Die Kampagne

Lebenshauptstadt Schwerin - gemeinsam aus Überzeugung

Rund 2000 Städte und noch viel mehr Unternehmen buhlen in ganz Deutschland um Einwohner und Arbeitskräfte. Schwerin möchte in dieser Fülle nicht als ein Standort von vielen untergehen. Da heißt es im Wettbewerb auffallen und überzeugen!

Denn Schwerin – unser Standort aus Überzeugung - braucht unsere Kraft!
Schwerin ist für uns weitaus mehr als ein touristisches Ausflugsziel rund um das wunderbare Schloss. Die Investoren sind von der Landeshauptstadt bereits überzeugt. Die jüngsten Ansiedlungen großer, international agierender Unternehmen zeigen das.
Nun braucht die Landeshauptstadt Schwerin auch die Aufmerksamkeit als lebenswerter Wohn- und attraktiver Arbeitsort. Viele Unternehmen stehen schon heute vor der Herausforderung geeignete Mitarbeiter zu finden. Das wollen wir ändern. Um neue Fach- und Arbeitskräfte für unser Schwerin zu begeistern, engagieren wir uns als hiesige Unternehmen.

Erstmals ist mit der kommunikativen Klammer "Lebenshauptstadt Schwerin" ein gemeinsame Kampagne für den Standort entstanden, welche die Hauptstadt des Landes zum Leben mit viel Leidenschaft in den Mittelpunkt rückt.

Die Partner in diesem Projekt sind die Marketinginitiative der Wirtschaft - Region Schwerin e.V. (PMI), die Landeshauptstadt Schwerin und die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH.

 

Wen wollen wir überzeugen!

Mit der Kampagne sollen Fachkräfte, Umzugswillige, Studenten und  Investoren auf die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam gemacht und gezielt angesprochen werden.

 

So werden wir überzeugen!

  • Lebenshauptstadt im Land zum Leben Mecklenburg-Vorpommern – das ist unser Schwerin.
  • Mit der „Lebenshauptstadt“ ist eine starke lokale Identifikationsmarke entstanden.
  • Die „Lebenshauptstadt Schwerin“ wird über weitere Marketingkampagnen für den Arbeits- und Wohnort werben.
  • Lokale Unternehmen können die kommunikativen Klammer  „Lebenshauptstadt Schwerin“ nutzen um mit den Standortvorzügen Schwerins ihre Recruting-Maßnahmen zu unterstützen.
  • Meine Lebenshauptstadt Schwerin: Erfolgs- und Rückkehrergeschichten auch aus den Unternehmen, Testimonials und Co. unterstützen die Kampagne.
  • Sichtbarkeit: Die Kampagnenseite unter schwerin.de zeigt schnell und informativ alle wichtigen Standortvorteile auf. Unter der Adresse www.lebenshauptstadt.de ist die Kampagnenseite direkt zu ereichen.
  • Zusätzlicher Online-Vertriebsweg: Zunächst werden Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram bespielt.
  • Eine unverwechselbare Bildsprache: Neben der einheitlichen Gestaltung steht vorallem ein Symbol im Vordergrund der Kampagne: Der Opti. Das kleine Segelboot steht für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrautheit und den großen Bezug zum Wasser und zum Sport schon von Kindesbeinen an. Der Opti wird im Rahmen der Kampagnen immer gekonnt in Szene gesetzt und so zum heimlichen Star der „Lebenshauptstadt Schwerin“.

 

 

Zurück Seite drucken

Ihre Ansprechpartnerin

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Frau Birgit Gorniak
Tourimus & Marketing
Raum: 6049

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545 1655
+49 385 545 1609
bgorniak@schweirn.de

Beitrag zum Kampagnenstart von
TV Schwerin

Presseinformation zum Kampagnenstart