Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Die Lewitz - Eine Naturperle in Mecklenburg-Vorpommern - Ein Jahr im Kreislauf der Natur 13.10.2016

Detlef Hagen und Ralf Ottmann zeigen im neuen Lewitzfilm am 2. November ab 19 Uhr in der Aula der Volkshochschule, Puschkinstraße 13, beeindruckende Naturaufnahmen aus dem Vogelschutzgebiet Lewitz.
Die Lewitz gehört zu den interessantesten Kulturlandschaften in Mecklenburg-Vorpommern. Hier existiert noch eine mannigfaltige Tier- und zum Teil auch Pflanzenwelt, die in anderen Teilen Deutschlands nur noch selten zu sehen sind.

Inhaltlich wird insbesondere die hier vorkommende Tier- und Pflanzenwelt der Lewitz vorgestellt, und das in den verschiedenen Jahreszeiten. Dafür streiften die Filmemacher ein Jahr durch die Natur, um beeindruckende Luftaufnahmen sowie heimische Tier,- Pflanzen- und Pilzarten hautnah zu dokumentieren.

Im Naturfilm erkundet der Lewitz-Ranger die vielfältigen Landschaftsbestandteile und erklärt viel Wissenswertes aus der Natur. Dabei werden auch Naturaufnahmen gezeigt, die zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken anregen. Ob nun schillernde Eisvögel, farbenprächtige Wildpflanzen oder imposante Wildtierarten, dem Naturfreund wird einiges bekannt sein aber auch viele neue Entdeckungen und Perspektiven präsentiert.
 
Mit dem Filmprojekt möchten die Filmemacher auch ein Zeichen setzen, um für einen besseren Schutz der Lewitzlandschaft und die hier vorkommende Flora und Fauna zu werben. Für die finanzielle Unterstützung des Filmprojektes möchten sich Detlef Hagen und Ralf Ottmann bei allen Förderern bedanken. Ein herzliches Dankeschön geht auch an das Landesforstamt Friedrichsmoor, an die Untere Naturschutzbehörde des Landkreises Ludwigslust-Parchim sowie an das Unternehmen Lewitzfisch.
Die Eintrittskarten für 8 Euro sind ab sofort im KulturInformationsZentrum ( KIZ) in der Puschkinstraße 13, bzw. an der Abendkasse erhältlich.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist