufstellung eines Bebauungsplans wurde vom Eigentümer jedoch nur in einem frühen Stadium unterstützt. Danach stagnierten die Planungen, auch aufgrund mehrfacher Eigentümerwechsel. Nunmehr wurde das Areal von der „Fokker Flugplatz Schwerin GmbH“ aus Köln erworben. Die FFS GmbH fungiert als Projektentwickler und beabsichtigt, das ehemalige Flugplatzgelände städtebaulich zu entwickeln.

Das zur Entwicklung vorgesehene Gelände ist Teil der Konversions­fläche „An der Hollenbäk“, deren militärische Nutzung 1994 aufgegeben wurde. Ziel der Planung ist die städtebauliche Aktivierung der Flächen durch Entwicklung gewerblich nutzbarer Baufelder. Zentraler Bestandteil des städtebaulichen Konzeptes ist die Sanierung der vorhandenen denkmalgeschützten Flugplatzgebäude (Hangars, Tower).

Zurück Seite drucken

Landeshauptstadt Schwerin -
Fachgruppe Stadtentwicklung und Stadtplanung

Herr Frank Fuchsa

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

+49 385 545-2658