Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Bundesweiter Vorlesetag - Oberbürgermeister liest für Vorschulkinder der Sportkita 19.11.2019

Oberbürgermeister Rico Badenschier beim Vorlesen in der Sportkita „Jean Sibelius“. © Landeshauptstadt Schwerin/Jacqueline Saß

Für die Vorschulkinder der Sportkita „Jean Sibelius“ der Kita gGmbH war der 18. November ein aufregender Montagmorgen. Nach dem Frühstück kam nämlich der Oberbürgermeister zu Besuch. Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages am 15. November unter dem Motto „Sport und Bewegung“ hatte Rico Badenschier für die Mädchen und Jungen natürlich eine Geschichte im Gepäck: Vom Tipp-Tapp-Tiger, der sich was traut! Mucksmäuschenstill lauschten die kleinen Zuhörer der Erzählung. „Den Kindern vorzulesen, war ein toller Start in die Woche. Sie tauchen ein in die Geschichte und lassen ihrer Fantasie freien Lauf“, sagte Oberbürgermeister Rico Badenschier begeistert. „Unseren Kindern vorzulesen, ist wichtig. Es fördert neben der Sprach- auch die Leseentwicklung und eröffnet damit Bildungschancen für eine erfolgreiche Zukunft.“
Im Anschluss an die Geschichte konnten die Mädchen und Jungen dem Oberbürgermeister Fragen stellen. Was macht ein Oberbürgermeister genau oder wann wird das Spielgerät auf meinem Spielplatz repariert? Der Oberbürgermeister nahm sich Zeit, um alle Fragen zu beantworten. Zum Abschluss schenkte er neben dem Buch „Der Tipp-Tapp-Tiger, traut sich was!“ den Kindern der Kita Springseile, Malhefte und zwei weitere Bücher.
Der Bundesweite Vorlesetag ist das größte Vorlesefest Deutschlands: Über eine halbe Millionen Menschen haben im letzten Jahr teilgenommen und ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt. Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken und luden in diesem Jahr bereits zum 16. Mal zum Aktionstag ein.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist