Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Dank an ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Schwerin - Malteser und Landeshauptstadt wollen Zusammenarbeit verstärken 15.04.2016

Hier werden ankommende Flüchtlinge ärztlich versorgt, geimpft, eingekleidet, stellen ihre Asylanträge beim Bundesamt für Migration und Flüchtlinge und werden danach den Landkreisen und Städten zugewiesen, die für ihre Unterbringung und Integration zuständig sind. Die erst vor einem Jahr in Betrieb genommene Erstaufnahmeeinrichtung des Landes in der ehemaligen Bundeswehrkaserne Stern Buchholz hat nach dem großen Ansturm von Flüchtlingen und Asylsuchenden im vergangenen Jahr ihre Leistungsfähigkeit als ein „Tor ins neue Leben“ bereits unter Beweis gestellt. „Daran beteiligt waren auch 250 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Landeshauptstadt, denen ich für ihre Unterstützung herzlich danken möchte“, sagte der Leiter der von den Malteser Werken betriebenen Einrichtung Heiko Stroth bei einem Besuch von Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow in Stern Buchholz. Und er ist sich sicher: „Diese Hilfe werden wir in der Landeshauptstadt weiter brauchen, wenn die Integration erfolgreich sein soll.“
Schwerinerinnen und Schweriner haben in Stern Buchholz in der Kleiderkammer Spenden sortiert und helfen auch jetzt noch beim Deutsch-Unterricht sowie in der Kinderbetreuung. Doch die Malteser wollen auch in Landeshauptstadt mehr Präsenz zeigen. „Wir werden die Zusammenarbeit verstärken“, bekräftigte Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow. So wird die Koordinatorin der Landeshauptstadt für die ehrenamtliche Flüchtlingshilfe Kristin Rein den Informationsaustausch ankurbeln, damit mehr Begegnungen möglich werden. Die nächste Möglichkeit dazu ist ein in Stern Buchholz geplantes Kinderfest am 22. April, zu dem auch Kinder aus der Landeshauptstadt herzlich willkommen sind. Im Gegenzug kann das  Kinderfest der Volkssolidarität am 5. Mai im  Schweriner Zoo besucht werden, bei dem alle Kinder bis 12 Jahre freien Eintritt haben.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist