Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Treppenmarkierung für Sehbehinderte am Schlosspark-Center 10.05.2017

 © Landeshauptstadt Schwerin/Daniela Wauschkuhn

Anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen am vergangenen Freitag (5. Mai) haben der Behindertenbeirat, das Schlossparkcenter  und die Firma K&T Verkehrsleitung für ganz konkrete Verbesserungen gesorgt. An der Treppe zur Wittenburger Straße wurde durch die Firma K&T Verkehrsleitung eine Teppenmarkierung für sehbehinderte Menschen  angebracht. Sie wurde am Freitag im Beisein von Oberbürgermeister Rico Badenschier und Center-Manager  Klaus Banner an die Öffentlichkeit übergeben.

„Treppen bringen für sehbehinderte Menschen ein großes Gefahrenpotenzial mit sich. Deshalb sind solche Treppenmarkierungen eine  sinnvolle Orientierungshilfe, um die Zugänglichkeit von Gebäuden zu erleichtern“, so die Vorsitzende des Behindertenbeirates Angelika Stoof bei der Übergabe.  
Durch den starken Farbkontrast und eine minimale Erhöhung ist es jetzt auch mit eingeschränktem Sehvermögen oder einem Blindenstock möglich, die Treppe zum Schlossparkcenter frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen, sodass weitere Barrieren in Schwerin abgebaut werden konnten.

Außerdem informierte Center-Manager  Klaus Banner den Behindertenbeirat der Stadt und den Bürgerbeauftragten des Landes Matthias Crone über weitere Verbesserungen in Richtung Barrierefreiheit. So wurde der Ein- und Ausgang des Schlosspark-Centers zum Lobedanzgang  barrierefrei  umgestaltet. „Alle benutzen diesen Weg, junge Familien mit Kinderwagen, Senioren mit Rollatoren, Menschen mit vollen Einkaufstüten und Rollstuhlfahrer. An diesem Beispiel kann man gut nachvollziehen, dass von Barrierefreiheit alle Menschen in der Gesellschaft profitieren. Dieser Eingang ermöglicht die selbständige Teilhabe am täglichen Leben“, lobte Angelika Stoof die Verbesserung.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist