Jobsuche, "Leichte Sprache", Suchfunktion - Schwerin.de bietet erweiterten Service für Nutzer 05.07.2018

 © Landeshauptstadt Schwerin

Das Internetportal schwerin.de hat seinen  Service für die Nutzerinnen und Nutzer weiter verbessert. Jobsuche, Leichte Sprache, verbesserte Volltext-Suchfunktion und noch mehr interaktives Kartenmaterial gehören zu den Neuerungen.

Ab sofort können alle, die auf Jobsuche sind und in Schwerin arbeiten möchten auf schwerin.de auf die Stellenangebote der Bundesagentur für Arbeit zugreifen.  Auf der Startseite sind in dem Modul „Wer suchet, der findet…“ nicht nur Bürgerinformationen oder Dienstleistungen verfügbar, es können außerdem freie Unterkünfte gebucht und freie Stellen in den jeweiligen Berufen gesucht werden. Auch ist es möglich, sich alle Stellenangebote in der Stadt anzeigen zu lassen.

Das Angebot an Informationen in „Leichter Sprache“ wurde ausgebaut. Neben dem Aufbau und dem Inhalt der Seiten von schwerin.de sind nun auch bebilderte Informationen zu den am häufigsten genutzten Dienstleistungen von der Anmeldung bei der Meldebehörde bis hin zum Touristenfischereischein übersichtlich dargestellt.

Überarbeitet wurde auch die Volltextsuche. Eingegebene Suchbegriffe werden nun automatisch vervollständigt und darüber hinaus auch Suchvorschläge angeboten. Kategorisiert nach Detailseiten, Verwaltungsleistungen, Pressemitteilungen sowie nach Dokumenten und Dateien aufgelistet, erhalten die Nutzer ein übersichtliches Suchergebnis.

Außerdem bietet schwerin.de ein erweitertes Angebot an interaktiven Karten. Neu hinzugekommen sind beispielsweise eine Übersicht über die Liegezonen für Boote vor den Inseln Kaninchen- und Ziegelwerder, Wasserschutzgebiete, Hundeauslaufflächen oder Wertstoffsammelplätze.  Ab sofort ist es auch möglich, die jeweiligen Kartenausschnitte in verschiedenen Formaten und Maßstäben unter dem Menüpunkt „Werkzeuge“ zu drucken.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist