Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

12 Jugendliche starten in die Ausbildung bei der Stadt 02.09.2016

Zum Ausbildungsstart am 1. September haben traditionell Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow und die Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin Ilka Wilczek die neuen Auszubildenden und eine Anwärterin begrüßt. „12 Nachwuchskräfte starten in diesem Jahr in der Stadtverwaltung und im Eigenbetrieb der Stadt Schwerin – der SDS - ihren beruflichen Einstieg“, so Angelika Gramkow bei der feierlichen Veranstaltung im Demmlersaal des Rathauses. „Dass was wir dringend brauchen sind gut ausgebildete und motivierte junge Menschen als Berufsnachwuchs für unsere Verwaltung und Eigenbetriebe,   weil bei uns auch in den kommenden Jahren viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altersgründen aus dem Berufsleben ausscheiden.“In ihrer Begrüßung betonte Oberbürgermeisterin Gramkow, dass die jungen Frauen und Männer die Zeit ihrer Ausbildung nutzen sollen, um mit ihrem Engagement und guter Leistung zu zeigen, was in ihnen steckt. „Wir brauchen gut ausgebildeten Nachwuchs, weil Schwerin eine gut funktionierende und dienstleistungsorientierte Verwaltung hat und dies auch so bleiben soll.“
Die Verwaltung bildet vier Verwaltungsfachangestellte, zwei Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek, eine Veranstaltungskauffrau und eine Kauffrau für Büromanagement aus. Darüber hinaus beginnt eine Stadtverwaltungsinspektor-Anwärterin am 1. Oktober ihr Studium an der Fachhochschule in Güstrow.Zwei Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau und ein Straßenwärter starten ihre Ausbildung bei den Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Schwerin. Ihre Ausbildungsverträge bzw. die Ernennungsurkunde erhielten die jungen Frauen und Männer aus den Händen der Oberbürgermeisterin und der SDS-Werkleiterin.Geladen waren auch sechs Verwaltungsfachangestellte und eine Fachangestellte für Medien und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek), die ihre Ausbildung bei der Stadt in diesem Jahr erfolgreich beendet haben und in unbefristete Beschäftigungsverhältnisse übernommen wurden.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist