Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Brückenneubau Wittenburger Straße - Verkehrsfreigabe nach nur neun Monaten Bauzeit 16.12.2015

Es gibt etwas zu feiern:  Nach nur neun Monaten Bauzeit haben am heutigen Dienstag, den 15. Dezember 2015, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow, Baudezernent Bernd Nottebaum, Geschäftsführer der Matthäi GmbH & Co. KG Björn Bick und Christian Schwabe vom Wirtschaftsministerium des Landes M-V in Anwesenheit von Vertretern aus Politik, Wirtschaft sowie Anwohnern die neu gebaute Brücke in der Wittenburger Straße für den Verkehr freigegeben. „Ende des vergangenen Jahres eröffnete sich die Möglichkeit, die Brücke Wittenburger Straße mit Fördergeldern des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung abzureißen und sie neu zu errichten“, erinnert Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. „Bedingung war allerdings: Die Brücke musste in diesem Jahr fertiggebaut sein. Und wir haben es geschafft.  Gemeinsam haben wir bewiesen, dass solche Höchstleistungen möglich sind, wenn die Zusammenarbeit klappt, Absprachen eingehalten werden und man an den Erfolg glaubt. Dafür herzlichen Dank an die Mitarbeiter des Planungsbüros IBD Ingenieurgesellschaft mbH, an die bauausführende Firma Matthäi und weitere beteiligte Unternehmen sowie das  Amt für Verkehrsmanagement.“

Der Brückenneubau hat 4,12 Millionen Euro gekostet und wurde durch das Wirtschaftsministerium mit rund 3,5 Millionen Euro  aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung  gefördert. In drei Bauphasen wurde seit März eine Leitungsbrücke zur Verlegung der Versorgungsleitungen errichtet, das alte Brückenbauwerk abgerissen und die neue Brücke errichtet. „Um den engen Terminplan zu halten musste auch nachts und an den Wochenenden gearbeitet werden, da nur zu diesen Zeiten auch eine Sperrung des Zugverkehrs möglich war“, erklärt Baudezernent Bernd Nottebaum. „Ich danke den  Anwohnerinnen und Anwohnern sowie den Geschäftsleuten im unmittelbaren Umfeld der Baustelle für ihr Verständnis.“

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist