Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Gleichstellungsbeauftragte diskutierten über Prostituiertenschutzgesetz 27.10.2016

Knapp 100 Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte haben  in Berlin über die Umsetzung des neuen Prostituiertenschutzgesetzes vor Ort in ihren Kommunen diskutiert. Der Bundestag hat das Gesetz nach kontroversen Diskussionen im Juli verabschiedet. Damit kommen ab 1.7. 2017 auf die Kommunen neue Aufgaben zu. So sieht das neue Gesetz eine eigenständige Beratungs- und Anmeldepflicht für Prostituierte vor, legt Standards für Bordell-Betriebe fest, schreibt Freiern die Benutzung von Kondomen vor und eröffnet den Behörden vor Ort mehr Kontrollmöglichkeiten.

In 12 der 27 EU-Staaten ist Prostitution legal, aber nicht reguliert. „Eine Regulierung der Prostitution ist notwendig“, betonte Inge Trame, Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Frauen- und Gleichstellungsbüros.  „Zum ersten Mal gibt es damit rechtliche Regelungen für die Ausübung der Prostitution, die für alle Beteiligten Rechtssicherheit bedeuten. Betreiber  von Prostitutionsgewerben  müssen eine Erlaubnis beantragen. Die bekommen sie  nur dann, wenn sie räumliche, hygienische und sicherheitstechnische Standards erfüllen und die Betreiberkonzepte nicht gegen das Selbstbestimmungsrecht der Frauen verstoßen“, erläuterte Schwerins Gleichstellungsbeauftragte Dorin Möller nach der Tagung.  So sollen künftig vorbestrafte Betreiber durch die verpflichtende Zuverlässigkeitsprüfung aus dem Gewerbe ferngehalten werden.

Gleichzeitig übten die  Frauen- und Gleichstellungsbeauftragten  Kritik an dem neuen Gesetz.  So seien Beratungsstrukturen nicht verbindlich festgeschrieben worden, kritisierte die Soziologin Elfriede Steffan. In ganz Deutschland gebe es derzeit nur etwa 25 Beratungsstellen, das sei viel zu wenig. Außerdem wird befürchtet, dass gerade diejenigen  Frauen sich nicht registrieren lassen, die besonders dringend Unterstützung  benötigen - aus Angst vor negativen Konsequenzen. Verpflichtende Beratungsangebote, wie jetzt im Gesetz verankert, seien gerade für die Frauen in prekären Situationen abschreckend.
Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist