Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schweriner Start-up im Finale der Kultur- und Kreativpiloten Deutschland - Langefreude Design Studio mit Rollstuhl PARAFREE nominiert 25.09.2019

Teambesprechung am Parafree-Rollstuhl: Das Schweriner Start-Up Langefreude Design Studio wurde für die Kreativpiloten nominiert. © Langefreude Design Studio

Jedes Jahr werden im Namen der Bundesregierung 32 Unternehmen als Kultur- und Kreativpiloten Deutschland ausgezeichnet. Bewerben können sich Unternehmen, Selbständige, Gründerinnen und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft und deren Schnittstellen zu anderen Branchen.

Aus 800 Bewerbungen hat es auch ein Schweriner Designbüro mit ihrem Start-Up Projekt nach bundesweiten Auswahlgesprächen in die Runde der 96 Finalistinnen und Finalisten geschafft. Nominiert wurde das Langefreude Design Studio. Das im Schweriner  Technologie- und Gewerbezentrum seit 2012 ansässige Unternehmen tritt mit einer Vielzahl an regionalen Projekten auf. Das Eigenprojekt PARAFREE von Felix Lange, Geschäftsführer und Designer wurde als innovativer Trainings- & Alltagsrollstuhl entwickelt und verkörpert den hohen Designanspruch des Unternehmens.

„Dieses Produkt stellt den Nutzer und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt. Jeder Parafree-Rollstuhl lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse abstimmen, planen und als Maßanfertigung herstellen. Ich freue mich, dass dieses überzeugende Konzept für den Bundeswettbewerb der Kreativpiloten nominiert wurde“, beglückwünscht Oberbürgermeister Rico Badenschier das Unternehmen.

Der Parafree-Rollstuhl aus Schwerin bietet durch neue Verfahrenstechniken wie den 3D-Scan für die Sitzschale und die Verwendung innovativer Werkstoffe wie Carbon mehr Lebensqualität für Menschen, die ihren Alltag mit einer Querschnittslähmung meistern müssen. „Dieses Produkt kann als modulares werkzeugfreies Gesamtsystem für fast jeden aktiven Bereich im Alltag angepasst werden, ohne ständig neue Rollstühle zu bestellen. Ein Rahmen für Alles und Jeden“, erläutert der Designer. Zum Marktstart ist ein 3-Rad und 4-Rad Einschub erhältlich. Ab 2020 folgen verschiedenste Erweiterungen und Weiterentwicklungen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist