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20 Nachwuchskräfte starten in die Ausbildung bei der Stadt 04.09.2018

 © Landeshauptstadt Schwerin / Michaela Christen

Zum Ausbildungsstart haben Oberbürgermeister Rico Badenschier, die Werkleiterin der Stadtwirtschaftlichen Dienstleistungen Ilka Wilczek und die Ausbildungsleiterin der Stadtverwaltung Silke Pagel am 3. September die neuen Auszubildenden, Anwärterinnen und Anwärter im Demmlersaal des Rathauses  begrüßt und ihnen die Ausbildungsverträge bzw. Ernennungsurkunden überreicht. 12 Nachwuchskräfte beginnen in der Stadtverwaltung und im städtischen Eigenbetrieb SDS ihre Ausbildung. Hinzu kommt der Nachwuchs bei der Berufsfeuerwehr mit 4 Brandmeister-Anwärtern und 4 Notfallsanitätern.

 „Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Landeshauptstadt und wollen auch in Zukunft einen funktionierenden und dienstleistungsorientierten Service für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt anbieten. Deshalb brauchen wir gut ausgebildetes Personal in der Stadtverwaltung, dem Rettungsdienst und in unseren Eigenbetrieben. Denn auch in den kommenden Jahren werden viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Altersgründen aus dem Berufsleben ausscheiden“, so Verwaltungschef Rico Badenschier.

 In seiner Begrüßung betonte der Oberbürgermeister, dass sich Engagement und Fleiß während der Ausbildung lohnen. „Mit ihrer Ausbildung bei der Stadt Schwerin haben Sie sich für einen zukunftssicheren Arbeitsplatz entschieden.“  

So konnten auch in diesem Jahr alle Ausgelernten in den Dienst übernommen werden. Auch die 6 Verwaltungsfachangestellten, 1 Fachangestellter für Bäderbetriebe und 4 Notfallsanitäter, die ihre Ausbildung im Sommer bei der Stadt erfolgreich abgeschlossen haben, waren zur Feierstunde geladen. Ende 2018 schließen zusätzlich noch 12 Brandmeister-Anwärter und 1 Stadtbrandoberinspektor-Anwärter die Ausbildung ab. Auch diese werden in die Reihen des Fachdienstes Feuerwehr und Rettungsdienst übernommen.

Der Andrang auf die Ausbildungsplätze in der Stadtverwaltung Schwerin ist nach wie vor hoch: Für die zwei Bachelor-Stellen gab es z.B. 189 Interessenten, für die vier Plätze als Notfallsanitäter/in 202  und für die acht Verwaltungsfachangestellten 166 Bewerbungen.  55 Bewerber und Bewerberinnen interessierten sich für  den Ausbildungsplatz als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste in der Stadtbibliothek und für die vier Stellen bei der Berufsfeuerwehr stellten sich 92 Anwärterinnen und Anwärter dem anspruchsvollen Auswahlverfahren.

Darauf ruhen sich die Personalverantwortlichen der Stadt aber nicht aus. „Wir betreiben eine aktive Nachwuchsgewinnung, präsentieren uns gezielt auf Ausbildungsmessen, organisieren Infoveranstaltungen für Schulklassen in der Verwaltung, Bewerbertrainings, Praktika und Praxislerntage. Der Personalbedarf in der Stadtverwaltung bleibt auch in den kommenden Jahren hoch und die Ausschreibungen der Stellen  für das Jahr 2019 sind bereits schon wieder veröffentlicht. Bewerbung werden bis September entgegen genommen.“ sagt Ausbildungsleiterin Silke Pagel. Der diesjährige  Ausbildungsjahrgang stammt nicht nur aus der Landeshauptstadt selbst, sondern aus der gesamten Region Westmecklenburg und Rostock. Der jüngste Azubi ist 16 Jahre alt, der älteste Anwärter 30. Einige Nachwuchskräfte haben bereits eine Ausbildung oder ein Studium absolviert.

Im Anschluss an die Feierstunde im Rathaus konnten „die Neuen“ die Landeshauptstadt bei einer Stadtrundfahrt mit dem Doppeldeckerbus besser kennenlernen.

  

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