§ORTSRECHT

Das Petermännchen auf Erkundungstour im Konservatorium / Lehrkräfte stellen Instrumente im Youtube-Video vor 30.06.2021

Petermännchen alias Dietrich Felske lässt sich von Jeremias Obando das Klavierspiel erklären. © Landeshauptstadt Schwerin / Stefan Lorenz

Bisher konnten jedes Jahr im Sommer Neugierige und Musikinteressierte im Konservatorium Schwerin nach Herzenslust Instrumente ausprobieren, die Lehrenden kennen lernen und die schönen Unterrichtsräume anschauen, um sich dann vielleicht gleich für das neue Schuljahr anzumelden.

In diesem Jahr stellt sich das Konservatorium digital mit einem Film vor: Das stadtbekannte Petermännchen alias Dietrich Felske schlendert dabei staunend durch die Räume im Konservatorium. Er trifft dort viele Kolleginnen und Kollegen, die ihre Instrumente auf ganz unterschiedliche Weise vorstellen. Am Ende ist er so begeistert von dem, was er gehört hat, dass er selbst ein Instrument lernen möchte und sich gleich am nächsten Tag anmeldet. Der Film ist hier oder über die Website und die Facebook-Seite des Konservatoriums.

Die Idee zu diesem rund fünfundzwanzig minütigen Film hatte Stefan Lorenz. Er ist Fachbereichsleiter am Konservatorium. Bei der technischen Realisation waren außerdem maßgeblich Jeremias Obando und Matthias Ellinger beteiligt. Ein ganz besonderer Dank geht an Dietrich Felske, der als Petermännchen auch die enge Verbindung des Konservatoriums zu Schwerin symbolisiert.

Das Konservatorium Schwerin bietet Möglichkeiten für Menschen fast jeden Alters, ein Instrument zu erlernen, zu singen, zu tanzen, zu komponieren oder in einem der zahlreichen Ensembles gemeinsam Musik zu machen. Am Sonnabend, dem 21. August 2021, können alle, die Lust bekommen haben und neugierig geworden sind, vor Ort selbst ein Instrument in die Hand zu nehmen und auszuprobieren, zum Tag der offenen Tür in das Konservatorium in der Puschkinstraße 6 kommen. Von 14 - 18 Uhr wird es auch kleine musikalische Beiträge auf der Bühne im romantischen Innenhof geben. Wer sich jetzt schon zum Unterricht anmelden möchte, kann das direkt online erledigen unter Anmeldung zum Instrumentalunterricht/musikal. Früherziehung - Landeshauptstadt Schwerin.

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2 - 6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist