Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

60 Jahre Zoo Schwerin - Jubiläumswochenende beginnt heute mit Einweihung der Nashornanlage 22.07.2016

Glückwunsch zum Geburtstag und zur neuen Nashornanlage:  Mit der feierlichen Übergabe der erweiterten Nashornanlage im Schweriner Zoo erreicht das Festwochenende zum 60. Geburtstag an heutigen Freitagvormittag seinen ersten Höhepunkt. Die umgestaltete und erweiterte Nashornanlage  zeichnet sich durch eine abwechslungsreich strukturierte 8.000 Quadratmeter große Außenanlage mit einem atmosphärischen Besucherbereich und afrikanischen Besucherhütten aus.  „Ich freue mich, dass unser Zoo mit der neu gestalteten Nashornanlage wieder ein Stück attraktiver wird! Und ich freue mich noch mehr, dass das Land auch für den Neubau der Löwenanlage eine Förderung zugesagt hat“, so Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow.
Zoo feiert drei Tage mit seinen Gästen
Freien Eintritt haben Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre am gesamten Festwochenende.  Weitere Höhepunkte der Jubiläumsveranstaltung mit vielen kulturellen Angeboten sind die Festveranstaltung am Samstag, den 23. Juli. Darüber hinaus erwartet die Gäste am Sonnabend südamerikanisches Flair mit der Latino-Total-Salsa-Band und einer Feuershow mit Lichtillumination ab 21 Uhr. Am Sonntag (24. Juli)  sind dann alle Gäste zu einer großen Kaffeetafel mit Kuchen auf die Zoowiese eingeladen. Ganztägig gibt es an allen drei Tagen Schaufütterungen, Führungen, Einblicke hinter die Kulissen, Figurentheater, Mitmach-Spiele, Vorträge von Partnern aus Natur- und Artenschutz, eine Zoo-Rallye und viele Tierbegegnungen.

Park & Ride Plätze nutzen und mit dem Nahverkehr anreisen

Aufgrund der begrenzten Parkplätze am Zoo werden an diesem Wochenende entlang der Crivitzer Chaussee und in der Ludwigsluster Chaussee Ersatzparkplätze angeboten. Aber auch dieses Stellplatzangebot ist begrenzt. Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung werden daher gebeten, auch die Park & Ride Plätze zu nutzen und mit dem öffentlichen Nahverkehr anzureisen.  

Vom Heimtierpark zum Zoologischen Garten
Vergleicht sich der Zoo Schwerin mit der ältesten derartigen Einrichtung Europas, dem 263-jährigen Zoo in Wien, dann darf er sich mit 60 Jahren  noch durchaus jung fühlen. Der 1956 gegründete Heimattiergarten am Franzosenweg neben dem Hockeyplatz begann mit 17 Tieren seine Laufbahn und nach kurzer Zeit stellte sich heraus, dass der Platz zu klein und ein Umzug nötig wurde. Innerhalb weniger Jahre entwickelte sich der Heimattiergarten auf dem Areal an der Straßenbahnhaltestelle zu einem beliebten Ausflugsziel der Schweriner Familien. Seit 1974 darf sich der Tierpark Zoologischer Garten Schwerin nennen. Heute besuchen  jedes Jahr rund  220.000 Menschen den Zoo, um die 1140 Tiere aus 160 Arten zu sehen und sich in der idyllischen Anlage zwischen dem Faulen und dem Schweriner See zu erholen.  Auf dem Zoogelände mit seinem alten Baumbestand wachsen außerdem 750 verschiedene Pflanzenarten, darunter sieben in Mecklenburg-Vorpommern stark gefährdete und 22 gefährdete Arten. Auch 50 einheimische Wildvogelarten brüten hier.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist