Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Fertigstellung des Hortes in der Friedensstraße verzögert sich - Eltern sind informiert/Hortbetreuung ist gesichert 31.07.2018

Nun klappt es doch nicht ganz zum Schuljahresbeginn, dass die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Reuter-Schule und der Friedensschule ihr neues Hortgebäude in der Friedensstraße 4 mit Leben füllen können. „Bei der schwierigen Sanierung des denkmalgeschützten Gebäudes aus dem Jahr 1870 haben sich im Bauablauf unerwartete Mehraufwände ergeben“, berichtet der Werkleiter des Zentralen Gebäudemanagements Ulrich Bartsch. „So mussten beispielsweise drei Viertel der Holzbalkendecken anstatt der geplanten ein Drittel erneuert werden. Die Holzbalken bzw. Balkenköpfe waren völlig zerstört und die Mauerschalen vom Schwamm befallen.“ Auch die heiße Witterung belastete die Handwerker in den vergangenen Wochen. Anfang Oktober sollen die Bauarbeiten am neuen Hort Schwerin Mitte in der Friedensstraße abgeschlossen sein und an die Schülerinnen und Schüler übergeben werden. „Trotz des verzögerten Übergabetermins sind die Hortbetreuung und die Beschulung in den jetzigen Räumen in der Friedensschule und der Reuterschule gesichert. Die Eltern wurden bereits durch die Kita gGmbH darüber informiert. Auch darüber, dass die bisherigen Entgelte bis zum Umzug in das neue Hortgebäude unverändert bleiben“, erklärt Manuela Gabriel, Leiterin des Fachdienstes Bildung und Sport. Mit dem neuen Hort leistet die Stadt einen wichtigen Beitrag zur Absicherung der Schulplatzkapazitäten und der Hortplatzkapazitäten in der Innenstadt und erfüllt damit die in der Kitabedarfsplanung festgeschriebenen Hortkapazitäten.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist