Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bürstenschwanz-Rattenkänguru Rémy hat eine Partnerin bekommen 17.12.2019

 © Zoologischer Garten Schwerin

Endlich ist es so weit! Der kleine Rattenkängurumann hat letzte Woche seine Partnerin in Empfang genommen. Er war bereits im Sommer aus dem Zoo Duisburg nach Schwerin gezogen. Das eineinhalb Jahre alte Weibchen hat nun aus Holland ihren Weg zu uns gefunden.

Bürstenschwanz-Rattenkängurus waren ursprünglich über große Teile Australiens verbreitet. Heute kommen sie nur noch in den trockenen oder offenen Waldlandschaften Südwest-Australiens vor. Neben der Lebensraumzerstörung gehören zu den Faktoren für den Rückgang der Bestände vom Menschen eingeführte Beutegreifer wie Hund und Katze und die Übertragung von Krankheiten durch ebenfalls eingeführte Haus- und Wildtiere. Während ihre östlichen Verwandten bereits ausgestorben sind, gilt das Westliche Bürstenschwanz Rattenkänguru als „vom Aussterben bedroht“.

Im Schweriner Zoo sind die beiden nachtaktiven Kängurus in der Asienvoliere zu finden. Die bisher dort anzutreffenden Sumpfmeerschweinchen haben zugunsten der Kängurus ein neues Zuhause in anderen Zoos gefunden.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist