Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Konservatorium lädt zum 2. Konzert des Jahres der Reihe KON-Takte - Standards mit dem Christoph Möckel Quartett 07.01.2020

Christoph Möckel © Horst Schmeck

Am Freitag, dem 28. Februar 2020 kehrt mit Christoph Möckel (Saxophon) ein Ehemaliger zum wiederholten Mal an das Konservatorium Schwerin zurück. Ab 19 Uhr präsentiert er im Brigitte Feldtmann Saal ein brandneues Quartett, besetzt mit Protagonisten der Berliner Jazzszene: Christoph Möckel (sax), Ludwig Hornung (piano), Tom Berkmann (bass), Moritz Baumgärtner (drums). Im Fokus des Abends stehen die Songs des Great American Songbooks. Diese gemein als „Standards“ bezeichneten Stücke haben Ihren Ursprung in der Unterhaltungsmusik der USA im 20. Jahrhundert, stammen etwa aus Broadway-Musicals oder Filmmusiken und sind teilweise an die 100 Jahre alt. Trotzdem spielen sie bis heute eine große Rolle im Jazz und werden immer wieder neu arrangiert und zeitgemäß interpretiert. Die Musiker des Quartetts verstehen es gekonnt, Ihre eigene musikalische Persönlichkeit und Einflüsse neuerer Musik bei gleichzeitigem Respekt für die Jazztradition in die Musik einfließen zu lassen. Dieser überaus spannende Live-Prozess führt zu einem fantasievollen und eloquent gestalteten Modern Jazz auf höchstem Niveau. Der Berliner Saxophonist Christoph Möckel begann seine musikalische Ausbildung am Konservatorium Schwerin, war Preisträger bei den Bundeswett-bewerben Jugend Musiziert und Jugend Jazzt und schloss sein Studium an der Musikhochschule Köln mit Auszeichnung ab.  Seitdem ist er mit verschiedensten Projekten europaweit erfolgreich unterwegs, sein Spiel ist auf über 20 CDs dokumentiert und mit dem Echo Jazz sowie dem Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Der Deutschlandfunk zählt ihn zu „…einem der meistversprechenden, jungen deutschen Saxophonisten…“. „Seine Tonbildung ist klar und farbenprächtig, seine Phrasierung geschmeidig und schillernd, seine Sprache bringt seine musikalischen Gedanken frei von Klischees auf den Punkt“, schreibt das bekannteste deutsche Jazz-Magazin Jazzthing. Die Veranstaltung am Freitag, dem 10. Januar 2020 findet im Konservatorium Schwerin in der Puschkinstraße 6 statt. Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt 7,50 Euro). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium jederzeit per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de gern entgegen. Der Zugang ist barrierefrei. Die Dauerkarte zum Preis für 47 Euro (ermäßigt 34 Euro) für alle neun Veranstaltungen der Konzertreihe KON-Takte 2020 ist im Konservatorium Schwerin, Puschkinstraße 6 noch erhältlich.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist