Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Stadtwirtschaftliche Dienstleistungen Schwerin Modernes städtisches Unternehmen feiert 15-jähriges Bestehen 29.06.2016

Die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin haben sich in den vergangenen 15 Jahren einen Namen gemacht. Von der Friedhofsverwaltung über Öffentlichem Grün und Abfallentsorgung und Straßenreinigung bis hin zur Straßenunterhaltung reicht das Aufgabenspektrum des städtischen Eigenbetriebes.
Heute blickten SDS-Werkleiterin Ilka Wilczek, Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und der stellvertretende Oberbürgermeister Bernd Nottebaum während einer Feierstunde im Freilichtmuseum Schwerin-Mueß auf das 15-jährige Bestehen zurück. „107 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten jeden Tag für sichere und gepflegte Spielplätze, Straßen und Grünanlagen.  Die vielfältigen Aufgaben in der Friedhofsverwaltung gehören genauso zum Dienstleistungsangebot der SDS wie die Abfallentsorgung in der Stadt. Dank der SDS haben sich viele grüne Oasen am Bleicherufer, an der Pfaffenteichpromenade, am Berliner Platz, auf der Schwimmenden  Wiese, der Hafenpromenade oder am Zippendorfer Strand entwickelt. Wir danken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit hohem Engagement und Begeisterung bei der Sache sind.“

Die Bilanz der SDS in den vergangenen 15 Jahren kann sich sehen lassen.Im Bereich Friedhof und Bestattung arbeiten Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner, Kraftfahrer sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung und der Trauerhallen auf dem Alten Friedhof und dem Waldfriedhof. Insgesamt betragen die zu bewirtschaftenden Flächen mehr als 50 Hektar.

Bei der Abfallentsorgung und Straßenreinigung beschäftigen sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit der Kalkulation der Abfallgebühren, der Gebührenerhebung und Widerspruchbearbeitung und stellen die Entsorgung von Abfällen sowie die Straßenreinigung sicher. Auch die Entsorgung der Bioabfälle und die Neuvergabe der Recyclinghöfe zählen zu den Aufgaben der SDS. Für Großveranstaltungen, wie beispielsweise die Bundesgartenschau 2009 oder den jährlich stattfindenden Schweriner Kultur- und Gartensommer, entwickelte der städtische Eigenbetrieb extra Bewirtschaftungskonzepte.
 Seit 2006 gehören auch die Straßenunterhaltung und das Öffentliche Grün zur SDS. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter planen, überwachen, pflegen und verwalten städtische  Grün- und Parkanlagen, Spielplätze und Freiflächen. Auch die Pflege von Bäumen an Straßen, straßenbegleitendem Grün, die Gewährleistung der Verkehrssicherheit der Bäume und die Bewirtschaftung von 460 ha städtischer Wälder und 512 ha Biotop- und Ausgleichsflächen gehören zum Aufgabenumfang.

Mit der Erarbeitung von Unterhaltungskonzepten und deren Umsetzung konnten in den letzten Jahren die Zustände der Spielplätze, der Grünflächen und der Straßen deutlich verbessert werden. Weiterhin sorgt das Team mit moderner Technik für  Sicherheit zu jeder Jahreszeit.
Auch die Organisation des Winterdienstes auf den Straßen Schwerins liegt in den Händen des Eigenbetriebes.

Darüber hinaus kümmern sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des SDS um die Pflege der städtischen Vereinssportflächen mit einer Gesamtfläche von 550.000 Quadratmetern. Auch die Badeanstalt „Kalkwerder“ und die Badestellen an den Schweriner Seen, wie am Südufer des Lankower Sees und der Strand in Zippendorf werden von der SDS betreut und  instand gehalten.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist