Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Dreescher Kunstkissen finden neuen Liebhaber 01.11.2018

 © Landeshauptstadt Schwerin/Mareike Diestel

Ist das Kunst oder kann das weg? Diese Frage wurde seit der offiziellen Einweihung des neu gestalteten Dreescher Marktes im Jahr 2006 immer wieder gestellt. Denn die überdimensionalen Kunst-Kissen aus farbiger Glasfaser, die dem Platz die besondere Note geben sollten, polarisierten von Beginn an. Beschwerden von Anwohnern, später auch befeuert durch den Ortsbeirat, sind seither nie abgerissen. Im Juli 2017 hatte die Stadtvertretung  schließlich beschlossen, dass die drei riesigen Kissen weggeschafft werden sollen.

Doch wohin? So schlecht sind sie doch nun auch wieder nicht, dass man sie als Müll entsorgen muss. Zumal Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters liegt. Tatsächlich ist es dem Kulturbüro der Stadt gelungen, durch Vermittlung der „Schweriner Volkszeitung“ einen Interessenten zu finden. Es ist ein Unternehmer aus Wittenförden, der sich in die Kissen verguckt hat und sie gern auf einem Privatgrundstück außerhalb Schwerins  aufstellen möchte. „Ich freue mich über diese Lösung. Bestimmt kommen die Kissen am neuen Standort besser zu Geltung. Gestaltungsvorschläge für den frei werdenden Platz am Dreescher Markt haben die Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen bereits entwickelt“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Alle vertraglichen Modalitäten mit dem Unternehmer Peter Eckel konnten inzwischen geklärt werden. „Auch der Urheber des Kunstwerkes musste der Standortverlagerung und Überlassung der Kissen zustimmen. Wir haben das ganz sauber vertraglich geregelt“, erzählt der Leiter des Kulturbüros Dirk Kretzschmar. In den nächsten Tagen wird Peter Eckel den Abtransport organisieren. Wegen der Größe der Kissen – immerhin jeweils 9,60 x 6,00 x 2,80 Meter – kann der Transport in Überbreite nur in den Nachtstunden erfolgen. Auch die Fundamente nimmt der Unternehmer mit. Zudem kann sich der benachbarte Jugendclub auf dem Großen Dreesch über eine Spende in Höhe von 1000 € freuen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist