Sicherheitsmaßnahmen auf Wochenmärkten werden verschärft 03.04.2020

 © Landeshauptstadt Schwerin Ulrike Auge

Gerade vor den Osterfeiertagen und dem angekündigten schönen Wetter ist auf den Wochenmärkten in Schwerin mit großem Kundenandrang zu rechnen, um für das Fest einzukaufen.

„Ich habe am Freitag gemeinsam mit dem zuständigen Ortsbeiratsvorsitzendem Stephan Haring den Wochenmarkt auf dem Marktplatz besucht. Wir konnten uns davon überzeugen, dass sich die Wochenmarktbesucher diszipliniert an die Abstandsregelungen gehalten haben. Für die kommende Woche werden wir aber weitere Sicherheitsmaßnahmen auf den Märkten ergreifen“, berichtet Ordnungsdezernent Bernd Nottebaum.

So werden Klebemarkierungen auf dem Boden auf einzuhaltende Abstände hinweisen. Einige Händler versehen zudem ihre Verkaufswagen mit eigenen Absperrungen. Darüber hinaus weisen Schilder und Aufsteller auf den Wochenmärkten auf die Abstands- und 2-Personen-Regelung hin. 

„Während der Marktzeit wird auf dem Marktplatz eine breitere markierte Gasse aus Richtung Schmiedestraße ausgewiesen, um den entgegenkommenden Besucherverkehr besser zu lenken“, berichtet die Geschäftsführerin der Stadtmarketing Schwerin Martina Müller. Zusätzlich sollen an den Zugängen zum Markt Aufsteller darauf hinweisen, dass der Zugang nur für Marktbesucher gestattet ist. Um mehr Platz auf dem Wochenmarkt zu schaffen, können die Händler ihre Stände weiter in Richtung Rathaus, Santander Bank und Baustelle Puschkinstraße aufbauen.

Der Kommunale Ordnungsdienst wird in der kommenden Woche verstärkt die  Wochenmärkte kontrollieren. Die Geschäftsführerin der Stadtmarketing bittet noch einmal alle Kunden, die gesamten Öffnungszeiten der Wochenmärkte für ihre Einkäufe zu nutzen, damit unnötiges Gedränge vermieden werden kann. 

Übersicht der Wochenmärkte in der Woche vor Ostern

Dienstag, 7. April 2020

9 bis 14 Uhr

Lessingstraße und auf dem Grunthalplatz

Mittwoch, 8. April 2020

9 bis 16 Uhr

Auf dem Altstädtischen Markt und auf dem Platz der Freiheit

Donnerstag, 9. April 2020

9 bis 15 Uhr Lessingstraße und auf dem Grunthalplatz

 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Michaela Christen
Pressesprecherin
Raum: 6027

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

Frau Mareike Diestel
Koordination
Raum: 5029

Am Packhof 2-6
19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist