Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Die Kampagne

Lebenshauptstadt Schwerin - gemeinsam aus Überzeugung

Schwerin ist weitaus mehr als ein touristisches Ausflugsziel rund um das wunderbare Schloss. Auch als Wirtschaftsstandort hat sich die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns einen Namen gemacht. Ansiedlungen großer, international agierender Unternehmen zeigen das.

Schwerin braucht nun auch die Aufmerksamkeit als lebenswerter Wohn- und attraktiver Arbeitsort. Denn viele Unternehmen stehen schon heute vor der Herausforderung geeignete Mitarbeiter zu finden. Das Standortmarketing Schwerins fokussiert sich darauf, neue Fach- und Arbeitskräfte für unser Schwerin zu begeistern.

In 2017 ist mit der kommunikativen Klammer "Lebenshauptstadt Schwerin" eine gemeinsame Kampagne für den Standort entstanden, welche die Hauptstadt des Landes zum Leben mit viel Leidenschaft in den Mittelpunkt rückt. Ziel der daraus resultierenden Standortkampagnen ist es Fachkräfte, Umzugswillige, Studenten und Investoren auf die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern aufmerksam zu machen und gezielt anzusprechen

Die Partner in diesem Projekt sind die Marketinginitiative der Wirtschaft - Region Schwerin e.V. (PMI), die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH und die Landeshauptstadt Schwerin.

Hier mitmachen

So werden wir überzeugen!

  • Lebenshauptstadt im Land zum Leben Mecklenburg-Vorpommern – das ist unser Schwerin.
  • „Lebenshauptstadt“ ist die lokale Identifikationsmarke.
  • Die „Lebenshauptstadt Schwerin“ wird über weitere Marketingkampagnen für den Arbeits- und Wohnort werben.
  • Lokale Unternehmen können die kommunikativen Klammer  „Lebenshauptstadt Schwerin“ nutzen um mit den Standortvorzügen Schwerins ihre Recruiting-Maßnahmen zu unterstützen.
  • Meine Lebenshauptstadt Schwerin: Erfolgs- und Rückkehrergeschichten auch aus den Unternehmen, Testimonials und Co. unterstützen die Kampagne.
  • Sichtbarkeit: Die Kampagnenseite unter schwerin.de zeigt schnell und informativ alle wichtigen Standortvorteile auf. Unter der Adresse www.lebenshauptstadt.de ist die Kampagnenseite direkt zu erreichen.
  • Zusätzlicher Online-Vertriebsweg: Soziale Netzwerke wie Facebook und Instagram erzielen auf Reichweite und Interaktion mit der Kampagne.  #lebenshaupstadt
  • Eine unverwechselbare Bildsprache: Neben der einheitlichen Gestaltung steht vor allem ein Symbol im Vordergrund der Kampagne: Der Opti. Das kleine Segelboot steht für Bodenständigkeit, Verlässlichkeit, Vertrautheit und den großen Bezug zum Wasser und zum Sport schon von Kindesbeinen an. Der Opti wird im Rahmen der Kampagnen immer gekonnt in Szene gesetzt und so zum heimlichen Star der „Lebenshauptstadt Schwerin“.

 

Zurück Seite drucken

Ihre Ansprechpartnerin

Landeshauptstadt Schwerin - Fachgruppe Wirtschaft und Tourismus

Frau  Birgit Gorniak
Marketing und Tourismus
Raum: 6049

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin

Beitrag zum Kampagnenstart von
TV Schwerin

Presseinformation zum Kampagnenstart