Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Verkehrssituation vor Grundschule normalisiert sich 23.02.2018

Nach dem sanierungsbedingten Umzug der Heine-Schule in die neue Grundschule am Ziegelsee haben die intensiven Kontrollen des Kommunalen Ordnungsdienstes in der besonders verkehrsintensiven Zeit vor Schulbeginn Wirkung gezeigt. Der KOD spricht nach dem Durcheinander parkender „Elterntaxis“ am Montag von einer Normalisierung im Verlauf der Woche.

Das korrespondiert auch mit der Zahl der ausgesprochenen Verwarnungen für Parkverstöße in der Lagerstraße. Sie lag am Montag bei 17, am Dienstag bei 5, am Mittwoch bei 3 und am Freitag bei 4 Verwarnungen. Am Donnerstag musste gar keine Verwarnung ausgesprochen werden. Der KOD war in der gesamten Woche jeweils von 7.00 bis 8.00 Uhr vor Ort und hatte nach Hinweisen auf Raserei vor der Schule am Freitag auch eine Geschwindigkeitsmessung im Bereich der Speicherstraße eingerichtet. Dabei wurden acht Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt.

Der KOD wird die Situation in den kommenden Wochen weiter im Auge behalten. Die Mitarbeiter des Ordnungsdienstes, die von ungehaltenen Eltern teilweise wüst beschimpft wurden, bedankten sich ausdrücklich bei der Schulleitung und den Lehrern der Grundschule für die positive Unterstützung.

Jetzt werden die städtische Verkehrsbehörde und das Zentrale Gebäudemanagement Hinweisen und Optimierungsvorschlägen nachgehen, um die Sicherheit der Schulkinder weiter zu verbessern. Dazu gehören die Beschilderung im Bereich der Lagerstraße und Maßnahmen, die die Schule vorgeschlagen hat. Auch die Zahl der verfügbaren Fahrradständer an der Schule wird kurzfristig erhöht, indem mobile Abstellanlagen von der Heine-Schule umgesetzt werden. Die  Beschilderung des nur für die Mitarbeiter der Schule und des Hortes gedachten Lehrerparkplatzes soll verändert werden, damit dieser nicht von parkenden Eltern zugestellt wird.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist