Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Schwerin trauert um Ehrenbürger William Wolff: Langjähriger Landesrabbiner im Alter von 93 Jahren in England verstorben 08.07.2020

 © Hans-Dieter Hentschel

Schwerins Ehrenbürger William Wolff steckte an mit seinem Lebensmut und seinem Optimismus, mit seiner Herzlichkeit, seiner zutiefst humanen Ausstrahlung und seinem Lachen. In den Morgenstunden des 8. Juli 2020 ist er im Alter von 93 Jahren in England verstorben.

„Schwerin trauert um einen liebenswerten, gütigen Menschen und eine große Persönlichkeit, die sich als Landesrabbiner insbesondere um den Wiederaufbau der jüdischen Gemeinden in Schwerin und Rostock verdient gemacht hat“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier.

William Wolff wurde am 13. Februar 1927 in Berlin als Wilhelm Wolff geboren. Im September 1933 emigrierten seine Eltern mit ihm und seinen zwei Geschwistern zunächst nach Amsterdam und im August 1939 nach London. Nach seinem Ökonomie-Studium arbeitete Wolff jahrzehntelang als Journalist bei britischen Tageszeitungen wie dem Daily Mirrow.

Erst mit 52 Jahren 1979 begann er eine fünfjährige Rabbiner-Ausbildung am Leo Baeck College in London und erhielt im Juli 1984 seine Ordination. Er arbeitete in verschiedenen Gemeinden in Großbritannien. Noch mit 75 Jahren nahm er das Angebot an, in Mecklenburg-Vorpommern als Religionslehrer für die beiden jüdischen Gemeinden in Schwerin und Rostock zu arbeiten und wurde in das Amt des Landesrabbiners berufen. Für eine russischsprachige Gemeinde erlernte er sogar eine neue Sprache, um seine Predigten auch in Russisch halten zu können.

William Wolff setzte sich maßgeblich für den Wiederaufbau der Schweriner Synagoge ein. Sie wurde 2008 an jener Stelle wieder eingeweiht, wo die 1938 von den Nazis zerstörte Synagoge stand. 2014 erhielt er am 27. Januar die Ehrenbürger-Würde von Schwerin. Sein Vertrag als Landesrabbiner endete am 31. März 2015, doch behielt er den Ehrentitel Landesrabbiner.  

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist