Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Startschuss zur Modernisierung des kommunalen IT-Betriebs - Neustadt-Glewe setzt auf Erfahrung und Kompetenz der KSM 26.01.2018

v. l.: Dr. Rico Badenschier (Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin), Reinhard Mach (Bürgermeister Ludwigslust), Doreen Radelow (Bürgermeisterin Neustadt-Glewe), Rolf Christiansen (Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim) und Matthias Effenberger (KSM-Vorstand)  © maxpress

Der von der Landeshaupstadt Schwerin, dem Landkreis Ludwigslust-Parchim und der Stadt Ludwigslust getragene kommunale IT-Dienstleister Kommunalservice Mecklenburg AöR (KSM) hat mit Neustadt-Glewe einen weiteren Träger. Am 26. Januar wurde der öffentlich-rechtliche Vertrag offiziell geschlossen. Für die Stadtverwaltung und das Amt Neustadt-Glewe fiel damit der Startschuss zur Modernisierung und Optimierung der kommunalen IT-Systeme. 

„Wir freuen uns über das Vertrauen, das uns auch hier in Neustadt-Glewe entgegengebracht wird. Damit hat sich nun die zweite kreisangehörige Stadt in Westmecklenburg entschieden, die Kompetenz der KSM direkt zu nutzen,“ sagt KSM-Vorstand Matthias Effenberger. „Gute Nachbarschaft - das macht auch bei der Digitalisierung und einer bürgernahen elektronischen Verwaltung Sinn. Denn clevere  IT-Lösungen müssen nicht überall neu erfunden werden", findet Oberbürgermeister Rico Badenschier.

Nachdem sich die Stadt Neustadt-Glewe bereits für die Mitbenutzung des bei der KSM für den Landkreis Ludwigslust-Parchim und die Landeshauptstadt Schwerin bereitgestellten Haushaltsverfahrens entschieden hatte, tritt die Stadt Neustadt-Glewe nun als weiterer Träger der KSM bei und überträgt auch die Verantwortung für den gesamten IT-Betrieb der Kernverwaltung. 

„Für die Stadt Neustadt-Glewe allein, ist die Bewältigung dieser komplexen Anforderungen nicht leistbar. Mit der KSM haben wir jetzt einen starken Partner aus der Region gefunden, der für uns die Aufgabe IT-Betrieb übernimmt. Im Gegenzug können wir uns künftig noch stärker auf die Kernaufgabe der bürgerorientierten Verwaltung konzentrieren”, freut sich Neustadt-Glewes Bürgermeisterin Doreen Radelow auf die künftige Zusammenarbeit. „Der Verbund mit den übrigen kommunalen Partnern in der KSM ermöglicht uns eine wirtschaftliche Erfüllung der IT-Aufgaben. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den bisherigen Trägern der KSM.“ 

Nachdem auch die Gremien der bisherigen Träger zugestimmt hatten, wurde am Freitag der neue öffentlich-rechtliche Vertrag unterzeichnet. Neben Matthias Effenberger und Doreen Radelow nahmen Rolf Christiansen, Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, Dr. Rico Badenschier, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin, Reinhard Mach, Bürgermeister der Stadt Ludwigslust teil. 

Seit der Aufnahme des Geschäftsbetriebes im Oktober 2013 stellt die KSM gemeinsam mit ihrer Schwestergesellschaft SIS - Schweriner IT- und Servicegesellschaft mbH moderne eGovernment- und IT-Lösungen für die kommunale Familie in Westmecklenburg bereit. Die Einführung der digitalen Akte zur Verschlankung der Verwaltungs- und Geschäftsprozesse ist nur eines der großen Vorhaben. „Wir streben ein möglichst breites Angebot an Online-Bürgerdiensten an”, so Matthias Effenberger. 

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist