Icon von Eye-Able - Strichmännchen mit einladender Haltung
langimg

Baubeginn für Bildungs- und Bürgerzentrum in der Hamburger Allee 124 - Fertigstellung 2018 geplant 01.08.2017

 © fachwerkler Architekten

In dieser Woche beginnen die Bauarbeiten für das  neue Bildungs- und Bürgerzentrum in der Hamburger Allee.  Die Volkshochschule (VHS) und die Schule am Fernsehturm sind in den letzten Tagen ausgezogen. Die VHS verlagert ihr Bildungsangebot während der etwa einjährigen Bauzeit in das Schulgebäude in der André-Sacharow-Straße auf dem Großen Dreesch. Die Schule muss sich räumlich einschränken und nutzt nur noch das Nachbar­gebäude. Mit dem Baubeginn liegen die Arbeiten zur Sanierung des Gebäudes voll im Plan. „Die 3, 8 Mio. Fördermittel des Bundes müssen bis Ende 2018 abgerechnet sein. Für ein Gebäude dieser Größe bedeutet das einen sehr ambitionierten Zeitplan," erläutert Baudezernent Bernd Nottebaum. „Dass wir jetzt pünktlich starten können, war nur möglich, weil alle Beteiligten diese Maßnahme vorrangig bearbeitet haben. Dafür kann ich mich nur bedanken!"

Im Dezember 2015 hatte sich die Landeshauptstadt mit dem Vorhaben Bildungs- und Bürgerzentrum an der Ausschreibung für das Bundesprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend, Kultur“ beteiligt. Das Vorhaben wurde aus fast 1000 eingereichten Projekten ausgewählt. Damit war nicht unbedingt zu rechnen, da nur 56 Projekte eine Förderung erhielten. Am 15. Juni 2016 überreichte Bundesbauministerin Barbara Hendricks vor Ort im Mueßer Holz einen symbolischen Förderscheck  über 3,8 Mio. Euro. Damit ist eine 90-prozentige Förderung der geschätzten Baukosten in Höhe von 4.2 Millionen Euro gesichert. Die Arbeiten konnten beginnen, da auch die Stadtvertreter den kommunalen Anteil zur Verfügung stellten.

Durch die Förderung des Bundes kann ein Zentrum für das Mueßer Holz entstehen, in dem neben der Volkshochschule mit neuem, erweiterten Programm, z.B. das Stadtteilbüro des Fachdienstes für Stadtentwicklung untergebracht ist und auch soziale Dienste angeboten werden. Ein Veranstaltungsraum mit ca. 200 Plätzen entsteht im Atrium, eine Kochschule mit Freisitz direkt am Haupteingang. Weitere kleinere Räume können öffentlich genutzt werden.

Wenn alles nach Plan läuft, wird die Einweihung in der zweiten Jahreshälfte 2018 erfolgen. Aber auch wenn die Sanierung des BBZ abgeschlossen ist, gehen die Bauarbeiten an diesem Standort dann weiter. Gegenwärtig wird auch die Sanierung des Schulgebäudes Hamburger 126 vorbereitet. Sie soll Ende 2018 beginnen und Ende 2019 abgeschlossen sein. Das Mueßer Holz hat dann ein lebendiges Stadtteilzentrum und einen modernen Bildungs- und Schulkomplex.

Zurück Seite drucken

Kontakt

Landeshauptstadt Schwerin - Pressestelle

FrauMichaelaChristen
Pressesprecherin
Raum: 6027


19053 Schwerin
+49 385 545-1010
+49 385 545-1019
mchristen@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauUlrikeAuge
Social Media Managerin
Raum: 6026


19053 Schwerin
+49 385 545-1012
+49 385 545-1019
uauge@schwerin.de

Landeshauptstadt Schwerin -
Büro des Oberbürgermeisters
Pressestelle

FrauMareikeDiestel
Koordination
Raum: 5029


19053 Schwerin
+49 385 545-1013
+49 385 545-1019
mdiestel@schwerin.de

Was sonst noch interessant ist