Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Kulturforum bietet nach erneuter Schließung digitale Präsentationen an 28.04.2021

 © Antje Schunke

„Wenn Kunstinteressierte nicht zu uns kommen können, kommen wir zu ihnen“, verkündet Antje Schunke, Leiterin des Kulturforums Schleswig-Holstein-Haus. Mit digitalen Ausstellungen und mehr wartet das Haus auf, das am 16. April erneut für den Besucherverkehr schließen musste.

Nicht einmal zwei Wochen war die Ausstellung mit Werken von Hanning Bruhn geöffnet, dann kam der Lockdown. Lange bestand die Hoffnung, bald wieder öffnen zu können. Immer wieder wurde verschoben. Irgendwann war klar, weiter schieben geht nicht, um die nachfolgende Ausstellung zum Buchdruck in Mecklenburg nicht zu gefährden. So entstand die Idee eines virtuellen Zugangs. Nun können Bruhns Zeichnungen zur Schweriner Altstadt und seine faszinierenden Kunstobjekten virtuell erkundet werden.

Hanning-Bruhn-Schau bereits online / Buchdruck und Cartoons folgen

Auf der Startseite des Kulturforums www.schleswig-holstein-haus.de ist die 3-D-Präsentation zu finden. Auch eine Simulation mit VR-Brille ist möglich.

Darüber hinaus bietet das Kulturforum weitere digitalen Angebote. Wer sich für die Geschichte des denkmalgeschützten Hauses interessiert, kann sich unter „Wir über uns“ durch eine neue Publikation zum Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus blättern. Hier werden anhand zahlreicher, teilweise noch nie gezeigter Abbildungen, Geschichte und Geschichten von den Anfängen bis in die Gegenwart erzählt. Das Buch wird ebenso als Download angeboten und kann für die private Lektüre ausgedruckt werden. Für sieben Euro kann das Werk als reales Buch käuflich erworben werden.

Auch die Mitte März eröffnete Mecklenburger Buchdruck-Ausstellung soll demnächst online verfügbar sein. Die Stiftung Mecklenburg als ein Kooperationspartner erarbeitet derzeit eine virtuelle Version, die dann im Virtuellen Museum zur Landesgeschichte bzw. als Verlinkung auf der Seite des Kulturforums zu sehen sein wird.

Eine dritte Ausstellung, die gerade im Kulturforum aufgebaut wurde, soll in Kürze gleichfalls online gehen. Zu sehen sind Cartoons, Comics und andere Zeichnungen von Jugendlichen und jungen Studierenden aus MV. Unter dem Motto „Miteinander“ veranstaltete die Deutsch-Russisch-Partnerschaft e.V. erstmalig einen landesweiten Kunstwettbewerb zu den deutsch-russischen Beziehungen. Herausgekommen sind beeindruckende Beiträge aus Dettmansdorf, Greifswald, Rostock, Wismar und Wittenburg.

 

  

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist