Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kita Reggo Emilia feiert Richtfest: Erweiterungsbau soll bis zum Herbst fertiggestellt werden 22.03.2018

Die Geschäftsführer der Stadtwerke Dr. Josef Wolf (l.) und der Kita gGmbH Anke Preuß (Mitte) begrüßten OB Rico Badenschier (r.) zum Richtfest. © Stadtwerke Schwerin

Die Nachfrage nach Kita-Plätzen wird immer größer. Darauf reagiert die Kita Reggio Emilia in Friedrichsthal und erhöht die Anzahl ihrer Plätze mit einem Anbau. Gemeinsam feierten die Stadtwerke Schwerin als Grundstücks- und Gebäudeeigentümer und die Kita gGmbH als Betreiber am 21. März das Richtfest für den Erweiterungsbau.

Selbstständig lernen, experimentieren und sich weiterentwickeln – dafür steht die Reggio-Pädagogik. Weil diese Entfaltung aber vor allem Platz braucht, erhält die Kita Reggio Emilia in diesem Jahr einen Anbau. Damit wird die Kapazität auf insgesamt 130 Plätze erhöht. Dies kommt sowohl dem Kindergarten- als auch dem Krippenbereich zugute.

„Der Anbau wird von vielen Eltern im neuen Baugebiet Friedrichsthal sehnlichst erwartet. Wir haben schon viele Anmeldungen und Verträge. Besonderer Dank gilt den Eltern, die bereits ihre Kinder bei uns haben, denn sie tragen all die Baumaßnahmen mit. Es ist schon beeindruckend, wie alle Hand in Hand arbeiten, um das Ziel der Fertigstellung zu erreichen”, sagt Anke Preuß, Geschäftsführerin der Kita gGmbH.

Die gute Zusammenarbeit freute auch die Stadtwerke Schwerin. „Wir freuen uns, dass die enge Kooperation zwischen den Stadtwerken Schwerin und der Kita gGmbH funktioniert und wir durch die Erweiterung der Kita Reggio Emilia dem gesteigerten Bedarf nach Kitaunterbringungen Rechnung tragen können”, so Dr. Josef Wolf, Geschäftsführer der Stadtwerke.
Der wesentlichste Bauabschnitt – der Rohbau – ist bereits geschafft. Daher luden Kita gGmbH und Stadtwerke Schwerin am 21. März zum offiziellen Richtfest ein. Zum feierlichen Anlass kam auch der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin Rico Badenschier, der in seinem Grußwort die Notwendigkeit neuer Kitaplätze betonte. „Mit dem Bau entstehen insgesamt 57 neue Plätze, die in diesem Stadtteil dringend gebraucht werden, denn der Stadtteil zieht gerade junge Familien an”, so der Oberbürgermeister. Die Arbeiten an dem Erweiterungsbau sollen bis zum Beginn des neuen Schuljahres im September abgeschlossen sein.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist