Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schelfstraße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben 01.09.2016

Die umfangreichen Bauarbeiten in der Schweriner Schelfstraße sind abgeschlossen. Heute erfolgte die symbolische Freigabe durch  Bau- und Verkehrsdezernent Bernd Nottebaum und Robert Erdmann, Geschäftsführer der LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH, zusammen mit Vertretern der Landeshauptstadt, des Planungsbüros und der beteiligten Baufirmen. „Damit ist eine der wichtigen Verkehrsachsen der Schelfstadt wieder frei“, so der Bau- und Verkehrsdezernent.
Bei dieser seit Sommer 2014 in zwei Bauabschnitten umgesetzten Baumaßnahme wurden zwischen Schelfmarkt und der Kreuzung Landreiterstraße die Fahrbahn, Parkstreifen und Fußgängerwege saniert. Dabei wurde die Fahrbahn  asphaltiert, die Gehwege erhielten Klinkerpflaster und die Parkflächen wurden mit Naturstein gepflastert. Für die beidseitig an der Schelfstraße eingerichteten begrünten Parkstreifen werden auf der gesamten Länge Großpflaster verwendet. Auch die zirka 40 Jahre alte Straßenbeleuchtung wurde erneuert.

Damit ein bequemes Ein- und Aussteigen bei den Bussen des Schweriner Nahverkehrs gewährleistet werden kann, wurden die Bushaltestellen mit einem 18 Zentimeter hohen Bord ausgestattet. Die Haltestellen befinden sich jetzt in nördlicher Fahrtrichtung gegenüber der Einmündung Mühlenstraße und in südlicher Fahrtrichtung an der Einmündung Landreiterstraße.

Außerdem haben die Stadtwerke Schwerin GmbH (SWS) und die Schweriner Abwasser Entsorgung (SAE) anliegende Trinkwasser- und Gasleitungen und in Teilen auch den Michwasserkanal erneuert. Auch die Straßenbeleuchtung wurde in diesem Zusammenhang modernisiert.
Die LGE Mecklenburg-Vorpommern GmbH begleitete als treuhänderische Sanierungsträgerin der Landeshauptstadt Schwerin, gemeinsam mit der SWS und der SAE, die gesamte Baumaßnahme. Finanziert wurde die Maßnahme mit Städtebaufördermitteln und Eigenmitteln der Stadt.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist