§ORTSRECHT

Schwerin auf vier neuen Routen mit dem Fahrrad entdecken - „Entdeckungstouren“ eröffnen überraschende Perspektiven auf zwei Rädern 12.05.2020

Trotz Corona kann man in Schwerin sehr gut Entspannung beim Fahrradfahren finden. Vier neue „Entdeckungstouren“ durch Schwerin und Umgebung werden im Sommer vollständig ausgeschildert sein: „Schwerin setzt seit ein paar Jahren sein touristisches Radwegekonzept um. Wir schaffen gezielt attraktive touristische Radwege entlang der Seen und Sehenswürdigkeiten. Die vier neuen Entdeckungstouren werden diese neuen Radwege einbeziehen und richten sich an Urlauber und Erholungssuchende, die Schwerin aus überraschenden Perspektiven für sich entdecken wollen“, so Oberbürgermeister Rico Badenschier. Drei der vier Entdeckungstouren werden auch durch die anliegenden Gemeinden der Landkreise führen. Mit Besuchen von Dorfkirchen, sowie in das größte Niederungsgebiet von Mecklenburg-Vorpommern, die Lewitz, bieten die Touren vielfältige Eindrücke. Auf den Entdeckungstouren kann man historische und kulturelle Sehenswürdigkeiten besuchen. Herrliche Aussichten über die Seen auf die Landeshauptstadt, vorbei an Feuchtwiesen, Moor- und Waldgebieten; entlang der Hafen- bzw. Schlosspromenade und der Weißen Flotte, begleitet durch eine Vielfalt von Flora und Fauna.

Die Touren sind zwischen 26 und 33 Kilometer lang und werden im Sommer vollständig ausgeschildert sein: Erkennbar werden sie am blau-schwarzen Logo „Entdeckungstouren“ sein, das ein Fahrrad als Piktogramm und die jeweilige Nummerierung der Route zeigt. Sie werden in das schon vorhandene Beschilderungssystem der Radwegweisung integriert werden. Zu jeder Route ist ein schon Faltblatt erschienen, das neben der Wegeführung besondere Sehenswürdigkeiten, Rastplätze und Aussichtspunkte zeigt. Die Flyer sind u.a. in der Tourist-Information Schwerin erhältlich, die ab 18. Mai 2020 wieder geöffnet hat.

Folgende Touren sind zu entdecken:
Route 1 - Rund um die Ziegelseen – 27 Kilometer
Route 2 - Schweriner See und Störkanal – 26 Kilometer
Route 3 - Vom Lankower zum Neumühler See – 29 Kilometer
Route 4 - Seen, Moor und Wald – 33 Kilometer

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist