Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Ein Stück Optimismus für den Gabentisch - Volkshochschule veröffentlicht Frühjahresprogramm 2021 online 14.12.2020

Kursleiterin der Volkshochschule Steffi Grützmacher fotografierte diese Origamie-Faltkunst auf ihrer Japan-Reise © Steffi Grützmacher

„Es wäre nicht unsere Volkshochschule mit einer über 100-jährigen Tradition, wenn die Einrichtung jetzt den sprichwörtlichen Kopf in den Sand stecken würde“, fasst es Andreas Ruhl, Dezernent für Jugend, Soziales und Kultur in einem Satz zusammen. „Deshalb legt unsere Volkshochschule den Schwerinerinnen und Schwerinern zu Weihnachten ein geballtes Stück Optimismus auf den Gabentisch, wenn sie bereits jetzt ihr Programmangebot für das Frühjahrsemester 2021 präsentiert.“

Wer mit der Volkshochschule ihren Optimismus teilen möchte, kann ab sofort die Kurse für das Frühjahrsemester auf www.vhs-schwerin.de online ansehen und buchen.

Die Volkshochschule veröffentlicht traditionsgemäß ihr Frühjahresprogramm im Dezember des Vorjahres. Die Besonderheit in diesem Jahr: ein gedrucktes Programmheft fehlt. „Da die Lage noch zu ungewiss ist, müssen wir diese Kosten unbedingt einsparen“, sagt Susanne Kapellusch, die Leiterin der Einrichtung. „Die Kolleg*innen und ich wollen es uns aber dennoch nicht nehmen lassen, sowohl unseren Stammkunden als auch unseren neuen Interessenten über die Feiertage die Möglichkeit zu geben, sich in Ruhe für ihren Wunschkurs zu entscheiden und diesen schon einmal zu sichern. Deshalb haben wir uns für die online-Veröffentlichung entschieden.“

Ob die Kurse nach den Winterferien zu den geplanten Terminen anfangen können, wird die Corona-Verordnungslage im Februar 2021 zeigen. Sollte es unmöglich sein, die öffentliche Erwachsenenbildung zum geplanten Zeitpunkt wiederaufzunehmen, informiert die Volkshochschule die Angemeldeten umgehend über die Terminverschiebungen. Es entstehen bis zum Kursantritt keine Gebührenforderungen.

Passend zu Weihnachten hat die Volkshochschule auch schon zwei Kurstipps für Kreative parat. Am 8. April 2021 startet der Kurs „Origami - die Kunst des Papierfaltens“ mit der Dozentin und Japan-Kennerin Steffi Grützmacher. Für Mal- und Zeichenfreunde findet am 8. Mai 2021 der Kurs: „Einführung in die Werkzeug- und Materialkunde“ mit dem Hannoveraner Künstler Torsten Paul statt.

Das gesamte Angebote des Frühjahrsemesters 2021 ist nachzulesen auf www.vhs-schwerin.de.

Für Ungeduldige und Neugierige gibt es bereits jetzt den „vhs-Rätselspaß im Advent“, mit Fragen und Gewinnchancen rund um das vhs-Kursangebot auf www.vhs-schwerin.de

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist