Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

„Gemeinsam für die Zukunft Europas" - Europa-Ausstellung der Europa-Union Schwerin im Stadthaus Schwerin 03.05.2017

Auszeichnung der Preisträger bei Europa-Ausstellung im Stadthaus Schwerin  © Landeshauptstadt Schwerin/Silke Preßentin

Tim Prüß aus Parchim, Lea Steinert aus Rostock sowie Franziska Moll, Lisa Wollenberg, Thorge Kopplin und Mathes Kaltenbach vom Pädagogium in Schwerin heißen die Preisträger des 64. Europäischen Wettbewerb, die heute von der Europa-Union und der Friedrich-Ebert-Stiftung bei der Eröffnung der Ausstellung "Gemeinsam für die Zukunft Europas" im Stadthauses geehrt wurden. Beteiligt hatten sich an dem Wettbewerb über 3500 Schülerinnen und Schüler aus ganz Mecklenburg-Vorpommern mit Einsendungen in Wort, Bild und Film.

Die Europaunion Schwerin zeigt in Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt bis zum 12. Mai im Stadthaus ausgewählte und ausgezeichnete Arbeiten, bei denen sich Schülerinnen und Schüler unterschiedlichen Alters mit Fragestellungen zur Zukunft Europas künstlerisch beschäftigt haben. „Die Ausstellung soll dazu anregen, das eigene Europabild in Zeiten wichtiger und schwieriger Weichenstellungen zu hinterfragen. Europa ist kein Elitenprojekt. Europa wird von seinen Bürgerinnen und Bürgern getragen. So wie sich die Jugendlichen mit dem Thema beschäftigen, kann die Ausstellung Anlass sein, über die Erwartungen, Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten nachzudenken, die jeder von uns mit dem Projekt Europa verbindet", erläutert der Kreisvorsitzende der Europa-Union Frederic Werner das Anliegen. Begeistert zeigte sich auch Oberbürgermeister Rico Badenschier, der zur Preisverleihung ebenfalls anwesend war: „Mich haben die sehr differenzierten und vielschichtigen  Arbeiten der Jugendlichen wirklich überrascht.“ Die Ausstellung stellt außerdem die Arbeit des Vereins Europa-Union e.V. vor. Dort kann sich jeder einbringen, der die europäische Idee wichtig und unterstützenswert findet. Die Ausstellung wurde ermöglicht durch die Unterstützung der Ehrenamtsstiftung MV.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist