Naturtalente für die Lebenshauptstadt - Fachkräftekampagne geht in die zweite Runde 16.03.2020

„Naturtalente gesucht! Arbeiten in Schwerin.“ Mit diesem Slogan wirbt Schwerin ab Mitte März in einer groß angelegten Kampagne erneut um Fachkräfte für die Lebenshauptstadt. Während der Fokus der Aktion im letzten Jahr auf Nordrhein-Westfalen als Quellmarkt lag, richtet sie sich jetzt an Umzugswillige im Norden Deutschlands. Dazu haben die Macher der Kampagne, die Landeshauptstadt Schwerin, die Marketinginitiative der Wirtschaft e. V. Region Schwerin und die Stadtmarketing Gesellschaft Schwerin mbH, zwei neue Motive entwickelt. Diese sind ab dem 17. März auf zahlreichen City-Light-Plakaten von Ströer in Kiel zu sehen. Die dazugehörige Online-Kampagne wird in ganz Schleswig-Holstein ausgespielt.

Im Mittelpunkt der aktuellen Plakatwerbung stehen zwei neue Protagonisten. Nicole Menke-Borchers und Jens Dornbusch leben und arbeiten beide in Schwerin und sind überzeugte Lebenshauptstädter. Die Geschäftsführerin des Weinhauses Wöhler und der Mechatroniker von den Stadtwerken Schwerin erzählen ihre Geschichten beispielhaft für zwei Berufsbilder, die besonders vom Fachkräftemangel betroffen sind.

Die Beteiligung von Schweriner Unternehmen an der Kampagne ist möglich und wichtig. Dafür wurde der Hashtag #ArbeitenInSchwerin entwickelt, der zum Thema Fachkräftesuche von den Schweriner Unternehmen auf ihren eigenen Social Media Kanälen ausgespielt werden kann.

Ganz gezielt wurden für die Kampagne die Stadt Kiel und der Raum Schleswig-Holstein gewählt. Laut den Wanderungsdaten des Statistischen Landesamtes MV sind die Fort- und Zuzugszahlen nach und aus Schleswig-Holstein mit am höchsten. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, auf potenzielle Rückkehrer und Umzugswillige zu treffen. Diesen Trend bestätigt auch eine Analyse, die für das Fachkräfte-Kampagnenkonzept „Hör auf dein Herz-Mecklenburg“ der Wirtschaftsförderer der Region Westmecklenburg erstellt wurde, an dessen Maßnahmen sich die Landeshauptstadt Schwerin ebenfalls beteiligt.

Erfolge aus dem ersten Teil der Plakatkampagne in NRW: Über das Testimonial Sandra Melzer, die bei der Internetagentur Mandarin Medien arbeitet, konnte das Unternehmen einen neuen Kollegen aus Essen gewinnen. In Krefeld wurde über die Kampagne in der lokalen Tageszeitung ausführlich berichtet.

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