Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

3. Konzert der Reihe „KON-Takte“ 2018 des Konservatoriums - Das Raunen des Herzens - Liederabend 06.03.2018

Nora B. Hagen (Sopran), Deborah Rawlings (Klavier)  © Wolfgang Gauch

Wir freuen uns, im dritten Konzert der Reihe KON-Takte am Freitag, dem 20. April 2018 einen Liederabend unter dem Motto „Das Raunen des Herzens“ präsentieren zu können. Nora B. Hagen (Gesang) und Deborah Rawlings (Klavier) stellen an diesem Abend zwei der bekanntesten Liedwerke der Romantik gegenüber: Der Liederkreis op. 39 von Robert Schumann trifft auf Les Nuits d'été von Hector Berlioz. Robert Schumann war einer der ersten, der das herausragende musikalische Talent des jungen Medizinstudenten Hector Berlioz erkannte. In seiner 1834 gegründeten Neuen Zeitschrift für Musik besprach er Berlioz' Symphonie fantastique und legte sie seinen Zeitgenossen in einer so ausführlichen Kritik dar, dass er deren notwendig zergliedernde und erklärende Beobachtungen schon fast zurücknehmen wollte: „Berlioz kann kaum mit größerem Widerwillen den Kopf eines schönen Mörders seziert haben als ich den ersten Satz.“ Es folgte ein jahrelanger gegenseitiger Briefwechsel und Austausch von Artikeln zwischen der Neuen Zeitschrift für Musik und der Gazette musicale. Neun Jahre später würde Berlioz auf Einladung von Felix Mendelssohn nach Dresden reisen, einige Konzerte seiner eigenen Musik dirigieren und Schumann persönlich kennen lernen. Folgen Sie einem hochromantischen Liederabend, der ganz dem inneren Erleben des lyrischen Individuums gewidmet ist. 

Informationen zu den Künstlerinnen:
Nora B. Hagen, freischaffende Konzert- und Opernsängerin, studierte in Hannover, Mannheim, Heidelberg und Münster Schulmusik und Gesang, nachdem sie jahrelang in der Studienvorbereitenden Abteilung des Konservatoriums Schwerin ausgebildet wurde. Sie war Stipendiatin des Mozartsommers am Nationaltheater Mannheim und Live Music Now- Stipendiatin. Nach einer ersten Schwerpunktsetzung im Bereich Alter Musik entwickelte sich ihre Stimme weiter in das romantische Repertoire des lyrischen Sopranfachs. Konzerte mit dem Kourionorchester Münster, dem Ansbacher Kammerorchester, dem Barockorchester La Gioia, den Musikfreunden Osnabrück, den Stuttgarter Salonikern und weiteren Ensembles kontrastieren mit intimen Liederabenden, die sie zusammen mit der gebürtigen Neuseeländerin Deborah Rawlings aufführt, die Korrepetitorin und Liedbegleiterin an der Musikhochschule Münster ist.

Die Veranstaltung am Freitag, dem 20. April 2018  beginnt um 19 Uhr und findet im Brigitte Feldtmann Saal des Konservatoriums Schwerin in der Puschkinstraße 6 statt. Der Eintritt kostet 10,- € (7,50 €). Kartenreservierungen nimmt das Konservatorium jederzeit per E-Mail unter dsemlow@schwerin.de und unter 0385 59 127 48 gern auch telefonisch entgegen.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist