Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Erster Bauabschnitt der Rogahner Straße fertig - Feierliche Verkehrsfreigabe am 20.September 2019 20.09.2019

Die Rogahner Straße nach der Verkehrsfreigabe wieder in beide Richtungen befahrbar. © Marie -Luisa Lembcke / maxpress.de

Der erste Bauabschnitt der Rogahner Straße wurde am heutigen Freitag nach nur einem Jahr Bauzeit  ein halbes Jahr früher als geplant  für den Verkehr freigegeben. Der grundhafte Ausbau der Rogahner Straße umfasst in diesem Abschnitt  auch die Neugestaltung der Nebenanlagen  zwischen der Auffahrt zur Ortsumgehung bis  Breite Straße /Schulzenweg sowie die Fahrbahndeckensanierung zwischen der Handelsstraße bis zur Auffahrt zur Ortsumgehung.  Ursprünglich sollte bis zum Frühjahr 2020 gebaut werden.

Die Baumaßnahme wurde gemeinsam zwischen der Landeshauptstadt Schwerin, den Stadtwerken Schwerin und der SAE Schweriner Abwasserentsorgung durchgeführt. Mit der Ausführung war die Firma TuK Tief-und Kulturbau GmbH Schwerin beauftragt.

„Kein Straßenbauvorhaben in unserer Stadt wurde derart ausführlich in der Kommunalpolitik sowie mit den betroffenen Anliegern diskutiert. Um Lösungen für unverhältnismäßig hohe Anliegerbeiträge zu finden, hat die Stadt Gutachten in Auftrag gegeben und sogar eine eigene Ergänzungssatzung auf den Weg gebracht. Das Problem der Anliegerbeiträge ist inzwischen auf Landesebene gelöst worden. Auch die Stadt hat Wort gehalten und für die vorfristige Fertigstellung der Straße Vereinbarungen mit der Baufirma getroffen, die das Tempo beschleunigt haben “, so Oberbürgermeister Rico Bandenschier bei der Verkehrsfreigabe.

Im Zuge der Baumaßnahme wurden die Fahrbahn und Gehwege, die Beleuchtung, die Entwässerungsanlagen, die Trinkwasser- und Gasversorgungsleitungen sowie die Stromversorgung und Verrohrung für Telekommunikation vollständig erneuert. Auf der Ostseite entstand ein Radweg, der in beide Richtungen befahrbar ist. An der Ecke Schulzenweg wurde eine neue Ampelanlage errichtet, die einen gesicherten Straßenübergang von der neu gestalteten Haltestelle des Nahverkehrs über die Rogahner Straße gewährleistet. Die Haltestelle und der Kreuzungsbereich zur Breiten Straße sind behindertengerecht ausgebaut worden.

Die Weiterführung des geplanten Ausbaus der Rogahner Straße bis zum Obotritenring wird sich nicht nahtlos anschließen. „Für den zweiten Bauabschnitt muss zunächst ein Planfeststellungsverfahren durchgeführt werden. „Unsere Bemühungen,  zu den Planungsinhalten mit einzelnen Anliegern ein Einvernehmen zu erzielen, waren leider nicht erfolgreich. Nun geht es für die Stadt darum, Rechtssicherheit  zu schaffen. Wir müssen mit Klagen von Anliegern rechnen und brauchen daher unangreifbares Baurecht, das in einem solchen Fall nur im Ergebnis eines Planfeststellungsverfahrens entsteht“, erläutert Schwerins Baudezernent Bernd Nottebaum.

Über das Gesamtvorhaben und die Planungsinhalte ist in allen Planungsphasen mehrfach der Ortsbeirat im Rahmen von Ortsbeiratssitzungen informiert worden. Dabei waren jeweils auch alle interessierten Bürger einbezogen. Wesentliche Anregungen des Ortsbeirates und der Anlieger sind bereits in die Planung eingeflossen. Bis zur Wiederaufnahme der Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt ist die Rogahner Straße seit Freitag wieder in beide Richtungen befahrbar. 

Für den ersten Bauabschnitt  wurden insgesamt ca. 2,5 Mill. Euro investiert. Gefördert wird das Vorhaben zu 90 Prozent über Zuwendungen des Landes Mecklenburg-Vorpommern aus Mitteln der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ in Verbindung mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE).

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist